Integration, was ist das?

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Beitragvon Birgit » Fr 9. Okt 2009, 23:51

Reiner, Du verstehst das irgendwie nicht. Wir wollen doch nur unsere in Deutschland mühselig erworbenen Rechte behalten und noch ein paar türkische dazu ... so einfach ist das! Und Pflichten? - Naja, da können sich andere drum kümmern!

Viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon Annette » Sa 10. Okt 2009, 09:26

Wenn alles wie in D sein soll, kann man doch dort bleiben. Es wird doch niemand gezwungen in diesem ach so schröcklichen Land zu leben oder zu urlauben.

Danke Reiner,
mal wieder schreibst Du mir aus der Feder....
lg
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette

Bilder: 1

Beitragvon pitty » Sa 10. Okt 2009, 09:36

Original von Birgit
Reiner, Du verstehst das irgendwie nicht. Wir wollen doch nur unsere in Deutschland mühselig erworbenen Rechte behalten und noch ein paar türkische dazu ... so einfach ist das! Und Pflichten? - Naja, da können sich andere drum kümmern!

Viele Grüße, Birgit

Da rollen sich mir ja die Fußnägel hoch....

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Yolcu » Sa 10. Okt 2009, 10:13

Original von pitty
Nachdem der Name Thilo Sarrazin hier nun öfter durchs Forum gegeistert ist, habe ich mal ein bißchen über ihn gegoogelt.

Unter anderem hat er auch geäußert : Hartz IV Empfänger regulieren die Heizung durch das Fenster" ( Nachzulesen hier : http://www.bild.de/BILD/politik/2009/05/13/thilo-sarrazin/wirft-hartz-iv-empfaengern-verschwendung-vor.html )

Ich habe viele Jahre bei einer Hausverwaltung gearbeitet und ich kann im Prinzip nur bestätigen, der Mann hat Recht ! Gerade bei den Heizkosten konnte man ganz genau sehen, wer die Kosten vom Staat bezahlt bekam und wer selbst dafür blechen mußte. Genau diesen Satz, wie ihn der Sarrazin geäußert hat, haben mein Chef und ich schon vor Jahren gesagt. Und das waren keine Einzelfälle. Bei einem Beispiel fiel es mir besonders auf. In einem Haus wohnten in zwei übereinanderliegenden gleich großen Wohnungen eine 86 jährige Dame und eine Endvierzigerin, die das Geld vom Sozialamt bekam. Man sollte ja meinen, daß "Oma" sicher mehr fror und sich weniger bewegen konnte. Ihre Heizkosten lagen bei etwas über 800 Euro im Jahr, die der Hartz IV Empfängerin bei über 1700 Euro.
Dies ist nur ein Beispiel von vielen !

Thila Sarrazin hat sicher eine große Klappe, redet oft bevor er denkt, aber wenn ihr mal mehr über ihn lest...... in manchen Dingen hat er gar nicht so unrecht.

Und auch wenn es jetzt niemand hören will, dass Problem in Deutschland ist doch, wie sagte einer so schön in " Die Welt" : "wir haben Meinungsfreiheit, aber wehe, man äußert sie !"

Natürlich gibt es keinem das Recht, alle Ausländer über einen Kamm zu scheren, aber ich denke, man sollte das Problem auch ansprechen dürfen. Wenn selbst die Türken in der Türkei sagen : Die Türken, die bei euch sind, schaden uns mehr als sie uns nützen" haben sie da so unrecht ?

So wie es in der Türkei Deutsche gibt, die sich nicht anpassen wollen und sich benehmen wie die Axt im Wald, genau so gibt es das auch hier in Deutschland von Türken oder anderen Ausländern.

Und es hat in beiden Ländern keinen Sinn, es schönzureden, sondern eine faire und offene Diskussion darüber wäre sinnvoller. Integration heißt auch, nicht nur die Rechte eines Staates zu nutzen, sondern auch die Pflichten mit zu tragen !

lg
Pitty

Nach Sarrazins "Türken-Schelte" habe ich mir die Reaktionen der Fernsehzuschauer der letzten "hart aber fair - Sendung" durchgelesen.
Ich habe mich selten so geschämt, wie beim Lesen der vielen rassistischen und menschenverachtenden Kommentare . Deutschland, was ist bloß aus dir geworden.
>>Eski dost düþman olmaz<<
Yolcu

Beitragvon Kuehn » Sa 10. Okt 2009, 11:17

Danke Reiner,Du hast es genau auf den Punkt gebracht.
LG Anita:smilie[187]
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn

Bilder: 0

Beitragvon Birgit » Sa 10. Okt 2009, 11:27

Da rollen sich mir ja die Fußnägel hoch....

Is wohl nich so rübergekommen, war aber ironisch gemeint :smilie[121]

Grüßlies, Birgit
:smilie[186]
Birgit

Ich finde 07-MA doof...

Beitragvon Keykubat » Sa 10. Okt 2009, 11:43

....man kann doch die Türkei mögen, und gerade was man mag auch ruhig mal kritisieren, wie z.B. hier:

Wenn es dem Autofahrer schlecht geht, gibts Taxis, wenns noch schlechter geht, Krankenwagen

Lieber Reiner,

das ist nicht souverän.
Taxi in den Bergen? Handyempfang eher seltener.
Man begeht dort eher eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat und setzt sich als Unberechtigter ans Steuer.

Einmal zur Aufklärung, vielleicht oder bestimmt wissen viele garnicht wovon wir reden.
Also, in der Türkei bekommen Ausländer bestimmte Autokennzeichen.
Und in diesen Autos dürfen dann auch nur die ans Steuer die namentlich erwähnt werden.
In unserem Fall war das meine Frau weil sie für diese ganze Ikamet Geschichte die Geduld hatte, die mir manchmal fehlt.
Man kann jetzt an Hand der Autonummer erkennen das wir Ausländer sind und etwas türkisches, Berechtigte können auch erkennen wie der verstorbene Vater meiner Frau heißt! :smilie[120]

Und wir sind oben in den Bergen und meine Frau bekommt Angst beim Fahren. Ich habe alle Führerscheine bis hin zum 40 Tonner, darf aber dieses besch..... Auto nicht fahren. Sowas kann dann nur Reiner gut finden weil es in Bukina Faso genau so ist.
Im Winter fuhr im übrigen unser Nachbar das Auto, der hatte sich die Berechtigung (Eintrag) gekauft. :smilie[120]

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon oba » Sa 10. Okt 2009, 13:10

Und wir sind oben in den Bergen und meine Frau bekommt Angst beim Fahren. Ich habe alle Führerscheine bis hin zum 40 Tonner, darf aber dieses besch..... Auto nicht fahren. Sowas kann dann nur Reiner gut finden weil es in Bukina Faso genau so ist. Im Winter fuhr im übrigen unser Nachbar das Auto, der hatte sich die Berechtigung (Eintrag) gekauft.

Lieber Gunnar,

solche Autofahrer wie Deine Beispielsfrau sollten sich erst gar nicht ans Steuer setzen, sie sind eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Wenn sie Besitzer ist kann der Ehemann das Fahrzeug fahren!

Nicht der Nachbar hat sich die Erlaubnis "gekauft", sondern Ihr habt ihm die Erlaubnis erteilt und eintragen lassen.

Ohne Zustimmung der Besitzer geht da gar nichts.

das ist nicht souverän. Taxi in den Bergen? Handyempfang eher seltener

Es kann sich auch eine Erdbebenspalte auftun, wenn man will kann man alles an den Haaren herbeiziehen oder zerreden. Wenn man annähernde Sicherheit will, lebt man am besten gleich in einem Krankenhausbett.

In Burkina Faso gibts übrigens keine Ausländerkennzeichen, bis vor kurzem waren sie aber sogar noch in Frankreich Usus.

Was die "Berechtigten" betrifft, können die auch in D Deine Daten bis zum Impfschein und den Kinderkrankheiten der Großmutter verfolgen.

Vater und Mutternamen sind hier dazu da (die Familiennamen sind so lange noch nicht üblich) den Ali Sohn des Ali und der Ayse von Ali Sohn des Ali und der Serpet zu unterscheiden.

Auch in Zeiten der Datenverarbeitung durchaus nützlich.

Was hier betrieben wird, ist nicht konstruktive Kritik, sondern Nörgelei über Dinge, die einem persönlich nicht passen oder die nicht richtig verstanden wurden.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Kritik...

Beitragvon Keykubat » Sa 10. Okt 2009, 13:43

@Reiner:

Was hier betrieben wird, ist nicht konstruktive Kritik, sondern Nörgelei über Dinge, die einem persönlich nicht passen oder die nicht richtig verstanden wurden.

Sehe ich genau so!

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon Karin+Gerhard » So 11. Okt 2009, 21:08

@yolcu:
Nur mal ein kleines Beispiel (und vorab die Infoamation, dass wir hier in Frankfurt einen Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund von ca. 35% haben).
In unserer unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich einige Wohnblocks der städtischen Wohnungsbaugesellschaft, die in den frühen 60er jahren errichtet wurden.
Die Erstbelegung erfolgte zu fast 100 % mit Deutschen
- oft kinderreichen Familien.
Die kinder sind nun alle flügge und die Eltern sterben entweder weg oder ziehen in Seniorenwohnanlage usw. um.
Die Neubelegung erfolgt fast immer mit Migranten.
Nun passierte es, das in einem Haus eine einzige deutsche Mieterin übrig blieb (ca. 80 jahre alt) und diese forderte die anderen ausländischen Mitbewohner auf, doch bitte mal die Hausordnung einzuhalten wegen der Treppenhausreinigung, Mülltonnenstandplatzsäuberung usw.
Zur Antwort bekam sie, was sie denn eigentlich wolle, das wäre ein Ausländerhaus und sie solle gefälligst machen, dass sie hier wegkomme.
Ist das die Integration, die Du dir vorstellst, oder warum hast Du den kritischen Beitrag von pitty so hervorgehoben?
Gerhard
Zuletzt geändert von Karin+Gerhard am So 11. Okt 2009, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag