Quallen

...rund um das Leben in der Türkei

Quallen

Beitragvon Nirak » Sa 6. Nov 2010, 20:38

Ich war gestern in der Nähe von Alanya, und zwar zwischen Mahmutlar und Kargicak, im Meer schwimmen. Dabei geriet ich in die Nähe einer Qualle und wurde von den Tentakeln am linken Arm ganz schmerzhaft zugerichtet. Habe lauter rote Fadenstreifen am Arm, die am Anfang fürchterlich gebrannt haben, wie bei Brennesseln, sie tun immer noch weh. Diese Tentakeln oder man nennt sie wohl auch Nesseln, ich weiß es nicht, waren ganz feine Fäden, wie Haare, die ich vom Arm abgepult habe. So schnell gehe ich nicht wieder ins Meer, dann gehe ich lieber in den Pool.

Nirak
Nirak
 
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:54
Wohnort: Viertel-Alanyanerin

Beitragvon Phyllis » Sa 6. Nov 2010, 22:01

Hallo Nirak,
das habe ich ja noch nie gehört..
Warst du weit draussen?
Ist ja schlimm, tut mir leid.
Liebe grüße
Phyllis
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 16:58

Beitragvon Tina » So 7. Nov 2010, 01:59

waren ganz feine Fäden, wie Haare, die ich vom Arm abgepult habe.


Ganz falsch!

Wer beim Baden von einer Qualle erwischt wurde, sollte auf keinen Fall die brennende Hautstelle mit der Hand berühren oder gar reiben. Denn meist kleben noch viele ungeplatzte Nesselkapseln auf der betroffenen Stelle. Besser alles mit Salzwasser abspülen oder vorsichtig mit einer Pinzette die Nesseln entfernen. Substanzen in Essig oder Rasierschaum verhindern, dass die Nesseln aufplatzen. Auf die betroffene Stelle auftragen und dann mit einem stumpfen Gegenstand (Scheckkarte o. ä.) abschaben.

LG Micha
Zuletzt geändert von Tina am So 7. Nov 2010, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Mikiro/Micha + Tina
_____________________________________

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
Aber was bitteschön soll ich mit verbrauchter Energie???
Benutzeravatar
Tina
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 20:32

Beitragvon Andi » So 7. Nov 2010, 02:03

Du bist bestimmt einer Feuerqualle zu nahe gekommen. Das brennt zwar fürchterlich, ist aber eher ungefährlich, wenn man nicht gerade Allergiker ist. Diese Quallen soll es in Nord.- und Ostsee auch geben. Wo ich mehr "Angst" vor habe, sind sogenannte "Seeigel". Mein in Konakle lebender Kumpel ist mal (am Kleo) in einen Seeigel getreten. Das Fiese an ihnen ist, die haben Stachel mit Wiederhaken, die bei Berührung abbrechen und in der Haut verbleiben. Das soll höllisch wehtun. Die Schwiegermutter meines Kumpels hat mit einer Pinzette die Stachel herausgeholt und mein Kumpel hatte das Gefühl, dass sie die noch weiter in die Haut reindrückt. Ob er ein Beissholz oder zumindest einen Lappen zum draufbeissen bekommen hat, ist mir nicht bekannt. :smilie[107]
Auf jeden Fall hatte er höllische Schmerzen. Deshalb gehe ich immer da baden, wo keine Steine im Wasser sind, zum Beispiel am Damlatasch.
Ja im Wasser tummelt sich doch allerhand kurioses Getier ...
Man sagt, im Mittelmeer soll es tatsächlich Haie geben ... 8o
und wilde Delphine, die Menschen sowie Boote sexuell missbrauchen (habe ich in der Geo gelesen !!)
Zurück zu den Quallen. Im TV habe ich einen Beitrag gesehen, nachdem im östlichen Mittelmeer bereits Quallen gesichtet wurden, die eigentlich nur im indischen Ozean vorkommen. Der Mensch hat es mit dem Bau des Suezkanals möglich gemacht, dass sie bereits schon bis Griechenland vorgedrungen sind. Ob und in wie weit die gefährlich sind, weiss ich jetzt nicht. Auf jeden Fall finde ich diese Viecher eklig.
Liebe Grüße
Andi
Ich werde nicht alt ! Ich werde besser !! :smilie[131]

Bild
Andi
 
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 20:20
Wohnort: Hannover

Beitragvon oba » So 7. Nov 2010, 02:43

Rhopilema nomadica

Bild

ist eine Art, die seit en 70er Jahren über den Suezkanal ins Mittelmeer einwandert und langsam von Isral nach Norden in die Türkei und Griechenland zieht.

Sie wird bis zu 1 Meter gross und ist - im Gegensatz zu anderen kleineren weissen Quallen - nicht ganz ungefährlich,insbesondere Allergiker sollten nach einem Kontakt einen Arzt aufsuchen, ansonsten Erstbehandlung mit Essig oder Zitronensaft, bei anhaltenden Beschwerden zum Arzt.

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am So 7. Nov 2010, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Quallen

Beitragvon Nirak » So 7. Nov 2010, 13:04

@ Tina

Nach meiner Begegnung mit der Qualle habe ich natürlich gleich gegoogelt, als ich wieder zu Hause war und habe dabei die gleichen Infos gefunden wie Du sie schilderst. Nur wenn man noch nie damit konfrontiert wurde, weiß man natürlich nicht gleich was man machen soll. Gott sei dank hatte ich mein Aloe Vera Emergency Spray dabei und habe mich gleich damit mehrmals eingesprüht. Dieses Mittel ist ja für Verbrennungen und anderen Wehwehchen bekannt. Die Fäden lösten sich nach einer gewissen Zeit von selbst von der Haut ab. Wer nimmt schon Rasierschaum, Essig oder eine Kreditkarte mit zum Strand. Ich hatte mir dann aber in der Apotheke noch ein Antialerjik Stilex Jel gekauft, inzwischen geht es meinem Arm schon viel besser. Ich bin übrigens gar nicht weit raus geschwommen, es passierte ziemlich am Anfang.
Nirak
 
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:54
Wohnort: Viertel-Alanyanerin

Beitragvon Silke » Mi 10. Nov 2010, 21:23

Hallo zusammen,

das gleiche ist zwei Personen vor kurzem ebenfalls passiert: Meiner Flugnachbarin in Side und meinem Hotelbekannten in Alanya. Das muss höllisch bennen und bei Allergie bekommt man sogar richtig dicke quaddeln.Ich habe das zuvor noch nicht gehört, dass in Alanya nun auch Quallen sind aber innerhalb von einer Woche habe ich zwei Personen gesprochen, die auch davon betroffen waren.Merkwürdig. Die Viehcher scheinen sich mehr und mehr zu verbreiten. Echt schade.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste