von Karin+Gerhard » Mi 30. Sep 2009, 13:46
Es ist ein wohl nicht auszurottendes Vorurteil, dass der Beamte blöd und stur ist: nichts annehmen darf - nicht mal Vernunft-, und in seinem Büro sowohl die Mittagspause als auch den Feierabend verschläft.
Ich persönlich habe während meiner Zeit als Verwaltungsbeamter (Wirtschaftliche Sozialhilfe mit Publikumsverkehr) viele Beamte kennengelernt, die täglich hart gearbeitet und für ihre Überstunden weder Bezahlung noch Freizeitausgleich erhalten haben.
Es gibt sicherlich im öffentlichen Dienst Stellen, die effektiver besetzt werden könnten, aber nicht jeder, der darauf sitzt ist Beamter; es soll auch Angestellte im öffentlichen Dienst geben.
Der Beamtenstatus mit seiner besonderen Bindung zum Staat (Dienst- und Treueverhältnis) ist meines Erachtens in staatlichen Exekutivorganen (Polizei, Feuerwehr, Streitkräfte) unverzichtbar, weil damit immer durch das besondere Treueverhältnis das Streikrecht ausgeschlossen ist.
In den Verwaltungsteilen sind sicherlich manche Aufgaben auch von Angestellten wahrzunehmen; es muss nicht immer verbeamtet sein.
Also, Ball flach halten und auch den beamten etwas mehr Gerechtigkeit widerfahren lassen.
Gerhard
Alanya - wir kommen.