Hallo Wolfgang,
wir haben fast alle Händler ausprobiert und unsere Räder dann bei Murat Arca gekauft. Dort haben wir dann die Bikes auch gleich nach unseren Wünschen aufrüsten lassen. Da spart man am Ende je nach Model viel Geld, weil`s auch einiges umsonst dazu gibt und der weitere Service ist eh kostenlos. Kommt auch immer drauf an was du speziell suchst Trecking, Mounting Bike, Pedelec??? Ganz wichtig ist immer vor dem Kauf eine Probefahrt zu vereinbaren.
Zu empfehlen ist auch noch der große Bianchi-Handel gegenüber von Kipa (hat die größte Auswahl). Die hatten aber leider nicht mein Wunschrad.
Die Preise sind überall verhandelbar ausser bei Metro, Kipa, Migros etc. Aber das ist sowieso nur Einheitsmüll. Oder würdest du in Deutschland Räder von Real oder Hit kaufen? Die Händler im Gewerbegebiet haben mich abgeschreckt, weil sie keine Probefahrt gewährt haben ohne den Kaufpreis vorher hinterlegt zu haben. Ob ich den bei Nichtgefallen wieder bekommen hätte weiß ich nicht. Und Martin ist in meinen Augen ein Schlingel bei dem man viel Geld loswerden kann. Er wollte mir einen deutschen Ladenhüter (Mounting Bike) mit erheblichen Gebrauchsspuren für 1400,-€ andrehen. Als ich dann im Internet recherchiert habe entpuppte sich das Bike als ein Model von 2008!