Abenteuer MA Kennzeichen beantragen
Da wir längere Zeit in der Türkei verbleiben wollen und wir nur die Fahrzeuge als Rentner für 12 Monate fahren dürfen und dann für 180 Tage raus müssen, haben wir uns endschlossen die Fahrzeuge umzumelden.
Wir haben uns bei den Behörden und im Internet Infomiert und dachten das ist ja einfach.
Laut Auskunft des Auswärtigen Amts und des Touring- und Automobil-Clubs Türkei (T.T.O.K.) / Büro Antalya können folgende
Personen ein „M_“ Kennzeichen erhalten:
- Rentner aus dem Ausland
- Ausländer, die eine Arbeitserlaubnis besitzen
- Studenten und Lehrkräfte der Universität aus dem Ausland
- ehemalige türkische Staatsangehörige (keine Doppelstaater)
Zunächst beantragen Sie beim Touring Club ein „Carnet de Passages en Douane /Triptik“ (Mavi
Karne).
Hierfür sind folgende Unterlagen erforderlich:
-Aufenthaltserlaubnis der Ausländerpolizei (Ikamet), in der Spalte Beruf muss der „Beruf“ oder
„Rentner“ angegeben sein
-ggf. Bescheinigung darüber, dass Sie Rentner/in sind sowie eine notariell beglaubigte Übersetzung
dieser Bescheinigung in die türkische Sprache
-Reisepass (Personalausweis ist nicht ausreichend)
-Original-Fahrzeugschein/-brief des Kfz bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I/II (ausgestellt auf
den Namen des Antragstellers)
-Der T.T.O.K. erhebt für die Ausstellung des „Carnet de Passages en Douane“ eine Kaution,
die sich nach Baujahr und Hubraum des Fahrzeugs richtet. Die Kaution muss auf das
Bankkonten des T.T.O.K. überwiesen werden. Der Beleg über diese Einzahlung muss
vorgelegt werden.
Die Kaution wird bei Wiederausfuhr des Fahrzeugs oder bei Verkauf zurückerstattet.
Mit dem „Carnet de Passages en Douane“ beantragen Sie beim Zollamt (in Antalya befindet sich
dieses am großen Yachthafen) eine Fahrbescheinigung (Trafik Şehadetname).
Anschließend beantragen Sie unter Vorlage des „Carnet de Passage en Douane“ sowie der
Fahrbescheinigung bei der Verkehrsabteilung der Polizeidirektion das „M_“ Kennzeichen.
Zusätzlich muss das Fahrzeug beim TÜV vorgeführt werden.
Wenn alle Formalitäten abgeschlossen sind, erhält das Fahrzeug das „M“-Kennzeichen, dessen
maximale Gültigkeit zwei Jahre beträgt. Danach muss die Gültigkeit verlängert werden
Die notwendigen Zoll- und Polizeigebühren erfragen Sie bitte tagesaktuell bei den zuständigen
Behörden.posting.php?mode=post&f=6#
Wir also los, die Unterlagen ausgedruckt und ausgefüllt, ist leider in Türkisch, wir haben einen bekannten gefragt ob er helfen kann beim ausfüllen. Mit den ausgefüllten Unterlagen hin zum Automobil Club Türkei (T.T.O.K), um zu erfahren, welchen Betrag wir hinterlegen müssen.
Der freundliche Mitarbeiter hat sich unsere Unterlagen angesehen und gesagt, alles ok, aber der Wohnwagen geht nicht. Wir können nur ein Fahrzeug pro Person einführen und wir sollen beim Zoll nachfragen, warum beide Fahrzeuge in nur einem Pass stehen.
Aber er frage nach was wir für unseren T4 VR6 an Kaution hinterlegen müssen.
Ich muss erwähnen, dass wir einen T4 VR6 Multivan Baujahr 1997 und einen Hobby Wohnwagen Baujahr 1994 haben.
Nach 1 Stunde haben wir dann aus Istanbul Bescheid bekommen, dass wir für den PKW 7000 Lira hinterlegen oder eine Bankbürgschaft nachweisen müssen.
Also wir hin zu unserer Türkischen Bank und wegen einer Bürgschaft nachgefragt. Da wurde uns gesagt dass das ok geht wenn wir die 7000 Lira einzahlen. Dafür müssen wir dann im Quartal mindestens 50 Lira bezahlen. Ich frage mich was das für eine Bürgschaft ist, wenn ich Geld einzahle und dafür auch noch Gebühren bezahlen soll. Dann eben einzahlen beim Automobil Club, da kostet es nichts. Man bekommt aber auch keine Zinsen.
Also Geld abheben und hin zum Automobil Club. Da haben wir dann erfahren, dass er das nicht annehmen kann. Wir müssen es bei der Bank einzahlen. Das hätte er ja auch früher sagen können.
Aber er habe die Papiere für unseren PKW schon fertig und wir müssen bei ihm nur noch die Gebühren von 690 Lira bezahlen und die Kaution bei der Bank einzahlen. Dann hat er uns noch die Bankdaten gegeben. Wir hin zur Bank, Nummer ziehen und warten, bis uns einfiel, wir können das Geld ja auch beim Automaten einzahlen! Das geht ja schneller. Wir haben alle Daten, wie Kontonummer und Kimlik Nummer, eingegeben und der Automat zählte das Geld und druckte den Beleg aus. Wir glücklich und hin zum Automobil Club den Beleg gezeigt, um da zu erfahren, dass die Einzahlung auf den Namen des Fahrzeughalter sein muss. Der freundliche Mitarbeiter rief in Istanbul an und veranlasst das zurücküberweisen des Geldes, das bis 16Uhr auf unserem Konto sein solle. Wir hin zur Bank und warten.
Um 16 Uhr war noch kein Geld da. Also mussten wir ohne Papier und Geld zurück nach Side. Am andern morgen war das Geld auf dem Konto und wir konnten die Überweisung auf dem Namen des Halters vornehmem und wieder nach Antalya fahren, Beleg vorzeigen, Papiere in Empfang nehmen und ab zum Zoll.
Dort die Papiere abgegeben und der /die Sachbearbeiter sagten, das wir mit dem Wagen auf den Zollhof fahren sollen. Da wurde der Wagen erstmal in Augenschein genommen und alle für die Türkischen wichtigen Daten auf eine Liste eingetragen. Anschließend bekam er eine Nummer und wurde sichergestellt. Dazu mussten wir auch die Fahrzeugschüssel abgeben. Zurück zu den Beamten und durch mehrere Büros, 30 Lira zahlen, um dann zu erfahren, dass Papiere fehlen.
Welche Papiere haben wir gefragt?
Na die vom Wohnwagen, da der Wohnwagen keinen Motor hat, seien unser Pkw und der Caravan eine Einheit und müssen gemeinsam aus dem Pass ausgetragen werden. Somit wussten wir ja jetzt, warum die Fahrzeuge nur in einem Pass standen. Wir sollen also am anderen Tag mit dem Wohnwagen vorbei kommen und solange bleibt unser Pkw auf dem Zollhof stehen.
Wir teilten dem Zollbeamten mit, dass wir nur mit unserem Pkw den Wohnwagen holen können, da er einen besonderen Stromstecker habe und hinter keinen türkischen Wagen gehängt werden kann. Nach einer weiteren Wartezeit von 2 Stunden, gefühlte 100 Unterschriften und einem Anruf beim Automobil Club, konnten wir mit dem Pkw zum Automobil Club fahren. Dort wurde wieder in Istanbul nachgefragt was wir für eine Kaution für unseren Wohnwagen hinterlegen müssen. Nach eine weiteren Stunde erfuhren wir, dass wir 1000 Lira einzahlen und nochmal 690 Lira für die Papier bezahlen müssen.
Wir zurück nach Side, am anderen Morgen zur Bank die 1000 Lira einzahlen (auf den Namen des Halters) und mit dem Beleg und dem Wohnwagen zum Automobil Club. Geld bezahlen, Papiere in Empfang nehmen und hin zum Zoll. Papiere abgeben, Fahrzeuge sicherstellen lassen und warten. Nach 3 Stunden wurde uns mitgeteilt, dass jetzt alles OK sei und der Zoll die Papiere zur Zulassungsstelle Antalya schickt. Die wären am Montag da.
Wir können ja schon zum TÜV und zum Ingenieur fahren. Also wir hin zum TÜV und da die Papier gezeigt. Da sagte man uns, dass wir einen Termin brauchen, den wir auch gleich für den anderen Tag bekamen. Also zurück nach Side und am nächsten Morgen wieder nach Antalya zum TÜV, rein in den Warteraum und warten bis unsere Nummer aufgerufen wurde, Papiere am Schalter abgegeben, da wurden dann nach unserem Kennzeichen gefragt und nach unserer Versicherung. Dann hieß es, das es nur mit einem türkischem Kennzeichen und einer türkischen Versicherung geht (was wir noch nicht hatten). Zudem müssen wir die Fahrzeuge erst mal beim Ingenieur vorstellen. So nun ohne TÜV zurück nach Side. Da haben wir bei mehreren Versicherungen nachgefragt, was unser Auto und Wohnwagen kosten würde. Wie in Deutschland, viele Versicherungen viele Angebote aber man kann nur eine Versicherung mit einem türkischen Kenzeichen bekommen. Wir fragten uns nun, wie sollen wir die Fahrzeuge versichern und TÜV machen ohne Kennzeichen?
Wir sind dann am Mittwoch wieder nach Antalya gefahren, um bei der Zulassungsstelle (Trafik Polis) das Kennzeichen zu beantragen. Nachdem wir wie beim Flughafen durch die Sicherheitskontrolle waren haben wir warten müssen. Nachdem der Schalter wieder offen war, sagte uns der freundliche Beamte: Das wir schon viel gehört haben, das sollen wir alles vergessen. Und gab uns einen Handgeschrieben Zettel, wo drauf stand was wir für die Kennzeichen brauchen. Versicherung, TÜV Ingenieurbericht. Wir sind dann wieder ohne was erreicht zu haben nach Side zurück gefahren.
Wir setzten uns an den Rechner und suchten nach einem Ingenieur für PKWs und fanden keinen. Wir waren ratlos und bekamen Hilfe von einem türkischen Polizisten, der sich um solche Angelegenheiten kümmert. Er hilft auch beim beantragen vom Ikamet, und vielem mehr weiter. Nun mussten wir noch zum Notar hin, um eine Vollmacht für den Polizisten
ausstellen zu lassen, damit er die Zulassung vornehemen kann. Die Ausstellung der Vollmacht beim Notar inklusive Dolmetscher hat mal wieder 350 Lira gekostet. Nun hin zur Polizei, Papiere abgegeben und warten. Am Folgetag bekamen wir einen Anruf, dass wir übermorgen einen Termin beim Ingenieur haben. Wir hin nach Manavgat, wo der Polizist sein Büro hat, Dolmetscher einladen und wieder nach Antalya. Beim Ingenieur erfuhren wir, dass er Maschinenbauingenieur und kein Kraftfahrzeugingenieur ist. Das sei in der Türkei dasselbe. Nun begann er mit seiner Arbeit, Fahrgestellnummern vergleichen, Fahrzeuge vermessen, Reifen kontrollieren und so weiter. Der Ingenieur sagte, dass unser T4 kein Minibus sei, sondern ein Otomobil, da er nur 5 Sitzplätze hat und der Zoll müsse die Papiere ändern. Zudem müssen wir in eine Werkstatt fahren, die die Motorennummer abschreiben und bescheinigen, da er sie nicht findet. Hin zum Zoll und den Beamten das erzählt, dass die Papiere falsch seien. Dieser meinte, wir müssen das Gespann vorführen, um das zu prüfen. Nach einigen Diskussionen und länger wartezeit wurden die Papiere geändert, ohne dass wir das Gespann vorgeführt haben. Dann wurde uns noch gesagt dass wir uns beeilen müssen, wir hätten ja nur 4Wochen dafür Zeit und wir seien schon 2 Wochen über die Zeit. Wir versprachen uns zu beeilen und fuhren gleich in eine VAG Werkstatt um die Motornummer bestätigen zu lassen. Dass wir dafür 3 Tage brauchen, hätten wir uns nicht träumen lassen. Die erste Werkstatt hat das Auto halb zerlegt und dann gesagt: Die müssen den Motor ausbauen und die Stelle suchen und das würde 450 Lira kosten und 2 Tage dauern. Für diese Aussage waren 50 Lira fällig. Wieder mal zurück nach Side um eine VAG Werkstatt in Antalya gesucht, die Ahnung hat. Man glaubt es ja nicht, wir wurden in der Nähe vom Flughafen fündig. Anruf, wir bekamen für den andern Tag einen Termin. Hin nach Antalya und nach 2 Stunden in der Werkstatt hatten wir unsere Motornummer. Mit den geänderten Papieren und der Bescheinigung der Motorennummer und 50 Lira weniger in der Geldbörse hin zum Ingenieur. Er heftete alles zusammen und sagte, dass es noch ein paar Tage dauert bis das Gutachten bei uns ist. Das kostet 1500 Lira! Bezahlt und zurück nach Side.
Nach ein paar Tagen kamen die Gutachten und wir hatten auch eine Versicherungspolice gefunden, danke an die AXA Versicherung, die uns eine Versicherungspolice gab ohne türkisches Kennzeichen. Nun noch zwei Termine beim TÜV holen. Ein Termin für das Auto und einen für den Wohnwagen. Dieser sollte am 24.12.2014 um 15 Uhr sein. Wir waren auf Heiligabend noch nie beim TÜV und dachten das kann ja nur ein gutes Omen sein und ein schönes Geschenk für uns.
Das dachten wir auch nur. Nachdem wir die Papiere beim Schalter abgegeben haben, wurde uns mitgeteilt, dass die Papiere falsch seien. Unser T4 ist kein Otomobil, sondern ein Transporter(Kamyonet) mit 5 Sitzplätzen und dieses müsse der Ingenieur ändern. Aber der Chef vom TÜV wollte uns helfen und rief in Istanbul an, ob er die Fahrzeuge abnehmen darf. Um 20 Uhr wurde uns mitgeteilt, dass er die Fahrzeuge prüfen kann. Nun zum Schalter, für den T4 206,20 Lira und für den Wohnwagen 165,20 Lira bezahlt. Nun konnten die Fahrzeuge geprüft werden. Der Wohnwagen hat die Prüfung gleich bestanden und der T4 muss zur Nachprüfung, weil eine Birne vom Rückfahrscheinwerfer defekt ist und ein Anschnaller für einen Sitz auf der falschen Seite, obwohl wir die Sitze immer umbauen können wie wir die brauchen . Das ist von VW so vorgesehen.
Hinzu kamen noch kleine Mängel, wie fehlende Gasbescheinigung, Gaswarnaufkleber, 2te Nebelschlossleuchte ohne Funktion (wir haben nur eine), nicht richtig eingestellte Scheinwerfer.
Wir haben dann die Mängel behoben und haben uns einen neuen TÜV Termin geholt. Am 28.12.2014 hatten wir dann die Nachprüfung des T4 und er bekam die Plakette.
Nun mussten wir mit allen Papieren wieder zum Polizisten der die bei der Zulassungsstelle (Trafik Polis) einreicht hat, um das M Kennzeichen zu beantragen. Da wurden die Papiere durchgesehen und festgestellt dass auf den Zollpapieren eine Unterschrift fehlt. Nun gut, jetzt wurde ein Mitarbeiter mit einem Taxi zur Traffic Polis in Antalya gefahren und dann zum Zoll, Unterschrift nachgeholt und zurück zur Traffic Polis. Nun würde es noch eine Woche dauern.
Das hat wegen dem Amtsfehler, mal wieder 160 Lira extra gekostet.
Wir haben dann noch pro Fahrzeug 425 Lira bezahlt müssen und würden dann die Kennzeichen innerhalb 1 Woche zugesandt bekommen. Das ist dann auch Mitte Januar geschehen. Jetzt haben wir endlich die M Kennzeichen und müssen nur noch die Fahrzeuge beim Zoll vorführen.
Das haben wir auch gemacht. Papiere abgegeben, in einem anderem Büro geschickt, zwei Stempel und zwei Unterschriften und zurück zur Sachbeamtin. Papiere bekommen und es wurde gesagt dass wir nun fertig sind. Wir fragen uns nur, warum wir mit dem Gespann nochmal zum Zoll sollten. Dass hätten wir ja auch mit dem PKW erledigen können.
Aber wir sind froh, dass wir es geschafft haben und können sagen; Auto in Deutschland gut verkaufen und hier in der Türkei ein neues gebrauchtes kaufen. Das ist wahrscheinlich nicht so teuer und kostet weniger Nerven.
-Ende-
Hallelujaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!http://www.alanyahome.com/posting.php?mode=post&f=6#
Kostenaufstellung:
T4 Baujahr 1991: 7000,00 Lira Kaution
Wohnwagen Baujahr 1994: 1000,00 Lira Kaution
Bearbeitung gebühren: 690,00 Lira pro Fahrzeug
Zollgebühren: 30,00 Lira
Gutachten: 1500,00 Lira
Zulassung T4: 450,00 Lira
Zulassung Wohnwagen: 400,00 Lira
Dolmetscher: 150,00 Lira
Notar: 200,00 Lira
Bescheinigung VW: 50,00 Lira
TÜV T4: 206,20 Lira
TÜV Wohnwagen: 165,20 Lira
Taxi: 160,00 Lira
Spritkosten T4: 115,00 Lira 8X
Summe: 15931,40 Lira Wechselkurs 2,69 sind das ca. 5924 Euro
Diese Angaben können sich immer ändern, und sind vom Fahrzeug abhängig, sowie vom Wechselkurs.
Das haben wir bezahlt. Die Kaution würden wir auch beim Verkauf der Fahrzeuge zurückerstattet. Somit bleiben alleine an Gebühren 7931,40 Lira übrig. Das sind bei einem Wechselkurs von 2,69 Lira ca.2948 Euro
Das ist unser Gespann: