Erst wenn der grösste Bevölkerungsteil getestet wurde kann man sichere Zahlen angeben. Zudem in den einzelnen Ländern die Todesfälle durch Corona jeweils anders bewertet werden und sich dadurch eine grosse Differenz ergibt.
Ob ich nun den R-Wert (derzeit in D bei 0,83) von 2 Millionen Menschen die getestet wurden oder von 60 Millionen ermittele, wird nachträglich noch zu grossen Berichtigungen der Bewertung dieses Virus und seiner Ansteckungsgefahr ergeben.
In der TR hat die Regierung bei Auftreten des Virus in den europäischen Ländern sofort reagiert und Grenzen, innere Landesgrenzen(Ilce) sofort geschlossen. Man darf bis dato nur mit Genehmigung der Behörden(Antrag) seinen Landesbereich verlassen um z.Bsp. von Edremit nach Kücükkuyu zu fahren. Distanz ca. 28 KM aber ich mus von der Balikesir Ilce in die Canakkale Ilce fahren und das geht derzeit nur mit Genehmigung.
Nun sollen vom 29.05.2020 die normalen Lebensverhältnisse wieder den Alltag bestimmen. Aber mit Abstand zueinander und tragen der Masken in geschlossenen Räumen.
Dann endlich wird hoffentlich die Beschränkung aufgehoben das ältere ab 65 sowie jüngere unter 20 Jahren wieder aus dem seit 2 Monaten geltendem Hausarrest entlassen werden.
Zudem wurden an den Wochenenden und den Feiertagen teils 31 bis 81 Landesteile (Ilce) mit den Grosstädten für alle Menschen der Ausgang gesperrt.
Wer Lebensmittelbedarf hatte oder sonstige Einkäufe wie wichtige Dinge zu erledigen hatte musste eine der 3 angegebenen Telefonnummern wählen und es kam eine Art Sozialdienst der sich dieser Arbeit annahm.
Dies waren evt. erfolgreiche Massnahmen die zusammen mit der entsprechenden Bewertung und Zählung der Infizierten sowie Coronatoten zu diesem evt. guten Ergebnis führten.
Wobei man aber auch behaupten kann das sich das türkische Gesundheitssystem im Vergleich zu Vorjahrzehnten stark verbessert hat. Auch sind die Einrichtungen nicht wie in D unter wirtschaftlichem Druck geführt und können so ohne Kostenzwang, agieren.