von Martina » Di 29. Sep 2009, 08:00
Ich war wirklich entsetzt über den Wahlausgang.
Wenn jemand Unternehmer ist und im sechsstelligen Bereich verdient, dann hat es eine Berechtigung, FDP zu wählen. Aber das sind sicher nicht 14,5% in D. Ich verstehe nicht, wie man eine Partei, deren Vorsitzender die personifizierte Fönwelle mit Profilneurose ist, wählen kann ....
Persönlich sollte man ja nun nicht werden, aber sowohl Merkel als auch Westerwelle finde ich persönlich absolut unsympathisch, wischiwaschi und ohne eigenes Profil. Warum ist Politik nur so langweilig geworden, wo sind die Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten hin - Schmidt, Brandt, Genscher, Fischer, Geissler, Süssmuth sind die, die mir nun gerade spontan einfallen. Gibt sicher noch viel mehr. Heute sind die Politiker visionslose Verwalter und Beamte ohne Mut.
Die SPD und die Grünen haben ihr scharfes Profil schon lange verloren. Die Linke? Muss sich erst mal ihrer Altlasten Gysi und Lafontaine entledigen, bevor sie eine wählbare Alternative zur SPD werden können.
Die CDU hat unter Kohl systematisch Management per Champgnon betrieben - sobald sich Köpfe zeigen, weg damit - und hat mit Merkel die Quittung bekommen. Alternativen zu Merkel? Mit Profil und Biss? Fehlanzeige.
Die FDP kann jetzt vor Kraft kaum laufen und wird auf jeden Fall Deutschland verändern. Schmerzhaft spüren werden es die am unteren Ende. Grade wird sicher in den Chefzimmern der Personalabteilungen ein Fass aufgemacht... irgendwie bin ich froh, dass ich nicht mehr am deutschen Arbeitsleben teilnehmen muss.
Übrigens halte ich auch Hartz IV für eines der schlimmsten Verbrechen an der Idee der Sozialdemokratie überhaupt. Wer im Leben nichts gearbeitet hat, ist besser gestellt als derjenige, der sein Leben lang geschuftet hat und dann durch z.B. lange Arbeitslosigkeit in die Hartz IV-Mühle gerät. Wer sich was erarbeitet hat, wird das erst mal los....
Was ziemlich klar sein dürfte: besonders für die Ausländer weht jetzt auch ein kälterer Wind. Zitat: Ich werde die Bundeskanzlerin aller DEUTSCHEN sein" Aua. Meine nicht, herzlichen Dank.
Und die Agenda "Türkei in die EU" wird wohl zumindestens 4 Jahre auf Eis gelegt, worüber ich aber nicht wirklich böse bin. Wir haben es damals, als Hessen von "rot" nach "schwarz" wechselte (99) am eigenen Leibe ganz deutlich erfahren, wie sich die Rahmenbedingungen für Ausländer verschlechterten.
Ich bin echt froh, dass die Aufenthaltserlaubnis für meinen Mann erst vor kurzem verlängert wurde, und ich werde schleunigst zusehen, dass ich den "Doppelpass" bekomme....
Zuletzt geändert von
Martina am Di 29. Sep 2009, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.