Textilien-Geschäft in Alanya

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Textiliengeschäft in Alanya

Beitragvon Renate » Fr 25. Sep 2009, 19:38

@Phyllis_M

:smilie[182] :smilie[182] :smilie[182]

Zoe

:smilie[186] :smilie[186] :smilie[186]
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate

Beitragvon Phyllis_M » Fr 25. Sep 2009, 20:40

ich hatte fragen die ich nicht beantworten kann und hier kam keine vernünftige antwort ausser von zweien, denen ich auch dankbar bin aber das wars.
jeder sieht es dort anders, du magst mit denen tee trinken die dich eigentlich nur abziehen wollen ich möchte lieber meine ruhe beim einkaufen so wie es jeder junger mensch möchte. wäre ich 1952 geboren wäre ich auch bestimmt froh wenn mir jemand einen tee anbietet, und interesse an mir zeigt (aber nur weil er mein geld will, naja ich weiss nicht) :smilie[145]
Zuletzt geändert von Phyllis_M am Fr 25. Sep 2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Phyllis_M

Beitragvon Sena12 » Fr 25. Sep 2009, 21:40

Das geht so nach dem Motto "Wenn ich sonst nichts werd, mach ich halt nen Laden auf."

Das Motto in Alanya lautet ein bisschen anders . "Wenn ich sonst nichts werd , werd ich Immobilienmarkler.

Wer die Absicht hat nächstes Jahr in Alanya und Umgebung ein Geschäft zu eröffnen , sollte mal nach dieser Sasion schauen wieviel Läden ausgeräumt und Pleite sind . Ich habe viele Bekannte die Ihre Läden im Oktober schließen und in Ihre Dörfer zurückkehren.
Sena12

Bilder: 0

Beitragvon Martina » Fr 25. Sep 2009, 21:47

Phyllis, warum denn so verschnupft? Jugend ist übrigens keine Leistung, auf die Du stolz sein kannst, das waren wir nämlich alle mal :smilie[138]

Vielleicht solltest Du auch mal drüber nachdenken: Annette und ich leben jetzt im 10. Jahr hier und haben schon sehr viele kommen - und auch wieder gehen sehen. Und alle kamen sie mit dem "Ich-hab-Deutschland-so-Satt-Gefühl" und ganz viel Hoffnung im Rucksack nach Alanya.

Du bist neu hier im Forum, dieses gibt es seit über einem Jahr und Du bist ungefähr die 27., die mit Plänen für die Selbständigkeit hier aufschlägt. Wenn bei Dir der finanzielle Background stimmt, dann bist Du die einzige bisher. Im Vorgängerforum kommen noch einige dazu.

Klar und deutlich, mit Kindern ein Basargeschäft zu führen ist die Hölle, nicht umsonst gibt es dort keine einzige Frau. Du bist von morgends um 10 bis nachts um 12 im Laden, kein Kindergarten macht das mit. Und möchtest Du tatsächlich, dass Deine Kinder im Basar aufwachsen?

Übrigens: die hiesige Kinderfreundlichkeit endet aprupt vor der Tür Deines Arbeitsplatzes. Bist Du selbst Chef, mag das noch angehen, aber das wars dann auch. Sooo kinderfreundlich ist die türkische Gesellschaft nämlich gar nicht, wenn man in Richtung "Familienpolitik" schaut - die findet nicht statt. Ich bin schon froh, dass in der Klasse meines Sohnes "nur" 37 Kinder sind. Und wir haben grade mal eben so um die 300 TL für Schulausstattung ausgegeben... wohlgemerkt für die staatliche Schule. Es hängt auch sehr vom Wesen Deiner Kinder ab, ob sie das strenge Frontalsystem ertragen können. Meine sind robust, die gehen nicht unter - aber z.B. Annettes Sensibelchen wäre in einer staatlichen Schuld verloren.

Und Du möchtest tatsächlich in Mahmutlar leben und Dein Geschäft im Zentrumsbasar führen?? Wir haben mal etwa 3 km von unserem Laden entfernt gewohnt - genau 6 Monate, dann war es uns zuviel und wir sind wieder in die Stadt gezogen. Das, was Du an der Miete sparst, geht doppelt und dreifach für Auto, Benzin, Kinderfrau (oder Angestellte für den Laden, weil Du als Mutter auch mal mit Deinen Kindern zusammensein willst) drauf.

Und im Basar wird Dich auch keiner als "Anderes Geschäft" wahrnehmen, dann musst Du schon in die Atatürk - oder 25-Meter-Strasse. Ganz abgesehen von den horrenden Ladenmieten dort - mit 12.000 Eur aufwärts pro Jahr musst Du Minimum rechnen. Willst Du nicht denselben Mist anbieten wie alle anderen, musst Du regelmässig nach Istanbul, neue Ware einkaufen. Auch hier gilt wieder: im Basar erwartet keiner Qualität, die auch ihren Preis hat. Das kriegst Du einfach nicht bezahlt dort - keiner wird Dir ein T-Shirt für 25 TL abkaufen, wenn´s nebenan 3 Stück für 10 Euro gibt. Im ersten Moment sehen nämlich alle gleichwertig aus....

Ich habe mich letztens sehr lange mit dem Inhaber von Koton unterhalten, der sehr schöne Leinenklamotten und Übergrössen hat, leider auch zu recht großrahmigen Preisen. Allerdings habe ich auch Kostüme, die ich 97 dort gekauft habe, immer noch und sie sind noch erstklassig.
Trotzdem ist er kurz davor, aufzugeben, nachdem er schon die Geschäftsfläche verkleinert hat.

Deine weiteren Fragen zu den Lebenshaltungskosten in Alanya wurden hier im Forum schon erschöpfend diskutiert und behandelt, schau mal unter "Rentner in Alanya".
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Beitragvon Martina » Fr 25. Sep 2009, 21:49

PS um Dir wirklich Tipps zu geben, wissen wir viel zu wenig Details. Ich habe nur grade festgestellt, dass es leichter ist, die Türkische Staatsbürgerschaft als "Doppelte" dazu zu bekommen, als die Arbeitserlaubnis...
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Beitragvon pitty » Fr 25. Sep 2009, 23:27

Irgendwie ist es ja schon seltsam.......

Hier erscheinen Menschen, die Fragen stellen. Bekommen sie nicht die Antworten, die sie hören wollen, werden sie persönlich. Das hatten wir doch letztens auch schon mal.

Also ich schlage vor, lassen wir phillis ihre Blauäugigkeit.

Ich trinke als alte Frau lieber weiter meinen Tee ...... :smilie[138] :smilie[138]

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon oba » Sa 26. Sep 2009, 11:19

hmmmm, Du willst also die Leute in Ruhe aussuchen und stöbern lassen? Ok, das ist schön und gut.

Wie willst Du aber bei dem Überangebot an Läden die Leute ausgerechnet in Deinen Laden bekommen?

Willst Du weltweit in allen Zeitungen inserieren: Falls ihr mal nach Alanya kommt, bei mir könnt ihr in Ruhe shoppen.???

Bei den Residenten (den ollen Leuten) spricht sich das sicher rum auch bei einem Teil der Stammurlauber. Aber, von denen allein kannst Du nicht leben,

Du brauchst auch die Laufkundschaft und die will angeworben sein und da ists eben so, wer am lautesten schreit, kriegt die meisten ab.

Und es gibt mittlerweile mehrere Geschäfte, in denen man in Ruhe shoppen kann, bei denen auch die Preise stimmen und die Qualität in etwa C&A Standard hat. Höhere Qualität gibts ebenfalls aber wird vorwiegend von betuchten Türken nachgefragt, ob die allerdings im Bazar bei "Ausländern" kaufen, ist eher fraglich.

Dazu kommt, wenn Du Dich der Kundschaft gegenüber so verhältst, wie hier, dann dürften die Geschäfte eher schlecht laufen.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Phyllis_M » Sa 26. Sep 2009, 18:25

danke Martina,
Reiner wie ich das anstellen werde werdet ihr sehen aber genaueres wäre ja doof zu sagen.
Pity ich heisse PhYllis
Zuletzt geändert von Phyllis_M am Sa 26. Sep 2009, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Phyllis_M

Beitragvon pitty » Sa 26. Sep 2009, 19:15

und ich Pitty !
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Phyllis_M » Sa 26. Sep 2009, 19:59

:smilie[163]
Phyllis_M

VorherigeNächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze