Tourismus 2017 (Türkei)

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Re: Tourismus 2017 (Türkei)

Beitragvon Silvio » Di 11. Apr 2017, 17:39

Hinsichtlich der Touristen aus Rußland hat es Martin wohl auf den Punkt gebracht.

Oder, wie heute ein Newsletter ( http://www.tourexpi.com/de-tr/news.html ... ee1a&frmnw ) deutlich macht:

"Wie das türkische Tourismusportal “Turizm Güncel” berichtet, sollen in Russland aktive Fluggesellschaften Hinweise darauf erhalten haben, dass das staatliche Amt für Zivile Luftfahrt Russlands, Rosavatsia, die Urlaubsflüge aus Russland in die Türkei erneut verbieten könnte.

In einer Meldung, die von der russischen Nachrichtenagentur “Interfax” als Eilmeldung verbreitet wurde, dass Rosavatsia den russischen Fluggesellschaften Hinweise darauf gegeben habe, dass die Charterflüge in die Türkei eingestellt werden könnten.
Reaktionen von Rostourism und ATOR

Während die Zuständigen von Rostourism auf Anfrage lediglich konstatierten, dass ihnen in dieser Hinsicht keinerlei Informationen vorliegen, sagte die Leiterin des russischen Reiseveranstalterverbands ATOR, Maya Lomidze: “Bei den Hinweisen könnte es sich um solche handeln, die sich auf mögliche negative Entwicklungen nach dem Volksentscheid in der Türkei am 16. April beziehen”.



Für diejenigen, die in der Türkei mit Tourismus und Touristen ihr Einkommen erzielen (wollen), bleiben wohl die deutschen Touristen noch wichtiger - weil es eben so viele sind bzw. waren und (hoffentlich) demnächst wieder werden sollen.
Der Blick von heute auf die Buchungssituation bei deutschen Reiseveranstaltern: (http://www.touristik-aktuell.de/index.p ... a2f223158a)

" Langsam beginnt der Buchungsendspurt für die Sommerferien. Und wie schon in den vergangenen Jahren schauen Familien genau hin, welche Ziele für sie in Frage kommen. Das Thema Sicherheit scheint dabei keine allzu große Rolle mehr zu spielen. Vieles geht über den Preis – und über das Gefühl, im Land willkommen zu sein. Genau hier beginnen die Probleme der Türkei. Nach der äußerst irritierenden Rhetorik einiger türkischer Politiker im Wahlkampf haben viele Familien schlicht und einfach keine Lust mehr auf einen Urlaub in dem Land, was sich auch in den Buchungszahlen einiger Veranstalter widerspiegelt.

Bei Alltours spricht man von „stark rückläufigen Buchungszahlen“, bei den Pauschalreisemarken der Kölner DER Touristik sind „die Buchungen zurückhaltend“. Und von TUI heißt es, die Nachfrage liege „deutlich zurück“. Bei Schauinsland und FTI kann man hingegen keinen negativen Trend feststellen, bei Thomas Cook verweist man darauf, dass die Türkei noch immer zu den beliebtesten Reisezielen für Familien gehöre.

Als Alternative zur Türkei scheint Ägypten in den Startlöchern zu stehen, FTI und ETI haben bereits Zusatzflüge aufgelegt. Auch Griechenland und Bulgarien verzeichnen Zuwächse. Ebenfalls von Familien gut gebucht trotz teils stark gestiegener Preise sind die Balearen und die Kanaren. "

Ganz unstrittig beginnen jetzt auch für die Türkei die entscheidenden Buchungswochen, wie sich die Zahl der Touristen nun wirklich entwickelt.
Noch besteht Hoffnung, solange die Sicherheitslage in den Tourismuszielen der Türkei stabil bleibt, und vermutlich dürfte auch das Geschehen nach dem Referendum von Ostersonntag seinen Einfluss auf die Buchungen haben.
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Tourismus 2017 (Türkei)

Beitragvon Cykcilli » Di 11. Apr 2017, 19:01

Silvio hat geschrieben:Bei Alltours spricht man von „stark rückläufigen Buchungszahlen“, bei den Pauschalreisemarken der Kölner DER Touristik sind „die Buchungen zurückhaltend“. Und von TUI heißt es, die Nachfrage liege „deutlich zurück“. Bei Schauinsland und FTI kann man hingegen keinen negativen Trend feststellen, bei Thomas Cook verweist man darauf, dass die Türkei noch immer zu den beliebtesten Reisezielen für Familien gehöre.


Apropos TUI,
der Kreuzfahrer hat gerade um 18 Uhr wieder abgelegt! In Richtung Zypern! Legen die letzten Wochen immer Dienstag`s an. Letztes Jahr war Donnerstag Anlegetag, allerdings in Richtung Italien. Vielleicht kommt das ja noch. [a015a.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Tourismus 2017 (Türkei)

Beitragvon lutz2011 » Di 11. Apr 2017, 20:30

in den Türkischen Medien war der Tenor: man wolle (Russland) das Referandum am Wochenende abwarten......um dann wieder in den alten Sicherheits-Status von 2015 zu gehen.
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: Tourismus 2017 (Türkei)

Beitragvon Haber » Mi 12. Apr 2017, 14:59

Gretchenfrage!

Was spricht für einen Türkei-Urlaub - was dagegen?

Kein Reiseland polarisiert so stark wie die Türkei. Einerseits ist es immer noch Massenziel für Millionen Deutsche. Andererseits wettert
Präsident Erdogan gegen Deutschland, die Sicherheitslage gilt als fragil. Mancher Urlauber fragt sich: Soll ich eine Türkei-Reise buchen?

KONTRA: Was spricht gegen einen Türkei-Urlaub?

PRO: Was spricht für einen Türkei-Urlaub?

hier kann man es nachlesen
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2017 (Türkei)

Beitragvon Cykcilli » Mi 12. Apr 2017, 20:41

Haber hat geschrieben:Gretchenfrage!

Was spricht für einen Türkei-Urlaub - was dagegen?

Kein Reiseland polarisiert so stark wie die Türkei. Einerseits ist es immer noch Massenziel für Millionen Deutsche. Andererseits wettert
Präsident Erdogan gegen Deutschland, die Sicherheitslage gilt als fragil. Mancher Urlauber fragt sich: Soll ich eine Türkei-Reise buchen?

KONTRA: Was spricht gegen einen Türkei-Urlaub?

PRO: Was spricht für einen Türkei-Urlaub?

hier kann man es nachlesen


Für mich-
die dümmste Aussage:
"Als Urlauber würde ich mich in so einer Umgebung nicht wohlfühlen", meint Prof. Marie-Luise Raters, Dozentin für Ethik an der Universität Potsdam. Und als Urlauber habe man eine moralische und persönliche Verantwortung, sagt Raters: "Genauso wie man wissen sollte, wie das eigene T-Shirt produziert wurde, sollte man sich auch Gedanken machen, wen man mit seinem Urlaub finanziell unterstützt." [a015b.gif]

und

die weiseste Aussage:
Die Türken sollte man nicht kollektiv bestrafen, lautet ein weiteres Argument. "Ein Boykott eines Landes schadet meist nicht der Regierung, sondern vor allem den Menschen, die ihren Lebensunterhalt aus dem Tourismus beziehen", sagt der Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV), Norbert Fiebig. Reisen ermögliche Begegnungen und den Dialog zwischen Menschen und helfe, Vorurteile abzubauen. [a015.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Tourismus 2017 (Türkei)

Beitragvon GePf » Do 13. Apr 2017, 00:06

Hallo,

ich denke, dass sich erst entscheiden wird was nun dumm und was weise ist ......

Ich komme/kam seit 1971 mehrmals jährlich in die Türkei. Zwischenzeitlich haben mir meine türkischen Freunde (die allerdings nicht vom Tourismus abhängig sind) geraten, nicht zu buchen und die Entwicklung abzuwarten.

