Cykcilli hat geschrieben:Haber hat geschrieben:Cykcilli hat geschrieben
Die Reise hat sich jetzt schon voll gelohnt. Die Türken haben den Virus viel besser im Griff, weil sie viel früher reagiert haben.
Hier sind die Regale noch voll und falls es zu ersten Hamsterkäufen kommen sollte würde man dem bestimmt schnell einen
Riegel vorschieben.
Deutschland ist bei eintretenden Katastrophen leider immer noch ein Entwicklungsland. Schon beim ersten Schneefall
bekommt man dort die Krise und nichts mehr in den Griff.
Dieses Deutschland Bashing muss nicht sein.....und wie man mittlerweile erkennen kann auch falsch. Aus meiner bescheidenen
Sicht mit 20 Jahren Türkei Erfahrung - unterm Strich ist in der Türkei, gerade für ältere Leute, außer Wetter, nichts besser......
und das ist ja auch nicht mehr so wie es mal war.
PS: Die Welt lobt Spahn und unser Gesundheitssystem!
Es hat auch bis jetzt bewahrheitet das die Coronaverordnungen und das türkische Gesundheitssystem einem europäischem System das Wasser reichen können. Wesentlich weniger Coronatote als in vergleichbaren europäischen Länder.
Das deutsche Gesundheitssystem ist gut aber es hat in den letzten Jahren stark nachgelassen und ist auf einem wesentlich schlechterem Stand als vor 40 Jahren.
Womit ich nicht die neuen medizinischen Errungenschaften meine sondern die Art der Vorsorgung (Ärzte-Krankenhäuser-Kassen).
Der medizinische Schutz für die Kassenpatienten hat sich in den letzten Jahren stark verschlechtert.
Zeitmangel - Überlastung- Kassenübernahme von wichtigen Medikamenten wurden ausgeschlossen.
Der Grund ist das Unser (und hier kommen wir zum sozialen Aspekt) medizinisches System nur noch vom Gewinn abhängig ist. Das führt dazu das man versucht ob Kasse -Arzt oder Krankenhaus, an Allem zu sparen.
Jetzt öffentlich für Alle zu erkennen weil die wichtigen medizinischen Maschienen, Masken und Medikamente nur in Niedriglohnländern hergestellt werden um die Aktionäre grosser Hersteller z.Bsp. Bayer usw. weiterhin mit Dividenden bedienen zu können.
Ein Gesundheitssystem hat aber nicht in den Raubkapitalismusbereich einbezogen zu werden sondern muss aus den Steuertöpfen und Beitragskassen umfassend finanziert werden ohne Limit nach OBEN. Was für den Menschen wichtig ist gesund zu bleiben, darf nicht einer kapitalistischen und moralisch verwerflichen Art des Gewinnmachens nur für EINIGE degradiert werden.
Die Türkei besitzt kein System im GESETZLICH medizinischem Bereich, das vom Gewinn ermitteln abhängig gemacht wird.
ja, das erste mit dem "im Griff" war schon etwas verfrüht, da sich das wahre Dilemma ja erst im nachhinein herausgestellt hat.
Das mit dem Entwicklungsland bei Katastrophen verteidige ich aber. "Ob Wind oder Schnee, Deutschland oje!" Das ist kein Bashing sondern Realität!
Und die Rentner haben mit dem Bashing nichts zu tun. Die meisten hiesigen Rentner sind natürlich nicht gut dran und können einem schon leid tun, aber das Thema hatten wir schon mal. Du gehörst zu den privilegierten Pensionären, aber nicht alle Rentner haben es so gut wie du. Vergiss das bitte nicht. Und wer hier in der Türkei jetzt als deutscher Rentner residiert und seine Rente überwiesen bekommt ist, trotz des Abschlags, der große Gewinner! Dies ist natürlich der TL geschuldet. In D wären diese Menschen wesentlich schlechter dran. Das deutsche Gesundheitssystem ist etwas gutes, das deutsche Sozialsystem aber noch lange nicht!
Tut mir leid, aber das ist unsere Meinung.