Im Ramazan-Buch meines Sohnes steht nettes Gedicht, das ganz gut den Sinn des Fastenmonats zu begreifen:
Fasten bedeutet:
Hunger
Durst
allen Ärger und Streit
ertragen lernen
Ein Stück Brot
einen Schluck Wasser
alles Gute, was uns Gott gegeben hat
würdigen lernen
den Armen
den Hilflosen
den Waisen
den Heimatlosen
beistehen lernen
mit der Familie
mit Freunden
mit Nachbarn
mit allen Bekannten und Unbekannten
teilen lernen!
@Annette: nur weil viele, die nicht wirklich Ahnung haben, den Sinn des Fastens nicht verstehen bzw. falsch wiedergeben, heisst das noch lange nicht, dass es keinen Sinn hat. Ich habe übrigens AUCH kein Verständnis dafür, wenn jemand seine Gesundheit auf´s Spiel setzt, um zu fasten. Wer Medikamente nehmen muss (und die nicht auf die "erlaubte Zeit" umgestellt werden können - sowas sollte man übrigens NUR unter ärztlicher Aufsicht ändern) oder Schwerarbeit leistet, ist ausdrücklich vom Fasten ausgenommen. (für Millinger: also diejenigen um 7 unterm Baum und die Beamten unter der Klima müssen, so sie gesund sind, fasten, die auf dem Erdbeerfeld müssten eigentlich nicht!)
Ich hab auch mal drüber nachgedacht, was das "für jene, die es schwerlich bestehen würden" bedeuten kann. Es ist einfach: wer während des Ramazan reist oder krank ist, kann ja vorübergehend nicht fasten. Wer aber wegen Schwerarbeit oder längerer Krankheit nicht fasten kann, kann (muss) es eigentlich auch nicht nachholen - schliesslich ist das Nachfasten entweder in den 2 Monaten zwischen Ramazan Bayram und Kurban Bayram bzw. in den 2 Monaten vor dem nächsten Ramazan möglich.
Übrigens: Frauen, die wegen ihrer Periode, Schwangerschaft oder Stillzeit nicht fasten, müssen das auch nicht nachholen, denn es ist ja "naturgegeben".
Gestern gabs übrigens unser Lieblingsessen:
Pilaki (Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch in eine Auflaufform schichten, darüber gut gewürzte Hühnchenteile (so, dass das Gemüse komplett mit Fleisch bedeckt ist), das ganze mit Salz, Pfeffer, süssem Paprika würzen und mit etwas Olivenöl und Zitronensaft übergiessen. Etwa 1,5 Stunden bei milder Hitze (180 Grad) im Backofen backen. Schmeckt auch hervorragend mit fetten Fischsorten (Lachs, Thunfisch, Kuzu Balik, Seeforelle) oder Ente.
Als Suppe gab´s Börek Aşı von Knorr
) und zum Nachtisch Obst
Morgens sind wir vom Müsli auf Tost umgeschwenkt