Aktuell musste ich jetzt knapp zwei Wochen nach Istanbul (nicht als Tourist) und ich bin erschrocken wie sich meine Lieblingsstadt verändert hat. Viele Hotels, Geschäfte geschlossen und der über Jahrzehnte gewohnte, geliebte Flair weg, einfach weg. Vielfach wollte man mit mir über die aktuellen Themen diskutieren und mehrmals wurde mir die aktuelle Abneigung gegenüber mir als Deutschen zweifelsfrei entgegen gebracht.

Es bleibt spannend .........
GePf
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 23:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Tourismus 2017 (Türkei)

Beitragvon Haber » Fr 21. Apr 2017, 13:04

[128.gif]

die Briten kommen wieder...allerdings eher in die Ägäis und weniger nach Alanya

Der Botschafter Großbritanniens in Ankara, Richard Moore, unterstützt Türkei-Urlaub von britischen Touristen.

Moore, der den Landrat der Kreisstadt Fethiye von Mugla Ekrem Calik besuchte, sagte vor Journalisten, dass er Fethiye sehr gerne besucht.
Vor der Tourismus-Saison habe er mit Funktionären in Antalya und Mugla Meinungsaustausch über die Sicherheit von britischen Touristen geführt.

Nach eigenen Angaben lädt Moore Briten zu einem Urlaub in die Türkei ein. Dabei betont er, dass ein Urlaub in der Türkei problemlos ist und die
Touristen einen unvergesslichen Urlaub verbringen werden. Doch müssten die Touristen gleichzeitig in einigen Themen achtsam handeln. Die
Türkei habe eine sehr kritische Zeit erlebt. Vor allem die Terroranschläge im Jahre 2016 und der Putschversuch führten dazu, dass britische
Touristen zurückhaltend reagieren.

Quelle
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2017 (Türkei)

Beitragvon lutz2011 » Fr 21. Apr 2017, 16:15

es gibt Gottsei Dank auch positive Nachrichten. [15719.gif]

heute vormittag ist in Gazipasa der erste Charter der Fluggesellschaft Pogeda aus Russland gelandet. Der Presse nach wird es aus Moskau 3 mal die Woche sein...und in der Hauptsaison jeden Tag.

Ab nächsten Monat werden 2 weitere Flughäfen aus Russland Gazipasa anfliegen von einer anderen Fluggesellschaft.

Ab Juni 3 mal die Woche aus Ukraine.

Ab Saision Flieger aus Kazakistan.

Seit letzten Monat 1-2 mal in der Woche Flieger aus Littauen.

Seit anfang des März 1 mal in der Woche Flieger aus aus dem Iran.

Dazu noch die üblichen Flieger aus Holland, Dänemark, Schweden, Finnland.

Ob es überhaupt Flieger aus Deutschland gibt konnte ich der Meldung nicht entnehmen.
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: Tourismus 2017 (Türkei)

Beitragvon lutz2011 » Fr 21. Apr 2017, 16:27

Weeeerner, ich hab noch Platz auf seite 1...hast du noch wat?

Neee hab ich nicht....nimm doch wat von Erdogan, dat geht immer.

So oder so ähnlich muss das sich abspielen bei den Zeitungs-und Nachrichtenfuzzis! [001.gif]
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: Tourismus 2017 (Türkei)

Beitragvon sanny68 » Do 27. Apr 2017, 17:54

lutz2011 hat geschrieben:Weeeerner, ich hab noch Platz auf seite 1...hast du noch wat?

Neee hab ich nicht....nimm doch wat von Erdogan, dat geht immer.

So oder so ähnlich muss das sich abspielen bei den Zeitungs-und Nachrichtenfuzzis! [001.gif]

Jo da haste recht
hoffentlich kommen keine mehr [a015a.gif] [a015a.gif] [a015a.gif]
sanny68
 

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste