All-inclusive

Beitragvon Ringo » Mi 5. Aug 2009, 10:07

@ Keykubat
Wir hatten eigentlich über Vor und Nachteile von "AI" gesprochen und da war Reiner und ich eben verschiedener Meinung. Wieso haben wir das Thema nicht getroffen, daß ist mir nicht ganz klar. Und was haben jetzt Steinmeiers lustige Spinnereien mit dem Model "all inklusive" zu tun, es sei denn, wir sollen alle in die Türkei einmarschieren um AI zu beenden, dann wären alle 4 Millionen als Besatzer beschäftigt. Oder wie willst du zu den zwei völlig verschiedenen Themen, einen Zusammenhang herstellen?
:smilie[164]

Eyvallah Ringo
Ringo
 

Beitragvon Adnan » Mi 5. Aug 2009, 10:33

Wir haben vor etlichen Jahren einmal AI auf der Insel Kos gebucht. Ich kann nur sagen ,einmal und nie wieder !! Wenn wir ein Bier haben wollten, mußten wir ewig lange anstehen und jeder bekam nur 2 kleine (0,2l) Gläser. Bei der Hitze war das ein Tropfen auf dem heissen Stein . Wir haben uns dann 1/2 l -Gläser aus dem Speisesaal besorgt und die dann zur Bar mitgenommen . Das Essen war auch eine Katastrophe .Es ist so ,wie Pitty sagte, bei AI ist die Qualität und der Service gleich null. Wir buchen zwar immer HP in unserem Hotel ,aber wir frühstücken dort nur .Das Abendessen nehmen wir seit Jahren ( früher im Verden bei Rosi ) ,heute bei Adil im Siesta oder bei Willi ein. Dort muß man sich nicht an Essenszeiten halten ,sondern man kann gehen ,wann man Lust hat. Und man muß sich nicht im Hotel-Restaurant ärgern ,weil sich manche Gäste beim Essen wie die Axt im Wald benehmen . Ich sage nur ,Russen mit überfüllten Tellern ,wo der Rest dann im Müll landet. Aber auch einige Deutsche können das ganz gut.
Grosser Alanya -Fan
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Arbeitsplätze

Beitragvon Keykubat » Mi 5. Aug 2009, 10:38

Lieber Ringo,

will ich dir gerne erklären.......

...ich maße mir nicht an einen AI Urlauber zu bewerten..

...mir ging es nur um die Arbeitsplätze (Hinweis auf Steinmeier) guck mal auf den Anfang vom Thread.

Und am Anfang hattest du es auch richtig gesehen, dann aber gab es diese endlose Diskussion mit Reiner und deswegen wusstest du am Ende auch nicht mehr worum es eigentlich ging.

Das kann der Reiner, der schreibt so viel und so lang bis man am Ende kapituliert.......

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon celikaile » Mi 5. Aug 2009, 11:37

Also ich habe jedes jahr mehr Verluste durch das AÝ.
Die Gaeste wollen nicht 50 Euro für eine Wohnung in der Hauptsaison ausgeben wenn sie AÝ für 15 Euro pro Person :smilie[160] bekommen...
Ých selber und auch unsere Bekannten und Freunde haben schon einiges an Verlusst, aber das heisst nicht das ich gegen AÝ bin, nein nur das es jedes Hotel anbieten kann, das aergert mich. 0 bis 4 Sterne brauchen kein AÝ das wollen wir doch lieber den 5er überlassen...
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Ringo » Mi 5. Aug 2009, 12:00

Gunnar ich habe schon verstanden, es geht dir bei AI hauptsächlich um Arbeitsplätze. Es liegt aber in der Sache, daß man da auch auf andere Nachteile von AI hinweist. Du kennst es doch, da kommt man schnell von einen Detail ins Andere. Also Arbeitsplätze, gut.......aber Steinmeier und die nicht vorhandenen Arbeitsplätze in D.Land haben doch auch nichts damit zu tun, sondern nur die der Türken im besagten Gebieten.
Wie schon gesagt, Diskusion hin oder her, was können wir schon drann ändern.
hg Ringo
Ringo
 

Beitragvon Keykubat » Mi 5. Aug 2009, 12:27

Ringo noch mal ganz kurz.....

Wie schon gesagt, Diskusion hin oder her, was können wir schon drann ändern.


nicht resignieren, man kann immer was ändern!

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Karin+Gerhard » Mi 5. Aug 2009, 12:45

Urlaub im AI-Hotel haben wir schon zweimal gemacht - einmal in Kemer im 4*-Hotel und einmal in Lara im 5*-Hotel und wir konnten uns über mangelnden Service nicht beklagen. Jedesmal war ausreichend Personal vorhanden und wuselte um uns rum und wir hatrten durchaus den Eindruck, dass in den frequentierten Hotels Arbeitsplätze geschaffen wurden um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.
Aber den zweiten Aspekt des AI-Urlaubes darf man nicht ausser Acht lassen: In unserer doch so reichlich globalisierten Wirtschaft muss auch der Tourist aus Deutschland rechnen, wie er seine sauer verdienten Euros ausgibt.
Bei Familien mit Kindern, die -sofern schulpflichtig- sowieso nur in den teuren Ferienmonaten reisen können, ist AI eine viel genutzte Möglichkeit, den urlaub finanziell zu planen. Die Tourismusbranche stellt sich darauf ein und bietet dieses Modell an und ich gehe davon aus, dass mit diesem Angebot auch ein wirtschaftlicher Gewinn einhergeht.
Ich wehre mich gegen die manchmal unterschwellige Meinung, dass nur die Touristen "gute Touristen" sind, die AI meiden und stattdessen kleinere Hotels mit ÜF buchen und die "AI-Touristen" einen mehr oder weniger geplanten Niedergang der kleineren Unternehmen und Gewerbetreibenden bewirken.
Hier wird zuwenig differenziert und die positiven Aspekte des AI niedergemacht, und dazu zählt auch die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Tourismusbranche.
Nehmt doch mal die AI-Angebote raus - wie sieht der Tourismus denn dann aus.
Gespannt auf eure Antworten
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Birgit » Mi 5. Aug 2009, 12:55

Muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben: Ich weiß von einigen Kollegen, die jedes Jahr zur Hauptsaison mit Gattin und zwei bis drei Kindern in den Urlaub fahren - für die ist AI ein Segen. Aus Erfahrung kenn ich die Preise, die in den Halbpensionshotels für Extras wie Getränke, mal ein Eis oder ein paar Pommes frites für die Kids kassiert werden; da wird man in zwei Wochen Urlaub schnell ein kleines Vermögen los. Ich bin, da kinderlos und ungebunden, bei Pauschalreisen immer unterwegs bei Land und Leuten. Hab in manchen Urläuben weder Hotelbar noch Pool kennengelernt. @Pitty: Schade, dass wir uns da nie getroffen haben.

Obwohl AI ungefähr das Gegenteil meiner Lieblingsreisen ist, mach ich nun seit vier Jahren jedes Jahr im November eine AI-Skatreise abwechselnd in den Club Voyage in Belek oder Side und hab festgestellt, dass AI doch irgendwas hat, z. B. bei dieser Art von "Themenreisen". Ich treff dort jedes jahr ungefähr 100 Skatspieler + Anhang aus ganz Deutschland, man hat sich endlos viel zu erzählen, es werden Turniere gespielt, wir sitzen bis in die Nächte zusammen und quatschen, lachen, spielen ..., sinnlos betrunken oder sonstwie danebenbenommen hat sich da noch keiner. Aber wenn ich mal zusammenrechne, was da so im Lauf des Tages an Tee, Kaffee, Säften, Wein und Bier getrunken wird, käm auch schnell ein kleines Vermögen zusammen. Übrigens solltet ihr euch die Club Voyage-Anlagen mal ankucken: Die haben ein großes Haupthaus am Strand und dahinter auf ziemlich großem Arreal in den Wald integrierte Bungalow-Anlagen. Die kleinen Bungalows sind teilweise um die Bäume herumgebaut. Da wusseln pausenlos Arbeiter rum, die die Anlage pflegen, Bäume stutzen usw. Gefällt wird da kein einziger Baum. In den verschiedenen Restaurans, Bars, Geschäften seh ich Unmengen Personal rumspringen, diese Anlagen schaffen doch eigentlich jede Menge Arbeitsplätze.

Was mehr und mehr out ist, sind halt die kleinen Touristenläden, was aber nicht heißt, dass die Leute nicht anderswo Arbeit finden würden. Man darf sich da halt nicht so an Althergebrachtem festklammern, Zeiten ändern sich nun mal (hab ich - glaub ich - an anderer Stelle schon gepinselt).

Dazu kommt, dass Arbeitskraft nun mal unser teuerstes Gut ist, was Wirtschaftswunderländer wie Deutschland schon längst kapiert haben. Und da die Türkei ja auch ein Stückchen vom Wirtschaftswunder abhaben möchte, werden auch dort die Arbeitsbedingungen immer mehr angepasst. Was macht da wohl der clevere Geschäftsmann, der spart wo er nur kann? Manche von den Brüdern würden doch den Mensch als Arbeitskraft am liebsten komplett abschaffen. Roboter werden nicht krank, kriegen keinen Urlaub, feiern keine Überstunden ab ...

In diesem Sinne viele Grüße (noch) aus Frankfurt - und ich freu mich schon wieder auf meinen November-AI-Urlaub, weniger auf Essen und trinken als auf die vielen Gleichgesinnten, die ich dort treffe.

Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon celikaile » Mi 5. Aug 2009, 13:26

Hier wird von 4* und 5* geredet.In Side Kemer Bodrum..... Ich aber rede von No Sterne Hotels, von Alanya, Oba und umgebung, den kleinen Markets die immer teurer werden weil sie immer weniger Verkaufen..
Ein Mesut Hotel hat keinen Stern aber AI. Bietet für Türgäste die Nacht für 12 Euro an. Kein Eis für Kids,keine freie Liegen weil pro Liege 3 Leute gerechnet werden.
Ich finde AI soll guten, große Hotels mit ausreichend Platz vorbehalten sein..
Gegen AI habe ich nichts.:smilie[109]
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Karin+Gerhard » Mi 5. Aug 2009, 16:42

Carmen, diese kleinen Hotels haben bestimmt ihr eigenes Flair und sind für so Leute wie uns, die wir gerne abseits der grossen Touristenpfade wandeln, sicher eine gute Adresse.
Aber die Pauschaltouristen buchen zu Hause ihren urlaub bei TUI, Neckermann, GTI usw. und die haben so kleine Hotels selten im Programm. Die bieten auf Hochglanzseiten kleine Luxuspaläste an und der "kleine Mann (oder Frau)" in Deutschland, darf sich in diesem Luxustempel im Spa- und Wellnessbereich gerne verwöhnen lassen zu für ihn erschwinglichen Preisen.
Und dann ist neben dem Essen noch das Trinken drin getreu dem Wahlspruch "Freibier-lass komme, schütt es mir über den Kopf" ist das oft Urlaub pur.
Ich gebe all denen gerne recht, die da sagen, von Land und Leuten sehen die nicht viel, man muss schon froh sein, wenn zusätzlich noch ein oder mehrere ausflüge gebucht werden.
Auch das sichert Arbeitsplätze.
Wir sind schon oft in kleinen türkischen Famileinpansyonen abgestiegen und sind dort freundlich empfangen worden und haben uns mit viel Gestik und Augensprache unterhalten.
Das wollen wir auch in Zukunft nicht missen aber wer das nicht kennt, den wirst du auch nicht da rein bringen.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste