von Martin 59 » Mi 31. Aug 2016, 15:39
Hallo Öster,
also registriert war ich im Side-Manavgat Forum nicht, habe dort nur öfters mal gestöbert, soweit man als Gast lesen konnte.
Ich war jetzt zweieinhalb Wochen in Evrenseki. Die Hotelbelegung ist mäßig, gefühlte 50 - 60 % der Vorjahre. Auffallend viele Urlauber aus der Türkei. Die Straßen sind mit türkischen Autos vollgeparkt wie noch nie (Eigenanreise). Ein Hotelbetreiber hat mir erzählt, dass viele Hotels die "Leerbetten" zu Ramschpreisen innerhalb der Türkei zur Autoanreise verkauft haben, nur damit sich ein Öffnen des Hotels überhaupt irgendwie rentiert hat. Trotzdem wird - z.B. in Gündogdu - als weiter gebaut, ein Hotelschuppen nach dem anderen.
In Kumköy, Evrenseki und in Manavgat in den Läden und Einkaufsstraßen "Tote Hose". Manavgat Bazaar fast völlig leer. Aber in Evrenseki seit Ostern (da war ich auch schon eine Woche dort) gleich drei neue Shopping-Center eröffnet! Da kann doch keiner mehr was verdienen.
In Manavgat habe ich mir mal das neue "Novada", eine Shopping-Mall für Einheimische, angeschaut. Ob abends mehr los ist, weiß ich natürlich nicht. Aber am Vormittag war auch dort kaum Betrieb.
Ansonsten hatte ich aber wie immer einen Superurlaub. In meinem "Sommerurlaubslieblingshotel" hat der Eigentümer das gesamte Personal ganzjährig beschäftigt und keine Entlassungen vorgenommen - trotz der geringeren Gästezahl. Entsprechend haben sich teilweise gleich mehrere Kellner um einen Gast gekümmert und überall war der Service fast noch besser als sonst. Keinerlei Abstriche an der Qualität oder der Auswahl der Speisen. Die Sorge um die Zukunft war aber allen Beschäftigten, die ich ja teilweise schon seit Jahren kenne, anzumerken. Natürlich haben die alle Angst um den Arbeitsplatz. Die hoffen jetzt, dass die nächste Saison wieder besser wird.
Und ich hoffe, dass ich möglichst bald wieder die Zeit habe, rüber zu fliegen.
Gruß Martin 59
p.s.: also, margretuerhard, als Selbständiger muss ich halt nun mal mit meinem Büro in Verbindung bleiben.