Bundestagswahl 2009

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Beitragvon Millinger » Do 1. Okt 2009, 10:50

ne ist klar, dann werden eben die vorherigen Aussagen anders interpretiert, obwohl alles erstmal so bewertet werden sollte, wie es dort steht.

sinngemäß:"Ich frage die Leute ( vermutl. Türken) erstmal, ob sie deutsch oder englisch sprechen!"

Also hier wäre doch wohl eher türkisch angebracht oder?

oder "quäkender Reporter". Der Jung von der BBC hat im perfekten Oxfordenglisch gesprochen. Quäken tun die Amis aus den Südstaaten.

Und nochmal: es ging nicht um das Ob sondern ausschliesslich das Wie.

Man kann sich wesentlich eleganter aus der Affäre ziehen, als mit der Bemerkung: hier ist Deutschland !
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon Ringo » Do 1. Okt 2009, 11:00

Ja wenn du das grundsätzlich so verstehst, wie du es verstehen willst. Dann kann ich daran auch nichts ändern...Schade.
Ringo
 

Beitragvon Annette » Do 1. Okt 2009, 11:13

@Millinger

Danke, Thank you, Merci, Bedankt, Teþekür Ederim, Gracias, Takk, Evcharisto, Spaciba, Köszönöm, etc oder einfach:

Bild

geht auch ohne worte...

lg
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Beitragvon prdelka » Do 1. Okt 2009, 11:28

@ Georg
Zitat:
"sinngemäß:"Ich frage die Leute ( vermutl. Türken) erstmal, ob sie deutsch oder englisch sprechen!"

Also hier wäre doch wohl eher türkisch angebracht oder?"

Ich glaube nicht, daß es angebracht ist, einen Türken zu fragen,ob er türkisch spricht,oder ?

Ivo
Ivo
prdelka
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 1. Mai 2008, 20:18

Beitragvon Annette » Do 1. Okt 2009, 11:39

eben, nicht erst fragen ob deutsch oder englisch, sondern gleich türkisch sprechen!!!!!

ich kenne so viele menschen, die schon seit vielen jahren hierher kommen oder sogar mehr oder weniger hier leben. deren türkisch ist teilweise (bzw. bei vielen) so grottenschlecht , dass sie nicht mal ein brot kaufen können!!!!
Das ist PEÝNLÝCH.
Hier verlangt ''der deutsche'' das deutsch gesprochen werden soll. Aber warum??? Hier ist Türkei,hier wird türkisch gesprochen und keiner will es lernen? Die Ausreden kenne ich, das ist so schwer, in meinem alter lernt man das nicht mehr, können doch alle deutsch... etc.
noch mal: das ist peinlich!

lg
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Beitragvon Ringo » Do 1. Okt 2009, 12:06

Mein bester Freund ist Türke und auch die Mehrheit meiner Freunde sind Türken und ich spreche sehr oft mit ihnen diese Sprache (in D.Land)...schon damit man nicht alles verlernt.
Ich habe sogar den Glauben.....und trotzdem bin ich nun mal Deutscher, so etwas kann man nicht ändern.
Selbst wenn einer 50 Jahre in der Türkei lebt, bleibt er Yabanci........alles andere ist Illusion.
Und ich finde es absolut toll, das die Türken in der Türkei noch auf ihr Land stolz seien dürfen und auch bei ihrer Sprache bleiben werden. Sie werden in der Schule sehr nationalistisch erzogen und trotzdem sind sie in der absoluten Mehrheit sehr gastfreundliche und liebe Menschen.
Und wir Deutschen sollen das Recht nicht haben in unserem Lande die eigne Sprache hoch zu halten.....ist doch wohl beknackt hoch drei.
Wenn die Türken in Fremdsprachen schreiben und sprechen, machen sie das nur für die Touristen......ansonsten bleiben sie sich treu....und das ist auch gut so.
Also ich verstehe die ganze Diskusion nicht.........
LG Ringo
Ringo
 

Westerwelles englisch..

Beitragvon Keykubat » Do 1. Okt 2009, 12:28

......ich finde den besten Beitrag zum "Thema" hat
ivo prdelka geschrieben (Forumsmitglied)

Schröder hatte es auf einer Pressekonferenz auch schon abgelehnt solche Fragen zu benantworten. Allerdings etwas souveräner. Der Grund ist einfach: versteht man die Frage falsch und gibt dann auch noch eine Antwort in einer Sprache, deren man nicht bis in die Feinheiten mächtig ist, führt das günstigstenfalls der allgemeinen Belustigung. Es können aber auch peinliche Mißverständnisse entstehen. Westerwelle dürfte wissen, dass ein grober Schnitzer dann gegen ihn als Außenminister sprechen würde. Gerade auf eine Frage nach der künftigen deutschen Außenpolitik, die er noch vor Beginn von Koalitionsverhandlungen kaum auf Deutsch befriedigend beantworten wird, darf man kaum eine Antwort auf Englisch erwarten.


Alles andere ist Ansichts-oder Gefühls- oder das macht man so oder so -sache.

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Millinger » Do 1. Okt 2009, 12:41

@Ringo

Sorry jetzt verdrehst du die Dinge schon wieder und das war genau das, was ich bemängelt habe.
Nicht ich lege die Dinge aus, sondern jeder der stets meint, sich als Hobbykümmerer vor einen anderen Karren spannen zu müssen. Grandios.


Wenn einer schreibt: haben wir das nötig?? Was soll das dann heissen ?? Ich lese die Dinge, wie sie dort stehen.
Ich beisse mir nicht ein Stück ab, kaue drauf rum und was völlig anderes kommt raus.

@prdelka

Ja sicher! Man sollte ihn aber nicht ansprechen ob er türkisch spricht sondern auf türkisch. (Aber klar, man kann alles und jeden missverstehen, man muss sich nur anstrengen).

@Annette

Bitte Sehr ! a.u.b. ! Efendim ! you're welcome !s'il vous plait! per favore! por favor! pyydän !

Das wird mir hier zu anstrengend. Ich fliege am Montag erstmal in die Türkei.

Einfach nur sprachlos

:smilie[109]
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon oba » Do 1. Okt 2009, 12:43

erinnert mich irgendwie an die Zeit von Helmut, der Birne.

Er musste länger nach England und sein Wortschatz bestand aus apple pie.

Nach ein paar Tagen hing ihm das zum Halse raus und er wollte was anderes essen.

Anruf im Kanzleramt und schon konnte er ein weiteres schwieriges Wort: bred.

Ab in den Laden : bred - Gegenfrage: white bred or black bred?

ääähhhm: apple pie

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Millinger » Do 1. Okt 2009, 12:49

G 20 Gipfel.

Obama kommt 2 Minuten zu spät und sagt:

Sorry, I'm late.

Berlusconi folgt ihm mit den Worten:

Sorry I'm late, too.

Als letzter kommt Westerwelle:

Sorry I'm late, three !!
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste