Textilien-Geschäft in Alanya

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Beitragvon Birgit » Do 24. Sep 2009, 23:35

ojeojeojeoje
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon Micha » Do 24. Sep 2009, 23:46

Irgendwie hab ich das Gefühl das ganze ist ein Joke?!
Weil so geht niemand an eine geplante Existenz, oder?! :smilie[146]
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Micha

Bilder: 59

Textilien geschäft in Alanya

Beitragvon Renate » Fr 25. Sep 2009, 00:10

@Micha

Nein ich glaube das ist kein Joke.
Das geht so nach dem Motto "Wenn ich sonst nichts werd, mach ich halt nen Laden auf."
So hab ich hier in Deutschland schon einige erlebt. Muß ich dir sagen, was aus denen geworden ist?

iyi geceler

Zoe
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate

Beitragvon Phyllis_M » Fr 25. Sep 2009, 00:18

nein stimmt Holländer können nur holländisch :smilie[146]
die haben auch nicht das Fach deutsch in der Schule?
Und Englisch auch nicht?
Und Russen können nur Russisch, kein englisch?
Jeder Russe kann auch fast alles in polnisch verstehen und nicht nur wodka.
Oh mamamia
Phyllis_M

Beitragvon Annette » Fr 25. Sep 2009, 09:17

liebe phyllis,
anscheinend weisst du selber ja ganz genau was du willst, wie die geschaefte hier in alanya funktionieren und hoffst jetzt hier eine gebrauchsanweisung zur geschaeftseröffnung zu bekommen. so wie du hier rüber kommst, kannst du kaum auf weitere hilfe hoffen. mach dich einfach selber schlau. türkische botschaft, deutsch-türkische handelskammer, alanya handelskammer, alanya stadtverwaltung, etc.
glaub aber nicht, dass das so einfach geht und galub auch nicht, dass die geschaefte hier in alanya so einfach sind. auf dem bazar kannst du eigentlich nur überleben, wenn du alle kennst und am besten noch mit irgendjemanden verwandt bist. meine mann hat fürher dort gearbeitet und all die, die von aussen kamen und auf das dicke geld gehofft haben, sind spaet. nach der zweiten saisn gescheitert. als auslaender (und das bist du nun mal, auch wenn deine mutter türkin ist) und dann auch noch als frau, wird dir hier nichts geschenkt ganz im gegenteil! da deine mutter türkin ist, wird von dir erwartet, dass du alles richtig machst und du bekommst nicht den Yabancý bonus.
ich kann dir nur abraten dich hier mal eben so selbststaendig zu machen. hier ist nicht alles gold was glaenzt und um vn seinem eigenen laden leben zu können braucht es viel zeit und geduld. ich bin jetzt seit 2 jahren selbststaendig und so ganz langsam seh ich licht am horizont. überlebt haben wir nur, weil mein mann für den lebensunterhalt sorgt und wir glücklicherweise für unsere wohnung keine miete bezahlen müssen.
ich wünsch dir trotz allem viel erfolg, kannst uns ja ab und zu mal berichten wie weit du bist...
lg
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette

Bilder: 1

Beitragvon thoker » Fr 25. Sep 2009, 09:41

Hallo Anette,
du hast in vielen Dingen recht.
Aber , über was noch gar nicht gesprochen wurde sind die Kinder. Liebe Phyllis, hoffe ihr habt euch das wirklich sehr gut überlegt.......und schon viiiiel Geld angespart, damit es für alle hinterher nicht zur großen Enttäuschung wird.Wie gut können denn die Kinder schon türkisch...wie soll ohne Kenntnisse der Schulalltag bewältigt werden. Wenn sie noch in den Kindergarten gehen ...lerne sie es wahrscheinlich recht schnell.Kindergartenplatz und gute Schulen....das alleine ist wahrscheinlich schon ein " extra Kapitel".
Für dich und deinen Mann kann man nur raten um in der Geschäftswelt zurechtzukommen: Jeder muß gut türkisch sprechen, beide gut englisch (und wenn einer mit russisch und/ oder holländisch Kenntnissen noch kommt, kann das nicht schaden...schließlich sind das die Hauptgäste in Alanya und Umgebung).Geht mal durch die Geschäfte und den Bazar und hört euch an mit welchen Sprachen sie ihre Kunden anlocken.
Viel Erfolg
Kerstin
thoker

Beitragvon Annette » Fr 25. Sep 2009, 10:35

hallo kerstin,
stimmt, kinder gibt es da ja auch noch... wie konnte ich das überlesen!
Dann muss ich meinen ausführungen nur noch eines hinzufügen:
liebe phyllis,
lasst es sein! es gibt genug ''klamotten'' geschaefte hier und eure kinder werden nach den ersten wochen an einer staatlichen schule zurückwollen... solltet ihr pro kind pro jahr ca 4000¬ extra haben,dann waere das schulproblem fast gelöst, denn dann könntet ihr euch eine privatschule leisten. aber auch da, müssen die kinder erst mal türkisch lernen...
lg
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette

Bilder: 1

Beitragvon Martina » Fr 25. Sep 2009, 11:20

Nun ja, ich kenne eine deutsche Frau, die mit ihrem türkischen Mann 100.000 DM gespart hatte und damit dann in Alanya ein Juweliergeschäft aufmachte.

5 Jahre später gingen sie nach D zurück, mit demselben Betrag an Schulden und einer gescheiterten Ehe.... geschuftet wie die Bekloppten und das alles für *nix*

Wer´s braucht....

noch mal zum Mitschreiben und Aufmerken:

Der Goldrausch ist vorbei, der Kuchen ist verteilt.

Wer nicht einen gut laufenden Laden übernehmen kann für viel Geld, wird weggebissen von den Platzhirschen.

Der schlimmste Ort, um sich selbständig zu machen oder zu sein, ist der Basar von Alanya.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Beitragvon Millinger » Fr 25. Sep 2009, 11:24

und wie sagte Loriot?

Mein Hund kann singen !!

:smilie[165]

Aber mal im Ernst. Mal sollte nicht um Rat fragen und dann den Ratgeber verdammen, nur weil einem nicht gefällt was man da hört. Dann vielleicht doch lieber auf eigene Faust und von keinerlei Sachkenntnis getrübt die Karre in den Dreck fahren. Dann kann man zumindest anderen nicht die Schuld geben.

Unten den Ratgebern hier im Forum waren einige, die aus eigener Erfahrung wissen, worüber sie sprechen.
Zuletzt geändert von Millinger am Fr 25. Sep 2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
carpe diem
Millinger

RE: Textilien geschäft in Alanya

Beitragvon Birgit » Fr 25. Sep 2009, 11:35

Nein ich glaube das ist kein Joke.
Das geht so nach dem Motto "Wenn ich sonst nichts werd, mach ich halt nen Laden auf." So hab ich hier in Deutschland schon einige erlebt. Muß ich dir sagen, was aus denen geworden ist?

Naja, in Deutschland kann man sich dann wenigstens auf der Sozialhilfe oder Hartz IV ausruhen. Was macht man, wenn man im Alanya-Bazar pleite geht???

Grüßlies, Birgit
:smilie[186]
Birgit

VorherigeNächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze