So, da melde ich mich mal wieder. Habe inzwischen 3100 km auf der Uhr, bis zum Endpunkt sind es noch geschätzte 1500.
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich doch etwas geschafft bin, mit 70 ist man eben nicht mehr 50.
Aber seit der Einreise von BG in die TR fühle ich doch etwas besser.
In Rumänien habe ich noch eine Nacht in Alesd eingelegt, ein Bekannter hat dort ein nettes Hotel mit großem Parkplatz:
Desweiteren wollte ich noch andere Bekannte besuchen, die aber nicht anzutreffen waren; die Befragten sagten, sie seien alle in den Westen gegangen, so nach dem Motto: "Wenn das Geld nicht zu uns kommt, gehen wir eben zu dem Geld."
In dem Zusammenhang sage ich mal: Duisburg - Marxloh läßt grüßen.
Alles in allem ist zu sagen, daß der Dreck in den beiden Ländern RO + BG unbeschreiblich ist, alles voller Müll und kaputte Gebäude.
Hier ein verlassener Autohof eines ehemaligen Bekannten, eine ernzige Karastrophe:
Aber ich habe immer einen Platz für mich und mein WoMo gefunden, es gibt auch paar nette Leute, die mir eine Ecke zugewiesen haben, meist hat man dort auch WiFi, was für mich auch wichtig ist, da ich nicht in jedem Land eine Sim-Karte kaufen möchte.
In Bulgarien ist es mir sogar gelungen, das völlig unlogische Mautsystem online zu bezahlen, was sehr kompliziert ist. Man muß vorher genau wissen, welche Route man fahren will, dann die Zeit festlegen und online bezahlen, ein Gewaltakt, zumal man nach dem Bezahlen nicht mehr von der Route abweichen kann.
Summa summarum kann ich sagen, daß ich die 2000 km von zu Hause bis zur TR - Grenze Kapikule zu sehr getrödelt habe, viele zusätzliche KM gefahren für nichts und wieder nichts, das nächste Mal werde ich anders kalkulieren.
Die Grenzpassage von BG --> TR verlief normal, habe jetzt 90 Tg für die TR Zeit, danach habe ich mich extra noch mal erkundigt. 90 Tg pro Halbjahr sind genehmigt. DER Zöllner fragte nur: Alkohol + Zigaretten? Ich sagte: 2 Fl. Wein. das schien ihn zu beruhigen. Die 2 ltr Schnaps habe ich im doppelten Boden verstaut, man weiß nie, wo man mal ein Gastgeschenk braucht.-
Gleich hinter der Grenze, noch in Kapikule, 20 km vor Edirne, sind sehr große LKW - Autohöfe und auch ein sehr schönes, nettes Hotel namens LONDRA.
Da stehe ich immer für eine Nacht, direkt vor dem Hotel, eine Oase der Entspannung nach den katastrophalen Ländern RO + BG.
Weiter ging es nach Gelibolu, wo eine Fähre nach Lepsaki, nördlich von Canakkale übersetzt, Fahrzeit ca 20 min.
Und als ich an der Fähre ankam, da passierte mir Folgendes: An einer kleinen Hütte stoppte man mich und sagte 11 TL. Ich dachte, das ist aber billig !!!
Dann weiter vor die Fähre u. ein Mann sagte: 90 TL - ich zeigte ihm mein Ticket über 11 TL, da sagte er: Das ist die Hafengebühr, die Fähre kostet für einen Minibus 90. Na ja, dann war das auch schon mal geklärt
Nach der Überfahrt ging's weiter, nach 400 km war ich so kaput, daß ich in dem kleinen, sehr hübschen Städtchen Ayvalik mir einen Platz zum Schlafen suchte. Hier schien noch die Urlaubssaison in vollem Gange, es waren Menschenmengen unterwegs.
An Ayvalik ist das Besondere, daß es eine sehr schöne, noch typisch griechische, Alstadt hat, die man natürlich nicht befahren kann, da sie nur aus Gassen und Sträßchen besteht. Ja, und außerhalb der Altstadt waren alle OTO PARKI hoffnungslos überfüllt. Machte mir aber nichts aus, ich war da schon einige Male.
Heute dann die nächsten 400 km in das ebenfalls sehr schöne Städtchen Köycegis. Hier war ich auch schon einige Male, und immer wieder gefällt mir die Strandpromenade, einfach fantastisch hier zu sitzen und die Wellen anzuhören.
NOCH ETWAS ZU DEM AUTOBAHN-GEBÜHREN-SYSTEM, genannt HGS:
Hier mal ein Erfahrungsbericht von Leuten, die ich aber nicht kenne:
https://www.brothers-on-tour.ch/2018/09 ... chen-maut/An der Grenze bei der Einreise sah ich zufällig ein Häuschen mit der Aufschrift HGS, ich dachte, na toll, gehst du mal fragen. Ich gab die KFZ-Zulassung dem Mann, er schaute in seinen PC u. fragte: Balance? Ich: Ja. Und er sagte, Sie haben noch 99 TL plus, das wird ja genügen.
ich war natürlich völlig überrascht, da ich beim letzten TR-Besuch auch mal cash bezahlen mußte, Aber wie gesagt, das System ist für mich undurchschaubar.
Heute wollte ich es genau wissen, fuhr also in Izmir auf die Autobahn und in Aydin wieder herunter und war gespannt, was jetzt passiert, ob mene 99 TL reichen?
Vor der Ausfahrt benutzte ich die HGS-Spur und die Schranke ging auf, es war kein Mensch zu sehen, es schien alles o.k. zu sein, ein Buch voller Rätseln!
Die nächste Autobahn, Mersin Richtung Gaziantep werde ich versuchen zu meiden.
Hier noch ein Link betr. der Gebühr, falls doch mal jemand mit dem KFZ in die TR fährt.
https://www.avd.de/wissen/recht/verkehr ... nd/tuerkeiSo, das genügt erst einmal, Bilder folgen, sind alle im Handy.