von Birgit » Do 1. Okt 2009, 00:28
Ich hab mir grad den weiter oben erwähnten Auftritt von Guido Westerwelle bei YouTube angekuckt und weiß garnich, was Ihr wollt. Ich find da nix Peinliches dran! Ich find's eher peinlich, wie wir Deutschen unsere Sprache verleugnen. Der Junge hat völlig Recht, wenn er es ablehnt in Deutschland ausländisch zu reden, ohne ausdrücklich und höflich darum gebeten worden zu sein.
Isses denn o.k., wenn wir hier überall, z. B. an deutschen Flughäfen oder teilweise auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, lange nach einem deutschen Ausdruck suchen müssen? Ich finde in kaum einem Land der Welt am Flughafen z. B. das Wort "Abflug" oder "Ankunft". Da kann ich kucken, wie ich mit ausländisch klarkomme. Der Rest der Welt schert sich einen Dreck darum, wie die Deutschen zurechtkommen - da wird einfach vorausgesetzt, dass wir die Landessprache sprechen. Wieso müssen wir uns immer damit hervortun, unseren ausländischen Mitbürgern nach dem Maul zu reden?
Mich hat mal in Frankfurt in der Goethestraße einer englisch angequatscht, irgendeine Frage oder so, dem hab ich deutsch geantwortet, dass ich ihn leider nicht verstehe, er möge bitte deutsch mit mir reden (ich hatte grad schlechte Laune). Hätte der mich höflich gefragt, ob ich englisch spreche und dann seine Frage gestellt, hätte er - trotz schlechter Laune - eine höfliche und korrekte englische antwort gekriegt, aber - so nicht!!!
:smilie[147]
Wenn ich in der Türkei bin und Leute anspreche, frag ich auch immer erst, ob die deutsch oder englisch sprechen (aber nur noch solange, bis ich endlich türkisch kann). In einem englisch sprechenden Land käm ich nie auf die Idee, irgendjemanden deutsch anzusprechen. Wieso wird hier immer vorausgesetzt, dass wir ausländisch sprechen, selbst in unserem eigenen Land??? Haben wir das nötig??? - Ich nicht!
Viel ratlose Grüße, Birgit
:smilie[186]