Habe selber Live im TV den Gedankenanstoss gesehen, und so neu ist das ganze gar nicht, es geht um die Alkohol-Werbung, nicht das Trinken, alles andere ist von der CHP zugedichtet wurden.
Im gegensatz zu anderen Ländern ( USA, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen usw...) wo es seit Jahren verboten ist.
Daraus jetzt den Türkischen Tourismus als Untergang zu sehen ist absurd!!
Warum ist Tabakwerbung in Deutschland nicht erlaubt? Rauchen deswegen weniger??
----------------------------------------------------------
Zum ersten Mal seit 50 Jahren ist im US-Fernsehsender NBC wieder Werbung für Alkohol zu sehen. Die anderen Fernsehsender wollen aber das seit 1948 geltende freiwillige Werbeverbot beibehalten.
Die Werbespots sollen erst nach 21 Uhr erscheinen und nur Hauptdarsteller zeigen, die über 30 Jahre alt sind.
Damit will man verhindern, dass Kinder durch die Werbung zum Alkoholkonsum motiviert werden.
Außerdem werden die Zuschauer während des Werbespots aufgefordert, sich nicht betrunken ans Steuer zu setzen.
quelle:
http://www.shortnews.de/id/335874/Alkoholwerbung-im-US-Fernsehen-wieder-erlaubt
----------------------------------------------------------
Alkoholwerbung in Deutschland
Statistiken zufolge gehe zwar der absolute Alkoholkonsum in Deutschland leicht zurück, doch der Trend zum exzessiven Trinken nimmt kontinuierlich zu. Nach einer Studie an 3.400 SchülerInnen im Alter von zehn bis siebzehn Jahren in Deutschland verstärkt die Alkoholwerbung den Trend zum Komatrinken bei Jugendlichen, denn wer häufig mit Werbespots in Kontakt kommt, trinkt doppelt so oft exzessiv Alkohol wie Peers mit wenigen Werbekontakten, wobei männliche Jugendliche den Reizen der Werbung deutlich öfter erliegen als Mädchen. Grundsätzlich trinken Jugendliche umso mehr Alkohol, je öfter sie Alkoholwerbung sehen, wobei sie an entsprechender Werbung kaum vorbeikommen: Rum unter Palmen, Kräuterschnaps im Szene-Treff, Prosecco in der Frauenrunde - lediglich 1,5 Prozent der befragten Schüler gab an, noch nie eine der vorgegebenen Alkoholwerbungen gesehen zu haben. Die Krankenhauseinweisungen von Minderjährigen mit einem gefährlichen Vollrausch stiegen allein in den vergangenen vier Jahren um 36 Prozent. Die jüngsten Patienten waren zwölf Jahre alt. Diese Ergebnisse unterstreichen den Expertenbericht der Europäischen Kommission über den Einfluss der Alkoholwerbung auf Minderjährige, welcher ebenfalls zu dem Ergebnis kommt, dass Alkoholwerbung die Einstellung zu Alkohol sowie das spätere Trinkverhalten beeinflusst.
Quelle:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:0aMSIzSO5TQJ:arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/AlkoholKinderJugendliche.shtml+alkoholwerbung+skandinavien&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
----------------------------------------------------------