Wissen gefragt

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Wissen gefragt

Beitragvon Ringo » Fr 24. Apr 2009, 22:08

Hallo Leute
Beim Einstellen meines Fotos "Spatzenschar" dachte ich über die Vogelwelt in Alanya nach, denn mir ist damals aufgefallen, daß es in Alanya trotz reicher Vegetation und somit auch vieler Insekten verhältnismäßig wenig Vögel gab. Zum Beispiel am Hafen kaum Möven...ist doch eigentlich ungewöhnlich! Eulen waren in der Nacht immer zu hören, aber am Tag??????........bei so vielen lauten Zikaden war doch der Tisch für Vögel reichlich gedeckt. Auch an Blüten und Samen gab es doch keinen Mangel.
Nur Fledermäuse, die gab es all abendlich in Massen.
Also haben wir einen Spezialisten unter uns, der mir dieses Phänomen erklären kann?
:smilie[164]

LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Ringo » Sa 25. Apr 2009, 10:58

Laßt euch von meinem Wort "Spezialisten" nicht abschrecken, ich wollte keine wissenschaftliche Abhandlung eines Ornithologen. Ich wollte nur wissen ob jemand eine Idee hat, warum das so ist. Zum Beispiel: die Möven: ....im Hafen von Izmir gibt es sehr viele Möven, warum in Alanya nur vereinzelt?
:smilie[171]
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon oba » Sa 25. Apr 2009, 13:14

Möwen versammeln sich immer dort, wo es einen reich gedeckten Tisch gibt.

Fische gibt es in der Bucht in Strandnähe eher wenige und Müll nur vereinzelt.

Die in der Gegend durchaus gefangenen Fische landen meist in Antalya, da dort bessere Preise gezahlt werden. ausgenommen werden sie weit vor dem Strand und dort gibts dann auch Möwen.

Wenn man so will, ist die Abwesenheit der Vögel auch ein Zeichen von "Sauberkeit".

Andere Vögel gibt es durchaus. Man setze sich nur mal in den Teegarten und verbrösle seinen Simit, ganze Spatzenhorden sind dankbar.

Im Sommer hört man von den Singvögeln tagsüber kaum etwas, es ist ihnen zu heiß und so sitzen sie schläfrig in den Bäumen. Am frühen Morgen und am Abend vor Sonnenuntergang sind sie zu hören. Auch im Winter sind sie - so nicht weiter nach Süden verreist - durchaus zu bemerken. Aber da sind keine Gäste da, die ihnen zuhören.

Außerdem hat jedes zweite Geschäft seinen Papa- oder Mamagei und auf den Balkonen hängen viele Käfige.

Am Stadtrand sind Greifvögel zu sehen und ganze Krähenkolonien in den Bäumen. Obwohl nicht gerade stimmschön, sind sie als Reinigungstrupp sehr nützlich.

Also so ganz vogelfrei sind wir hier nicht

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Ringo » So 26. Apr 2009, 02:17

Also ich bin immer sehr früh aufgestanden, aber großes Vogelgezwitscher ist mir nie aufgefallen, egal zu welcher Jahreszeit.......deshalb komme ich ja zu dieser Frage.
Mit den Möven leuchtet es mir ein, daß ist eine logische Erklärung. Und ein paar Spatzen habe ich auch schon mal gesehen, aber passend zur Vielfalt und Üppigkeit der Flora, ist die Vogelwelt doch total untervertreten. Ich habe auch schon mal die Bülbül (Nachtigal) gehört, aber mehr auswärts. Ja und die Papageien, willst du mir ja wohl nicht allen ernstes als einheimische Vogelart verkaufen....aber es stimmt, im Käfighaltung sind sie recht häufig anzutreffen.
Aber immerhin Reiner, ein paar einleuchtende Gedankengänge hast du da schon vorgetragen. Doch die Vogelmassen und vielen Vogelarten, wie z.B. in Deutschland, sind dort einfach nicht anzutreffen......obwohl es im Sommer in Alanya schon fast Subtropisch ist.
Aber erst mal Dank, ein paar gute und erklärende Ansätze waren eindeutig dabei.
LG Ringo :smilie[118]
Ringo
 

Re

Beitragvon longly » So 26. Apr 2009, 09:44

Bei der Tour "Vogelnest" bei der ich im März dabei war, erklärte uns der lange dienende Reiseleiter: Alle Vögel. die sich sehen lassen werden von den Einheimischen geschossen. Und das mit Schrotgewehren, die dort in den Bergen fast jeder hat. Auch in dem Lokal wo wir gegessen haben, hing am Kleiderständer so ein Gewehr.
Ansonsten fand ich bei meiner Fahrradtour Patronenhülsen im Gelände verstreut.

[img]./galerie/images/pic42_1236190223.jpg[/img]

LG
Jürgen
>>>>nur tote Fische schwimmen mit dem Strom<<<<
longly
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 23:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Ringo » So 26. Apr 2009, 11:02

Hallo Jürgen
Das könnte die Antwort sein, die des Rätsels Lösung ist. Zumindest ein ganz wichtiger Hauptfakt, denn beim lesen deines Artikels, fiel mir ein Gespräch wärend einer Autotour durch den Taurus ein.
Wir fuhren im Morgengrauen im recht rasanten Tempo durch die bewaldeten Schluchten und ich fragte meinen Fahrer, ob er nicht Angst hätte, das evtl. mal ein Reh oder anderes Tier vor dem Auto erscheinen könnte.
Und seine Antwort lautete: So etwas gibt es hier nicht mehr........(wörtlich weiter)...meine Landsleute knallen ja alles ab, was sich bewegt.
An Vögel hatte ich zu dieser Zeit garnicht gedacht.
Nun wäre die Frage: essen sie die wenigstens oder ist es nur ein geistloser und dummer Spaß???
Da sich sehr viele arme Leute kaum Fleisch leisten können, wäre eine Aufwertung des Abendessen durch ein wenig Fleisch....naja, sagen wir zumindest verständlich.
Das müßte man verstehen, denn außerhalb der Touristen-Hochburgen sieht das Leben der Menschen nicht immer "rosig" aus.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon oba » So 26. Apr 2009, 17:58

natürlich wird geschossen aber mehr wegen des Krachs als wegen der Beute.

Einen Kleinvogel zu schießen lohnt nicht die Patrone, die ist dann teurer als ein gleiches Stück Geflügel beim Metzger. Und wie soll man spatzengroße Fliegtiere im Gestrüpp denn wiederfinden?

Rehwild hats hier in der Gegend eh kaum gegeben, die bevorzugen Laubwälder. Was hier rumkreucht sind Wildschweine und Stachelschweine und etwas weiter in den Bergen um Akseki sogar Bären. Es gibt auch noch vereinzelt Steinböcke und Wildziegen. Reichlich Marder und anderes Kleingetier.

DEas die Herren Reiseleiter gerne derartige Ammenmärchen erzählen verwundert nicht, sie behaupten auch ständig, von Manavgat aus wird Wasser nach Israel geliefert.

Die Herren Städter haben sich i.d.R. noch selten mehr als 20 m vom Reisebus wegbewegt.

Habe heute - angeregt durch den Thread - mal in Alanya nach Vögeln Ausschau gehalten und siehe da, es gab reichlich.

Vor dem Damlatasstrand eine ganze Möwenschar, die entweder einen Fischschwarm verfolgten oder die Hinterlassenschaften eines Ausflugsbootes :]

Krähen, Bussarde, sogar ein Storch waren unterwegs, von den Krümel fressenden Spatzen und Tauben mal ganz abgesehen, war reichlich in der Luft.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Ringo » So 26. Apr 2009, 21:26

Also ich weiß nicht Reiner in welchem Teil von Alanya du die vielen Vögel siehst, also ich habe zwar nur 5 Jahre dort gelebt und mir fielen "auffallend" wenig Vögel auf. Guter Satz....oder.
Nein mal im ernst, daß es keine Vögel gibt, sagte ich auch nicht. Ich sagte: es gibt extrem wenig für so ein reichhaltig mit Futter versorgtes Gebiet und als Vergleich führte ich z. B. Deutschland an. Wer von den Forumslesern interesse hat und demnächst in Alanya Urlaub macht, kann ja mal spaßeshalber drauf achten und uns seinen Eindruck übermitteln. Das wäre wirklich mal interessant, zu welchen Ergebnis sie dabei kommen.
:smilie[137]

Yeni bir habere kadar. Selamlar Ringo
Ringo
 

Beitragvon Hülya » So 26. Apr 2009, 21:48

Guten Abend Ringo,

habe heute schon den ganzen Tag über Vögel in der Türkei nachgedacht.

Ich bin mehrmals im Jahr in der Türkei, meißtens Raum Antalya und Konya. Außer Spatzen sind mir auch noch keine Vögel aufgefallen.

Werde in Zukunft mehr Ausschau halten.

Einen schönen Abend und eine erfolgreiche Woche.


Liebe Grüße
Hülya
Liebe Grüße

Hülya :smilie[182]



Hayat güzel / Das Leben ist schön
Hülya
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 22:39
Wohnort: Germany Bayern

Beitragvon Ringo » Mo 27. Apr 2009, 00:16

Danke Hülya, auch dir eine schöne Woche.
Und wenn du wieder in der Türkei bist, schau ruhig mal richtung Himmel, ob sich außer Flugzeuge voller Touristen auch noch gefiederte Zeitgenossen in größerer Anzahl am Firnament tummeln.
Viele liebe Grüße aus Berlin. Ringo
Ringo
 

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste