Also, jeder hat da so seine eigenen Ansichten. Natürlich stimmen wir dir in einigen Aussagen zu und wir denken auch über viele Dinge nach die da so passieren.
Aber wir sind halt nicht so Politik-lastig (oder wie schreibt man das?).
Für uns ist Alanya unentbehrlich geworden und wir fühlen uns dort pudelwohl, genau wie unsere Kinder und Enkel. Wir werden unsere Wohnung nie verkaufen, denn unsere jüngste Tochter wird uns dort beerben.
Zu welcher anderen Location sollten wir auch wechseln? Bulgarien, Kroatien, Ungarn? Nein danke. Und für weiter westliche Länder reicht erstens das Geld nicht und zweitens aus politischen Gründen würden wir das nicht machen. Wir brauchen auch diesen westlichen schickimicki Livestyle nicht. Wir stammen aus der ostdeutschen und der ukrainischen Provinz und da passt Alanya genau zu uns.
Allerdings kämen Obagül, Kestel, Mahmutlar, Kargiçak, Avsallar etc. für uns auch nicht in Betracht, da Alanya-Centrum, Hafen, Kale, die Kliniken und der Toros fußläufig gut erreichbar sein müssen. Wir haben nämlich kein Auto, wenn nötig nehmen wir das Taxi. "Mein Schwager, der letzten Herbst mit meiner Schwester zu Gast war, hat das immer noch nicht so richtig geschnallt wie geil (gelber Knopf an fast jedem Gehöft) und billig (25 TL von unserer Wohnung in Cikcilli bis zur Teleferik am Kleo-Strand) das ist.
Wir haben eine wunderschöne Wohnung im 3.Stock mit Blick, durch unsere Balkonverglasung, auf das Akdeniz, haben super Nachbarn denen wir sogar unsere Wohnungsschlüssel anvertraut haben (wurden bereits zweimal gebraucht), gehen 25 min bis zu unserer Sonn-und Badestelle am Keykubatstrand und wenn wir unser Grundstück verlassen beginnt nördlich bereits der Aufstieg ins Taurusgebirge und zu den Şehir-Terassen.
Nicht zuletzt der derzeitige Wechselkurs, der uns ab der nächsten Woche wieder einen sehr günstigen und angenehmen Urlaub bescheren wird.
Auch unsere Urlaubsreisen nach Alanya (Mitte März-Mitte Juni und Mitte September-Ende November), ohne Ikamet, haben wir wunderbar gelöst. Im Sommer ist es uns dort zu heiß und spätestens ab Dezember ist da nichts mehr los und geheizt werden muß zusätzlich.
Auf den Punkt gebracht, Wir sind rundum zufrieden!
Und, an der politischen Lage ändern wir eh' nichts.
Die letzten Jahre wollen wir noch geniessen und das tun wir so gut es geht und so weit es unsere Gesundheit erlaubt.