Bald bin ich in Alanya

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Millinger » Fr 9. Sep 2011, 12:46

Absolutes Reizthema !

Zum einen die Hunde, um die sich gekümmert wurde ( haben in der Nähe unserer Wohnanlage auch son' Rudel mit Halsband, tierärztlich versorgt und recht friedlich), zum andern echte wilde Rudel z.B. am Strand ( bei denen man nicht weiß, wie man sich verhalten soll) oder an der D 400 (meist an großen Kreuzungen) die in Gruppen von 10 und mehr Hunden auch ganz aggressiv an den Ampeln die haltenden Autos angehen.

Dieses Problem jetzt aber den Touris zuzuschreiben find ich zu einfach. Sicherlich dient es den Hunden nicht auf Dauer, wenn son Touri ihnen aus Mitleid mal was zu fressen gibt, aber dies liegt an unserer grundsätzlich total verschiedenen Einstellung zu Haustieren. Wer hat sich denn die Hunde angeschafft und kümmert sich nicht um die Pflege, Kastration etc.? Wohl kaum Aufgabe der Touris! Und wenn sie sich dann doch mal kümmern werden sie milde belächelt.
Was die Strassenkinder angeht? Einspruch !!! Habe immer Bonbons o.ä. in der Tasche. Kaufe nem Kind auch schon mal ein Eis, wenn es mit seinem Klimpergeld an der BIM Kasse nicht hinkommt und traurig dreinschaut.

Meine grundehrliche Einstellung zum Thema Hund ist: wenn es sowas wie eine Wiedergeburt gibt, dann bitte nicht als Hund in der Türkei. Moskito in Indien oder so wäre besser. Ein Patsch mit der Fliegenklatsche und gut ist. Als Hund in der Türkei, ein Leiden ohne Ende, jedenfalls wenn man es so antrifft, wie Martina es beschrieben hat. Anderseits Vergiftung ist auch keine Lösung.
Aufklärung und den Leuten klar machen, dass sie auch für ihre Tiere verantwortlich sind.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Martina » Fr 9. Sep 2011, 12:57

ja, Millinger, da bist du wohl die Ausnahme. Das Türkis Büro ist ja unmittelbar hinter einem BIM und ich habe genau das schon des öfteren beobachten dürfen, dass Touristen rauskamen und eine Packung Sosis dabei hatten und diese an die Hunde verfüttert haben, in einem besonders zynischen Fall sogar beobachtet von 2 Straßenkindern....

Und auch beim "Kümmern" bist Du auf dem falschen Dampfer. Diese Strassenhunde sind zu 99% nicht etwa ausgesetzte Haushunde! Diese Hunde hat sich niemand angeschafft. Oder zumindest nicht die letzten XX Generationen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Türken, die sich für Haushunde entschieden haben, diese noch extremer verwöhnen als Europäer - da scheint es keinen Mittelweg zu geben.

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Millinger » Fr 9. Sep 2011, 13:46

Ähm .kümmern !
Ja sicher nicht um diesen speziellen Welpen. Aber die Hunde sehen ja nun mal nicht aus wie typische Wildhunde, sondern scheinen ja wohl doch eindeutig von Haushunden abzustammen, also muss sich doch jemand nicht entsprechend gekümmert haben. Wenn mal ein paar Hunde ausbüchsen ok ! aber in diesen Mengen heisst dass doch, dass den Besitzern ihre Tiere egal waren, d.h. sich vermehren konnten und sich keiner um die Welpen gekümmert hat.
Ich denke mal nicht, dass es sich dabei um eine Plage wie bei den Heuschrecken etc. handelt. Die Menschen haben schon ein gerüttelt Maß dazu beigetragen.

Und jetzt mal ehrlich: bei Atap haben wir ne Hündig mit 2 kleinen Rüden gesehen, richtig drollige Kerlchen. Soll ich die da wirklich verhungern lassen? zumal sie neugierig und interessiert in unsere Richtung kamen? ne sorry. Sicherlich drücke ich nicht jedem Hund ne Wurst in den Hals, aber wenn es mich anrührt, dann kann ich nicht anders. Bei all dem Leiden wäre es für viele Tiere besser, erst gar nicht geboren worden zu sein.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Keykubat » Fr 9. Sep 2011, 13:59

[a010b.gif]
Mal etwas böse....

oder an der D 400 (meist an großen Kreuzungen) die in Gruppen von 10 und mehr Hunden auch ganz aggressiv an den Ampeln die haltenden Autos angehen.


In Deutschland an den großen Kreuzungen sind es die Rumänen.....

weiter.....

Türken, die am Strand weibliche Touristen mit Welpen belästigen, habe ich wirklich noch nie gesehen.


Dann warst du noch nicht oft am Strand.....

Aber wie Millinger schreibt, es ist ein schwieriges Thema.

Auch hier wieder geteilt durch Sommer, Winter, Touri oder Einheimischer.

Das Problem wäre ohne Touristen und Residenten sicher einfach zu lösen peng...und vorbei. Aber nun sind die lästigen
Touristen und Residenten mit ihrem Hang zur Tierliebe nun mal da. Und tun ja auch eine ganze Menge. Auch wenn man
die jämmerlichen Tiergestalten in den Tierheimen einschläfern würde es würde sich nichts ändern denn der Nachschub
kommt kontinuierlich aus den Bergen......und da kannst nix machen.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Martina » Fr 9. Sep 2011, 16:55

Doch Keykubat, es würde was ändern. Zwar nicht sofort, aber langsam mit der Zeit.

Wenn ich höre, dass ein alter Hund eine Augen-OP spendiert bekommt (Kostenpunkt 1600 Eur) und vergleiche, dass eine Kastration max, aber max. 50 Eur kostet (ich meine die Strassenhund-Kastrationen, nicht die Haushundkastrationen) - damit hätten wieder 32 Hunde kastriert werden können (ok bei den Hündinnen vielleicht dann 20). Würde man das konsequent durchziehen, könnten im Monat locker mehr Hunde kastriert und damit aus der Vermehrungsschraube rausgenommen werden als Tierärzte in der Lage wären, zu kastrieren.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Oba1 » Fr 9. Sep 2011, 17:14

vor so viel Sach- und Ortskenntnis muss man schlicht den Hut ziehen und sich verbeugen.

Wie man sieht, ist Sachkenntnis allerdings etwas, was man zu einer lebhaften Diskussion am wenigsten braucht.

Die paar Residenten, die Hunde halten, sind ja noch nicht mal das Problem, sondern die Touris, die bei jedem kleinen Hund in das bekannte 2ach wie süss" ausbrechen.

Das haben sogar die Türken mitgekriegt und sich drauf eingestellt.

So lauern also vor jedem zweiten Geschäft Welpen zum Kundenfang, die, grösser geworden und ihren Zweck nicht mehr erfüllend, ins Auto gepackt und irgendwo außerorts entsorgt werden.

Das Fütterungsproblem hat Martina ja schon eingehend geschildert.

Zu Zeiten, als es Tourismus in den heutigen Ausmassen noch nicht gab, gabs auch krin Tierproblem. Hunde wurden als Wach- und Schutzhunde gehalten und der eine oder andere suchte auch mal den Weg in die Freiheit

In den Bergen leben im Sommer auch immer noch genügend wilde Hunde, die dann im Winter, nicht nur mangels Skiern, ins Tal wandern um dort die weniger werdenden Touristen zu ärgern. Im Frühjahr wandert der nicht überfahren wordende Rest nach dort zurück, auch ohne Vergiftungsaktionen.

Wer in Aytap (Iotape) Hunde sammeln will, kann das immer wieder tun, denn das ist einer der beliebten Aussetzungsorte. Was tut er aber dann mit den Neuerwerbungen, wenn er nicht die ganze Zeit vor Ort ist oder die Sammlung zu gross wird?

Ab ins Tierheim, dass von vorausschauenden "tierfreunden" in ein im Sommer trockendes Bachbett gebaut und mit teurem Drahtzaun bewehrt wird, damit bei den bei Regen folgenden Überschwemmungen auch ja kein Tier entkommen kann.

Autos hassende Hunde?, wen wundern die? wer schon mal von den Blechdingern angefahren oder vom Schlafplatz vertrieben wurde, schätzt die Dinger sicher eher weniger.

Dass die Hunde, trotz unfreundlicher Behandlung, trotzdem verhältnismässig friedlich und menschenfreundlich geblieben sind, spricht eher für die Tiere als für deren menschliches Umfeld.

hG

Reiner
Oba1
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 12:59

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Adnan » Fr 9. Sep 2011, 17:49

So sehe ich das auch , lieber Reiner . Wir hatten auch in jedem Jahr " unsere " Strandhunde . Viele sogar mehrere Urlaube hinter einander. Und wir haben nie erlebt ,das die Tiere aggressiv wurden . Im Gegenteil ,es waren alles anhängliche und verschmuste Tiere , von denen keiner irgendwann ,irgendwen gebissen hat. Und das die Türken angebellt werden , ist klar . Wenn mich immer wieder jemand mit Sand oder Steinen bewerfen würde , wäre ich wohl auch sauer und aggressiv . Und das Tiere ein gutes Gedächtnis haben , ist ja wohl hinlänglich bekannt . Wir hatten übrigens nicht nur in Alanya unsere Tiere ( auch " Stammkatzen" ) , sondern auch in Griechenland und auch auf Djerba unsere Hunde , die wir in mehreren Jahren versorgt haben . Liebe Grüsse .Heidi
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Keykubat » Fr 9. Sep 2011, 17:58

Dass die Hunde, trotz unfreundlicher Behandlung, trotzdem verhältnismässig friedlich und menschenfreundlich geblieben sind, spricht eher für die Tiere als für deren menschliches Umfeld.


[15734.gif] [15734.gif] [15734.gif]

Klasse Reiner,

ein ausgewogener Beitrag der mir gut gefällt.....da bleibt nur die eine Frage:

Warum so häufig Aytap? (kann ich nämlich leider bestätigen)

Und ich weiß auch das die Touristen das Problem eher vergrößern. Aber du kannst sie ja nicht alle wegschicken, die Touristen.
Also werden wir von Zeit zu Zeit selbes Thema an selber Stelle (hier) wieder ansprechen. Mehr geht im Moment wohl nicht.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Millinger » Fr 9. Sep 2011, 20:23

Also keine Tourist kein Hundeproblem? Oder eher: keine Tourist und damit niemand der es sieht bzw. den es interessiert?
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Bald bin ich in Alanya

Beitragvon Oba1 » Fr 9. Sep 2011, 22:54

ich geb`s auf und stürz mich aus dem Kellerfenster....

hG

Reiner
Oba1
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 12:59

VorherigeNächste

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste