Also haben wir zum Thema Krankenkasse TR schon einiges geschrieben.
Was ich in diesem Jahr zudem leider feststellte ist: trozdem ein Sozialversicherungs Abkommen der TR mit D besteht und wir in den Jahren zuvor auch immer die von der SGK umgestellte Bescheinigung anerkannt bekamen, ist die in diesem Jahr in den von Uns besuchten Krankenhäusern TR nicht anerkannt worden.
Wir haben sämtliche Kosten in den Devlet sowie Özel u. Poliklinik(mit Vertrag zu SGK und Bagkur)im Voraus zahlen müssen.
Anschliessend habe ich die Rechnungen auf Mail an die IKK geschickt und man hat mir nur ca. 50% der Kosten erstattet. Dies waren alles nur Behandlungsleistungen(ohne Medikamente-die müssen wir im Ausland sowieso selbst leisten).
Es ist erstaunlich wieso mir die IKK die Auskunft gab (auf Grund der übertriebenen finanziellen Abrechnungen der Ärzte in der TR) hätte man die Kostenübernahme herunter gefahren.
Wenn ich die mir in Rechnung gestellten Kosten der TR Krankeninstitute mit den tatsächlichen Abrechnungskosten der Krankenkassensätze für das deutsche System aufrufe im Net, und VERGLEICHE, dann habe ich die IKK schon der Lüge überführt.
Trotzdem die Kosten für gleiche Behandlungen in der TR wesentlich billiger waren hat man nur ca. 50% erstattet.
Auch hier nur wieder ein vorgeschobener Grund der nicht den Tatsachen standhält, um Geld am Versicherten zu sparen.
Ich denke mal nur an die vielen Krankenversicherten in D die noch nie einen einzigen Cent in D Sozialsysteme gezahlt haben aber fleissig daraus sich mit Familien zusammen bedienen.
Und bei Uns die wir jahrzehnte eingezahlt haben und immer noch zahlen will man sich drücken für wichtige Gesundheitsleistungen im Ausland.
Falls Jemand im Forum der Meinung ist das seine KKH für 183 Tage im Jahr die Kostenübernahme wie in D gestaltet ???? Dies ist nicht mehr so wie vor Jahren.
Die Auslandsversicherung der KKH ist nur noch eine Notfallversicherung und man weisst grundsätzlich darauf hin eine zusätzliche priv. Krankenkasse abzuschliessen.