http://www.alanya-aktuell.de/ikamet.phpAufenthaltsgenehmigung
• Erforderliche Unterlagen für ein langfristige oder touristische zweifache Ausfertigung des handschriftlich ausgefüllten Formulars für die Aufenthaltsgenehmigung
• 4 Passfotos
• Reisepass im Original
• Fotokopie des Reisepasses (Seite mit Foto, Seite der letzten Einreise, Seite der Gültigkeit des Reisepasses)
• Banknachweis einer Türkischen Bank über monatliche Einkünfte in Höhe von 500$, oder 300€, oder 600 TL, oder Rentenbescheide, oder eine Wechselstubenquittung . in entsprechender Höhe für die beantragte Aufenthaltsdauer.
• Wenn bereits eine Aufenthaltsgenehmigung vorhanden ist, dann deren Original, sowie Fotokopie aller bearbeiteter Seiten.
• Nachweis der Wohnadresse (Wenn bei einem türkischen Staatsbürger wohnhaft, dann dessen Wohnnachweis des TUİK, Original des Mietvertrages o.ä.)
• bei Grunderwerb: Original und Fotokopie des Grundbucheintrages der gekauften Immobilie
Je nach Zweck des Aufenthalts gibt es viele verschiedene Anforderungen, auf die hier nicht weiter eingegangen wird. (Zirkusaufenthalt, Begleitung, etc.) Nähere Informationen auf Anfrage.
Die Türkei führt derzeit Personennummer für Ausländer ein, die im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis (Ikamet) sind. Auf der Website von T.C. Nüfus ve Vatandaşlık İşleri Genel Müdürlüğü kann man unter dem folgendem Link abgefragt werden, ob für einen selbst schon eine Nummer vergeben wurde:
http://tckimlik.nvi.gov.tr/Web/ForeignQ ... umber.aspxEs genügt, in dem Onlineformular links das Geburtsjahr und die Ikamet-Nummer (die Seriennummer z.B. A 1234567, oder die fortlaufende Nummer z.B. 5/123456, das ist leider von Fall zu Fall unterschiedlich) einzutippen und die angezeigte Prüfzahl zu übertragen. Dann auf das linke blaue Feld klicken und die erteilte Nummer wird angezeigt. Ist noch keine Nummer vergeben oder wurde die Prüfzahl falsch abgetippt, erscheint oben eine grüne Nachricht. Die Kimlik-Nummer ist
-stellig z.B.
123456789. Sie soll künftig die Steuernummer, Passnummer etc. ersetzen und wird bei vielen Internetzugängen z.B. Onlinebuchungen gefordert.