Morgen beginnt der Ramazan

...rund um das Leben in der Türkei

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon KuK » Fr 5. Aug 2011, 12:18

Hallo Martina, ja du hast recht ich bin keine Muslime. Da ich aber später ganz in einem moslimischen
Land leben will, möchte ich meine Nachbarn verstehen und respektieren. Dafür muß ich es erst selbsterleben um etwas nachfühlen zu können. Es gibt noch viel Neues was auf uns zu kommt.
z.bsp. Gastfreundschaft, Begrüßung, Verhalten.
Dir wünsche ich weiterhin eine friedliche Fastenzeit
KuK
 
Beiträge: 526
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Martina » Sa 6. Aug 2011, 18:05

Wegen der großen Hitze und weil ich beim Trinken abends etwas geschludert hatte, habe ich vorgestern (Donnerstag, 4. Tag) große Probleme gehabt, durchzuhalten. Glücklicherweise war ich in der Lage, einen großen Teil des Nachmittags unter der Klima zu verschlafen. Wegen des Kreislaufs habe ich dann gestern und heute mit dem Fasten ausgesetzt. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem Essen und Trinken tagsüber ein irgendwie "unwohles" Gefühl habe, ich fühle mich nicht wirklich gut dabei und verzichte trotzdes Fastenverzichts auf Essen, trinke nur Wasser. Ich denke, morgen werde ich das Fasten wieder aufnehmen und dann, je nachdem wie´s mir geht, jeden 2. Tag weiterfasten. Hab ein bisschen Angst wegen meines Tinnitus - der verstärkt sich gerne bei Schlaf- und Wassermangel.

Am 4. Tag gab es zu essen:

Hühner-Nudelsuppe
Kaşarlı Köfte (Frikadellen mit Goudakäse)
Salat und Reis, Cacik
Nachtisch Melonen, Aprikosen und Kirschen

Gestern gabs
Rest Hühnersuppe vom Vortag
Biber Dolmasi mit Yoghurt
Obst

Mein Mann hält nach wie vor tapfer durch, schläft aber auch am Nachmittag 2-3 Stunden. Langsam schlägt der Schlafmangel durch.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Yilmaz » Di 9. Aug 2011, 00:44

Faste eine bestimmte Anzahl von Tagen. Wer von euch aber krank oder auf Reisen ist, (der faste) an ebenso vielen anderen Tagen; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung: Speisung eines Armen. Und wer mit freiwilligem Gehorsam ein gutes Werk vollbringt, das ist noch besser für ihn. Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.“

– Koran: Sure 2, Vers 185
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1719
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Annette » Di 9. Aug 2011, 11:15

''.....Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.“
(Entschuldigung für das was jetzt kommt aber manchmal muss es einfach raus....)
Dann kann das Fasten ja für fast niemanden gut sein.... denn wirklich begreifen wird das fasten wohl kaum jemand!

Und verstehe ich das richtig? wer das fasten nicht bestehen kann muss nicht nachfasten sondern einen armen speisen???? damit relativiert sich so einiges! Zumindest in meinem Kopf aber wohl nicht in den Köpfen der Fastenden denn: siehe oben...

sonnige grüsse
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Martina » Di 9. Aug 2011, 11:25

nur weil Du es für dich nicht verstehst, heisst das ja noch lange nicht, dass es für andere keinen Sinn macht. [a010b.gif] "Gut für Euch" ist wohl weniger vom körperlichen Sinn aus gedacht, sondern eben vom esoterischen Sinn. Und das mit der Armenspeisung kann recht teuer werden, denn es wird von Land zu Land jedes Jahr ein Betrag festgesetzt, der zu zahlen ist. Ich hab jetzt nicht im Hinterkopf, wieviel, aber wenig ist es nicht.

Und man kann meist nicht wirklich komplett vom Koran ausgehen, weil meistens jede Menge Interpretationsspielraum da ist. Es steht ja nicht mal, wieviel Tage. Und sogar, dass gute Werke zu tun wichtiger sein kann als das Fasten, wenn man es so lesen will. Die Interpretation wird von anerkannten Scheichs oder Geistlichen vorgenommen. Zusätzlich wird vieles von Hadithen (überlieferte Sprüche/Handlungsweisen aus dem Leben des Propheten Mohammed) spezifiziert.

**************************************

Ich habe heute wieder angefangen mit Fasten, nachdem ich gestern abend so viel getrunken habe, dass ich mir vorkam wie ein Wasserballon... gestern hatten wir unseren "obligatorischen Verschlaftag" und sind gegen halb 10 aufgewacht. Während ich daraufhin nicht gefastet habe, hat Necati durchgehalten, obwohl er, wie er sagte, ziemlich viel Durst hatte.

Zu essen gab es am Samstag

Tomatensuppe mit Käse
Türlü (gemischtes Gemüse in Tomatensoße) mit Reis

Sonntag
Champignonsuppe
den Rest der Türlü vom Samstag
Biber dolmasi

Montag
Hühnersuppe
Etli taze fasülye mit Reis
Nachtisch Eis

Irgendwie sind dieses Jahr die gegenseitigen Iftarbesuche bisher komplett ausgefallen - ein großer Teil der Familie ist in der Yayla, andere haben keine Lust oder was auch immer. Ich geniesse aber trotzdem diese Zeit, weil es die einzige Zeit in der Hochsaison ist, wo die Familie zumindest einmal am Tag komplett am Tisch sitzt. Kommt sonst eher nicht vor.... Necati vermisst die Ramazanzeit im Winter, nicht weil der Fastentag viel kürzer ist, sondern weil man viel mehr Zeit hat, nach dem Essen gemütlich zusammen zu sitzen und einen Tee zu trinken. Wir haben ausgerechnet, dass wir dafür noch 15 Jahre warten müssen...
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Tija » Di 9. Aug 2011, 13:29

Redewendung:
Mensch sein heisst Mensch bleiben.
Leben und Leben lassen.
Einen gesegneten Ramazan
Tija
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 12:24
Wohnort: Deutschland

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Annette » Di 9. Aug 2011, 14:13

nur weil Du es für dich nicht verstehst, heisst das ja noch lange nicht, dass es für andere keinen Sinn macht


İch denke dass ich den sinn der dahinter steht wesentlich besser verstehe als so mancher muslime.....
vor allem wenn ich da an all die frauen denke die weder lesen noch schreiben können und brav das nachplappern was der gatte, vater, bruder etc ihnen vorbetet....

und wenn schon dann richtig: ich habe kein verstaendnis dafür dass mensch sich selbst gesundheitlich schadet nur um eine regel des koran zu befolgen. Ich kann verstehen und akzeptieren dass mensch sich an religiösen vorschriften orientiert und danach leben möchte aber ich muss es nicht gut finden. oder?

wenn ich so in meiner naeheren umgebung rumfrage warum gefastet wird, ist die antwort bei 70% aller befragten: weil es im koran steht! weil allah das so will! und auf weiteres nachfragen kommt dann meist gar nischt!
Das es darum geht sich auf wesentliches zu besinnen, andere die nicht so viel haben zu unterstützen und wieder zu sich selbst und gott/allah zu finden hat mir (ausser dir) noch niemand geantwortet. und die befragten waren alle welche die auch ausserhalb des ramazan die religion im alltag leben!

ıch gehöre zu den menschen die hier leben und die die regeln des koran sobald sie die allgeminheit der bevölkerung betreffen durchaus akzeptiere, respektieren und manchmal sogar mitmachen und genau darum masse ich mir auch an zu urteilen... :)

weiterhin frohes fasten
sonnige grüsse
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Millinger » Mi 10. Aug 2011, 08:51

Freiheit ist immer die Freiheit der anderen ! Will sagen: jeder wie er will, solange er andere nicht in den Freiheiten beschränkt.
Ich habe in der letzten Woche vor Ort verschiedene Typen festgestellt: die einen legen sich schon morgens um 7 neben einen Baum und beklagen ihr schweres Dasein in der Fastenzeit. Andere haben bei 45 Grad in der Sonne mit 4 Mann innerhalb von 10 Stunden ein Erdbeerfeld von 150 mal 8 Metern angelegt.
Hohe Beamte haben morgens um 10 in einem wohlklimatisierten Raum schon Wasser getrunken und uns Touris staunend angeguckt, als wir auf das angebotene Wasser verzichtet haben.
Die, die wirklich fasten um die Regeln des Koran einzuhalten, sehen nach eigenen Angaben diese Zeit als Prüfung, der inneren Einkehr, der Reinigung der Seele der Bekräftigung des eigenen Glaubens.
Das mit dem Nachholen wird in ein paar Jahren aber auch nicht richtig helfen. Wenn der Ramazan im Juli beginnt, dann ist das Nachholen im August und September auch nicht wirklich einfacher.

Was wirklich nervt, ist die berühmte 1/4 Stunde vor Ifta. Wenn die Autofahrer mit starrem Blick nur ein Ziel kennen : HAUSE ! Ab an den Tisch! Es wird gebrettert was das Zeug hält! Auf die Idee, mal einfach 10 Minuten eher in Richtung Heimat zu fahren muss man auch erst mal kommen. Wenn es irgend geht, meide ich diese Zeit auf der Straße. Ich sitze lieber am Straßenrand und schau' mir dieses Spektakel an. Einfach irre! * aber nicht im Sinne von geisteskrank/schwachsinnig sondern von spektakulär. :-)

Selamlar
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Martina » Mi 10. Aug 2011, 10:33

Im Ramazan-Buch meines Sohnes steht nettes Gedicht, das ganz gut den Sinn des Fastenmonats zu begreifen:

Fasten bedeutet:

Hunger
Durst
allen Ärger und Streit
ertragen lernen

Ein Stück Brot
einen Schluck Wasser
alles Gute, was uns Gott gegeben hat
würdigen lernen

den Armen
den Hilflosen
den Waisen
den Heimatlosen
beistehen lernen

mit der Familie
mit Freunden
mit Nachbarn
mit allen Bekannten und Unbekannten
teilen lernen!

@Annette: nur weil viele, die nicht wirklich Ahnung haben, den Sinn des Fastens nicht verstehen bzw. falsch wiedergeben, heisst das noch lange nicht, dass es keinen Sinn hat. Ich habe übrigens AUCH kein Verständnis dafür, wenn jemand seine Gesundheit auf´s Spiel setzt, um zu fasten. Wer Medikamente nehmen muss (und die nicht auf die "erlaubte Zeit" umgestellt werden können - sowas sollte man übrigens NUR unter ärztlicher Aufsicht ändern) oder Schwerarbeit leistet, ist ausdrücklich vom Fasten ausgenommen. (für Millinger: also diejenigen um 7 unterm Baum und die Beamten unter der Klima müssen, so sie gesund sind, fasten, die auf dem Erdbeerfeld müssten eigentlich nicht!)

Ich hab auch mal drüber nachgedacht, was das "für jene, die es schwerlich bestehen würden" bedeuten kann. Es ist einfach: wer während des Ramazan reist oder krank ist, kann ja vorübergehend nicht fasten. Wer aber wegen Schwerarbeit oder längerer Krankheit nicht fasten kann, kann (muss) es eigentlich auch nicht nachholen - schliesslich ist das Nachfasten entweder in den 2 Monaten zwischen Ramazan Bayram und Kurban Bayram bzw. in den 2 Monaten vor dem nächsten Ramazan möglich.

Übrigens: Frauen, die wegen ihrer Periode, Schwangerschaft oder Stillzeit nicht fasten, müssen das auch nicht nachholen, denn es ist ja "naturgegeben".

Gestern gabs übrigens unser Lieblingsessen:

Pilaki (Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch in eine Auflaufform schichten, darüber gut gewürzte Hühnchenteile (so, dass das Gemüse komplett mit Fleisch bedeckt ist), das ganze mit Salz, Pfeffer, süssem Paprika würzen und mit etwas Olivenöl und Zitronensaft übergiessen. Etwa 1,5 Stunden bei milder Hitze (180 Grad) im Backofen backen. Schmeckt auch hervorragend mit fetten Fischsorten (Lachs, Thunfisch, Kuzu Balik, Seeforelle) oder Ente.

Als Suppe gab´s Börek Aşı von Knorr :-)) und zum Nachtisch Obst
Morgens sind wir vom Müsli auf Tost umgeschwenkt
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon arcobaby » Mi 10. Aug 2011, 11:06

Hallo Martina,
ich muss jetzt einfach mal fragen, bist du Muslime geworden oder paßt du dich nur an. Und, fasten deine Kinder etwa auch schon???
Es ist reine Neugier!!!

LG Birgit
Kein Spass ohne Fun. (Hahaha)
arcobaby
 
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:20
Wohnort: Alanya/Mahmutlar

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste