Hallo liebe Alanya-Gazipasa-Freunde,
ich möchte hier ein neues Thema zur Diskussion stellen, da mir im Gespräch mit Urlaubern und Residenten bez. Restaurants im Raum Alanya-Gazipasa aufgefallen ist, das es hier und dort einige unzufriedene Erlebnisse gegeben haben soll.
Aus diesen Anlässen möchte ich aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben:
Wenn Sie ein Restaurant besuchen, wo es keine Speisekarte gibt, klären Sie bitte mit dem Kellner vor Bestellung Ihres Menüs alle Fragen, insbesondere was Preise und Umfang des Menüs betreffen !!
Allgemeine Fragen:
- nach Begrüßung sollten Sie keine Scheu besitzen und nach Empfehlungen des Tages fragen: ein gutgeführtes Restaurant wird Sie kompetent beraten !
- sollte es eventuell Sprachprobleme geben, fragen Sie sofort nach dem Restaurantchef !
- welche Vorspeisen sind im Angebot enthalten ?
- kann ich vor Zubereitung Fleisch oder Fisch anschauen, um mir ein Bild zu machen, was ich bestelle bzw. später serviert bekomme ?
- welche Beilagen sind im Menü enthalten ( z.B. Reis, Nudeln, Bratkartoffeln oder Pommes Frites ) ?
- welche Größe hat ein Fisch oder wie sieht ein Grill-Spieß aus ?
- wie werden Fleisch- oder Fischgerichte zubereitet, z.B. gegrillt oder frittiert ?
Aus unseren Erfahrungen im Okyanus-Restaurant gibt es erhebliche Unterschiede zwischen türkischen und europäischen Gästen: die türkischen Gäste lieben den Fisch in viel Öl in der Pfanne frittiert, unsereins lieber gegrillt !!
Aber auch bei Salaten gibt es viele Variationen, die nicht alle auf der Speisekarte stehen: grüner Salat ist kein Blattsalat, sondern auch Ruccola und Petersilie (logisch: ist ja auch grün )
Ich empfehle auch hier das Gespräch mit dem Küchenchef ! Es gibt auf Wunsch viele Besonderheiten und es ist doch sehr schön, wenn man sich einen Salat nach Wunsch zusammenstellen lassen kann, was nicht unbedingt teurer wird !
Fazit: bitte bei Unklarheiten den Restaurantchef ansprechen und Fragen stellen, damit Euer Restaurantbesuch ein schönes Erlebnis wird !
Schließlich wünschen wir uns alle zufriedene Gäste und die Sicherung unserer bescheidenen Existenz.
Viele Grüße
Christian
Wäre schön, Eure Erfahrungen und Erlebnisse aus Alanya / Gazipasa erfahren zu können.
siehe auch: http://www.alanya-infos.de/okyanus/okyanus.html