Januar 2019- zum Vergessen ...Nach etlichen Wochen in Alanya ist (nicht nur) mein Eindruck vom Wetter 2018/19:
- Bis zu den letzten Tagen im Dezember ging es so einigermaßen =
Das typische Wechselwetter von Alanya im Winter - Sonne, Wind und Regen, einige kühle
Tage haben sich abgewechselt, jedoch kein Vergleich mit dem fantastischen Winterwetter 2017/18.
- Aber ab ca Ende des Jahres bis zum letzten Tag im Januar 2019 hatten wir, sehr positiv
gezählt, maximal 4 sonnige Tage in Alanya.
- Stattdessen ein richtig unangenehmes Winterwetter, mehrfaches Unwetter etc,
wie ich es so anhaltend bei meinen
ca zehn Aufenthalten vor Ort nur annähernd einmal erlebt habe:
Regen, heftiger Regen, Hagel mit gewaltigen Körnern, Schnee bis ganz nahe auf Alanyas Hausberg,
Wind, Sturm, Temperaturen deutlich unter 10 Grad, heftige Unwetter
und vor allem Windhosen, Tornados, die von Antalya bis Anamur für reichliche und heftige Schäden
gesorgt haben,
nur ein Beispiel von vielen Filmchen auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=HDPRCyX-59Y Auch viele deutsche Medien haben darüber, besonders mit Blick auf den Flughafen Antalya, berichtet - s- google
(übrigens im Unterschied zu einer sehr voreiligen Medienkritik auf einer vermutlich hier bekannten
facebook-Seite)
Also insgesamt ein extrem schlechter Januar in Alanya und an der türkischen Riviera.
Dann wieder die Wende zum Guten, zum Sonnigen:
Exakt seit 1.Februar strahlender Sonnenschein! Auch heute und anhaltend,
jeweils den ganzen Tag ...
Allerdings steht ab morgen der Regen zu befürchten, aber wohl ohne die Kälte und die Unwetter.
Deshalb nutze ich schnell die Gelegenheit, um auch über mehrere sonnige Tage in Alanya berichten zu können.