Ich war das erste mal 1993 in Alanya. Ein damals noch überschaubarer Flughafen, die Abfertigung ging im Vergleich zu heute ruckzuck - natürlich auch weil viel weniger Urlauber da waren, zum anderen aber auch weil die Sicherheitsvorkehrungen ja längst nicht so waren wie heute. Heute ist der Airport ja sicherer als Fort Knox.
Die lange Fahrt, wie beschrieben, im großen TUI Bus mit Reiseführer. Später dann der kleine Bus und irgendwann die private Abholung. Die ersten Urlaube im großen Hotel, dann kleineres Hotel, später privat bei Duran in seiner 2-Zimmer-Pension und die letzten malel wieder Hotel.
Den ersten Eindruck damals werde ich nie vergessen: Mein Gott ist das hier heiß und.... dreckig! Was sich heute doch schon sehr verbessert hat, aber immer noch seeehr ausbaufähig ist
Die Ankunft im Hotel dann... ich weiß gar nicht mehr wie es hieß, in der Nähe gab es damals das Café Wien. Wie beschrieben, obwohl spät Abends hatte man den Eindruck als ob man auf uns gewartet hatte. Trotzdem war unser Zimmer "leider nicht fertig" und wir wurden für eine Nacht im Nachbarhotel untergebracht.
Mein Sohn fand es toll... Zimmer eine Etage unter Mama (war durchaus anders geplant *g), am Strand der erste Pelikan in Freiheit und er schloß sofort Feundschaft mit einem Strandhund ("Den nehmen wir mit, oder??"). Alle waren super nett und zuvorkommend, mein Kind ist auf dem Basar in einen Shoppingrausch verfallen und konnte 14 Tage später in der Schule mit "Dickies" etc. prahlen... stand ja nicht bei das es Fälschungen waren.
.
Da wir im Oktober da waren, war es nicht mehr so brüllend heiß und wir konnten - nachdem die ersten 7 Tage bei sinflutartigen Regenfällen überstanden waren - täglich was unternehmen. Keine Ahnung wie oft wir den Burgberg querfeldein hochgekraxelt sind. Zwischendurch wurde man immer mal auf einen Tee von den Bewohnern eingeladen.
Nach 14 Tagen hatte ich wirklich Tränen in den Augen als wir wieder abgeholt wurden.... Natürlich war klar wo die nächsten Urlaube verbracht wurden... Von da an flog ich jährlich hin, oft auch mehrmals im Jahr, besuchte dorft gefundene Freunde, aalte mich in der Sonne, lernte die Gegend bis Anamur kennen. 1998 verliebte ich mich in einen Türken aus Gazipasa, der aber eigentlich in Gelsenkirchen lebte. 2000 wollten wir dann eigentlich gemeinsam in die Türkei gehen.... was aber daran scheiterte, dass mein Sohn in der 10. Klasse war und absolut nicht gewillt war Deutschland zu verlassen. Damit war es das Ende der Beziehung und der Traum vom Auswandern beendet...
2012 war dann irgendwie ein krasser Wandel zu spüren. Positiv mit der baulichen Veränderung (Straßen, Anlagen etc.), aber leider auch sehr viel negatives ... zum Beispiel spürte ich plötzlich eine Art Ablehnung vor Deutschen. Es gab nicht mehr diese berühmte Freundlichkeit. Trotzdem flogen wir 2013 wieder hin.... Es war ok... nicht so toll wie sonst, aber noch schön. 2014 hingegen war für mich dann ein regelrechter Schock. Es hat sich rückblickend so viel zum negativen verändert , wenn ich die letzten 20 Jahre Revue passieren lasse.... Wie schon erwähnt wurde: es ging nur noch um Money Money Money. Uns wurde auch mal der Stinkefinger gezeigt als ich nichts kaufen wollte ( ach klar, Deutsche....die gucken immer nur und kaufen nie.).
Es ist total schade, ich habe Alanya immer geliebt, habe dort wunderbare Menschen kennen gelernt, aber momentan zieht mich nichts hin... vllt. brauche ich auch einfach mal ein paar Jahre Pause ...