Bundestagswahl 2009

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Beitragvon Birgit » Di 29. Sep 2009, 12:57

Ich hab irgendwo mal gelesen, was unser Bundeskanzler verdient und was andere deutsche Spitzenpolitiker verdienen, weiß aber die Summen jetzt nicht mehr, kann man bestimmt irgendwo finden.

Und ich weiß, wie unsere Managergehälter aussehen (ging ja genug durch die Medien in letzter Zeit) und ich weiß, was unsere Banker hier verdienen. Und ich kann Euch versichern, dass die alle für unsere Politikergehälter nur ein müdes Lächeln übrig haben.

Fazit ist, dass die, die was drauf haben und was bewegen können nie in die Politik gehen werden. Da hat sich in Deutschland einiges krank entwickelt im Lauf der letzten Jahrzehnte.

Grüßlies, Birgit

PS: Ich geh jetzt mal googeln, vielleicht find ich was über Politikereinkommen
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Birgit » Di 29. Sep 2009, 13:30

"Auch als Bundeskanzler/in erhält man - wie die meisten Angestellten - zum 1. eines Monats sein Gehalt. Dieses wird von der Bundesbesoldungskasse überwiesen. Es beträgt nach Recherchen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" 14.893 Euro und 25 Cent. Zusätzlich gibt es für den Kanzler / die Kanzlerin einen Ortszuschlag in Höhe von 810,24 Euro sowie weitere 1022,58 Euro Dienstaufwands-Entschädigung. Der Bundeskanzler / die Bundeskanzlerin muss ebenfalls Solidaritätszuschlag bezahlen. Von der Arbeitslosenversicherung ist er/sie allerdings befreit, ebenso von der Rentenversicherung."

Das hab ich mal so auf die Schnelle gefunden. Darüber lachen sich hier schon unsere Bereichsleiter kaputt. Könnt Ihr Euch einen Ackermann vorstellen?

:smilie[156] :smilie[138] :smilie[163]

Viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Birgit » Di 29. Sep 2009, 13:56

Das hab ich auch noch gefunden:

Die Bezüge der Bundestagsabgeordneten

Entschädigung (steuerpflichtig) 7009 Euro
Kostenpauschale (steuerfrei) 3720 Euro
Gesamtbezüge monatlich 10 729 Euro
Zahl der Parlamentarier 614
Jahresgehalt aller Parlamentarier 79,1 Millionen Euro
Bevölkerung 82,4 Millionen
So viele Einwohner betreut ein Abgeordneter 134 264
So viel zahlt jeder Bürger jährlich seinem Abgeordneten 0,96 Euro
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Wen wähle ich nur...

Beitragvon Keykubat » Di 29. Sep 2009, 14:05

@Martina

Im übrigen finde ich es sehr gut, wie sachlich und ruhig dieses Thema hier in dem "Sommer-Sonne-Urlaubs-Forum" ausdiskutiert wird. Und warum sollte es nicht thematisiert werden???????


Ich finde es auch gut. Wenn du mal ganz an den Anfang gehst wirst du feststellen, dass ich sogar angefangen habe.

Aber das Thema ist zu komplex um es hier
"auszudiskutieren"

Und es hilft nun auch garnichts mehr irgendwelchen Wunschkoalationen hinterherzutrauern.

Von denen die zur Wahl gingen sind 51% enttäuscht ist doch verständlich.
Bei den 51% sind z.B. 6% die garnicht zählen.
Aber 48% sind zufrieden.

Und das ich dazu gehöre, also irgenwo müssen die doch herkommen.

Ich denke so furchtbar viel wird in 3,5 Jahren auch nicht passieren, dann fängt schon wieder der Wahlkampf an.
Vielleicht dann mit einer geschlossenen linken Partei.

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Micha » Di 29. Sep 2009, 14:07

Alernativ könnt Ihr auf Wunsch auch an mich überweisen.
Konto Nr. wird auf Nachfrage übermittelt.
Von Spendenquittungen bitte ich abzusehen.

Bild
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon Karin+Gerhard » Di 29. Sep 2009, 16:05

Ja aber Hallo, Micha.
Ohne Spendenquittung kann ich doch gar nix in meiner Einkommenssteuererklärung geltend machen.
Du solltest vielleicht eine Pflaumenkuchen-usw-Vernichtungspartei" gründen.
Spenden sind dann in Naturalien abzuliefern.
Ich trete gerne bei und helfe Dir dann.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Martina » Di 29. Sep 2009, 16:11

Guido Genscher: Wir sprechen hier Deutsch Erschienen am 28. September 2009

Außenminister Guido Westerwelle: Daran werden sich die Deutschen, wenn's so kommt, erst noch gewöhnen müssen - er sich allerdings auch. Vor allem an die im internationalen Geschäft gebräuchliche Sprache Englisch. Bislang steht er damit eher auf Kriegsfuß, das musste am Tag nach dem FDP-Triumph auch ein Reporter des britischen Senders BBC erfahren, der auf eine höfliche Bitte eine Abfuhr erhielt. FDP-Chef Westerwelle hat seit der Wahl viel zu lachen - nur von Englisch will der mögliche künftige Außenminister nichts wissen.

Bei seiner ersten Pressekonferenz nach dem Wahlsieg weigerte sich Westerwelle, eine Frage auf Englisch zu beantworten - nicht einmal anhören wollte er sie. "Das ist Deutschland hier", klärte er den Reporter auf. Der hatte eigentlich nur wissen wollen, wie sich die deutsche Außenpolitik unter ihm ändern werde. Diese Frage stellte er auf Englisch und bat darum, ausnahmsweise auch in seiner Muttersprache eine Antwort zu bekommen. Der überrumpelt, hilflos, kalt erwischt wirkende Wahlsieger stutzte: Nein, eine Ausnahme sei nicht möglich. Auch auf eine Nachfrage blieb er hart. Quelle: t-online.de


Ohgottogott wie peinlich... dass es SO schnell losgehen würde, hätte ich nicht erwartet - nicht mal befürchtet. :smilie[143]
Zuletzt geändert von Martina am Di 29. Sep 2009, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon prdelka » Di 29. Sep 2009, 17:25

Schröder hatte es auf einer Pressekonferenz auch schon abgelehnt solche Fragen zu benantworten. Allerdings etwas souveräner. Der Grund ist einfach: versteht man die Frage falsch und gibt dann auch noch eine Antwort in einer Sprache, deren man nicht bis in die Feinheiten mächtig ist, führt das günstigstenfalls der allgemeinen Belustigung. Es können aber auch peinliche Mißverständnisse entstehen. Westerwelle dürfte wissen, dass ein grober Schnitzer dann gegen ihn als Außenminister sprechen würde. Gerade auf eine Frage nach der künftigen deutschen Außenpolitik, die er noch vor Beginn von Koalitionsverhandlungen kaum auf Deutsch befriedigend beantworten wird, darf man kaum eine Antwort auf Englisch erwarten.
Und natürlich hat Westerwelles Ablehnung der Frage rein gar nichts mit einem stärkeren Gefühl für Deutsch an sich zu tun
Wenn die Engländer es nicht schaffen, einen deutschsprachigen Journalisten aufzutreiben ist das ihr Problem. Das hat auch was mit Respekt zu tun.

Ivo
Ivo
prdelka
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 1. Mai 2008, 20:18

Außenminister

Beitragvon Keykubat » Di 29. Sep 2009, 19:38

....so isses Ivo. Und er ist noch garnicht Außenminister
und ich freue mich heute schon wenn er Außenminister wird und auf Staatsbesuch in der Türkei seinen Freund
mitbringt.

Und der Rest der SPD fällt im Moment gerade in sich zusammen!

Die fangen an sich zu erneuern, und in vier Jahren wird Wowereit Bundeskanzler.

@Martina, es ist alles komplexer und nicht ganz so einfach.

LG Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Di 29. Sep 2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Birgit » Di 29. Sep 2009, 19:50

Ob Hetero oder nicht und wie hetero sollte jobmäßig eigentlich keine Rolle spielen - ich dachte, wenigstens in der Beziehung wären wir cleverer als die Amis.

LpG, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste