Mitbringsel

...rund um das Leben in der Türkei

Beitragvon Millinger » Do 17. Sep 2009, 08:46

Uff, das ging ja grade noch mal gut!

Jau was ich /wir mit in die Türkei nehmen habe ich ja schon mal oben geschrieben.
In die andere Richtung haben wir regelmässig auch den berühmt berüchtigten türkischen Schmugglerkäse transportiert. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte mir nicht im geringsten Gedanken dazu gemacht ob erlaubt oder nicht. Zwischenzeitlich, seit knapp 2 Jahren, weis ich es besser und seit dem bleibt der Käse im Lande.

Ansonsten gehören "Nar" und eine Sesampaste zu den regelmässigen Mitbringseln. Dazu brauche ich einen Tipp.

Im Fishhouse ( am Aquapark ) hatten die sehr leckern Nar zum Salat gereicht. War süß und edel. Kann mir jemand eine Marke empfehlen?

Auch die dortige Sesampaste war eher süß und schmeckte zusammen mit gerösteten Walnüssen hervorragend.
Mehrere mitgebrachte Produkte schmeckten bisher nicht so wie erwartet oder liegt es an dem berühmten Urlaubseffekt? Ihr wisst schon der berühmte Wein der im Ausland auf der Zunge Freudentänze aufführt und einem dann zu Hause den Mund zusammenzieht.
carpe diem
Millinger

Beitragvon Birgit » Do 17. Sep 2009, 10:44

Ihr wisst schon der berühmte Wein der im Ausland auf der Zunge Freudentänze aufführt und einem dann zu Hause den Mund zusammenzieht.

Gut, dass das auch anderen so geht. Ich trink in Griechenland immer unheimlich gerne Retsina. Zu Hause hab ich schon sämtliche Sorten durchprobiert, Original griechisch, aus Original griechischem Laden und überhaupt, egal wie - is einfach nix.

Gibt's in der Türkei eigentlich auch sowas ähnliches wie Retsina, so geharzten Wein - oder so?

Viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon Ringo » Do 17. Sep 2009, 11:18

Türkischer Wein?....ei jei jei...also von der Not gedrungen habe ich immer eine Roten gekauft der damals um 8 Euro gekostet hat. Er war aber ehrlich gesagt nur einen Euro Wert. Es war der einzige süße Rotwein, denn ich gefunden habe, der überhaupt genießbar war. Ich bekam ihn auch nur nach langem Suchen in der Obacadde. Bei Weißwein kann ich nicht so mitreden, den ich gekostet habe, war in meinen Augen prima Essig......aber viele lieben so etwas....habe aber auch von denen keine Stürme der Begeisterug vernommen.
Fazit: hätten sie den billigen weinähnlichen Sangria im Angebot gehabt, so hätte ich Diesen gekauft, weil er Geschmacklich besser gewesen wäre als der einheimische Rote, der immer leicht nach Spinnenweben geschmeckt hat.
Vieleicht hat sich in den 4 Jahren aber etwas im Weinanbau und dessen Verarbeitung gebessert, würde mich schon interessieren.
LG Ringo
Ringo

Beitragvon Millinger » Do 17. Sep 2009, 11:27

Metro
Pamukkale, tatli kirmizi sharap

kostet um die 8 Euro und ist ein eher süsser Rotwein.

oder misli in weiß und rot, ebenfalls Metro für rund 5,-¬
herber und frischer.

Ansonsten soll doch in der Nähe von Alanya jemand gute türk. Winzerweine anbieten. Will mich da jetzt nicht festlegen, aber ich meine in einem der Lokale direkt an der Küste Richtung Gazipasa. Müsstet ihr mal im Gaziforum suchen.
carpe diem
Millinger

Beitragvon Ringo » Do 17. Sep 2009, 11:54

Ja genau, Pamukkale..tatli kirmizi Sarap. Ich hatte den Namen vergessen, diesen Wein meine ich. Ein süßer Roter (ich trinke nur Süß).....der ist noch fast Trinkbar, aber eben die Qualität eines 1,50 Euro Weines vom Discounter, mehr ist Geschmacklich wirklich nicht drinn.
Ansonsten sind die meisten Weine prima Sirke und vielleicht zum kochen geeignet.....
Ich mußte den Roten ja kaufen, weil zu meinen Schafskäsewürfeln mit Olivenöl, groben Pfeffer und Knoblauch nun mal ein schönes Glas Rotwein gehört....Bier ist nicht das Wahre dazu.
LG Ringo
Ringo

Wein

Beitragvon Gudrun » Do 17. Sep 2009, 16:00

Hallo, bei Wein kann ich nur bei trockenen Sorten mitreden, süßen Wein vertrage ich nicht ,da schreit meine Mikräne aus mir raus, aber wir haben im Supermarkt "Sinfonia" für uns entdeckt, ein trockener Roter für ca 6,-Euro die Flasche
Gudrun
Gudrun

Beitragvon Millinger » Do 17. Sep 2009, 16:54

Wie gesagt bei den Weißen würde ich Misli empfehlen. Der geht ganz gut.

@Ringo

jau, den konnte man aber über die Temperatur son ein bischen steuern, bei viel kalt wurd der ein bischen weniger süss.
Ansonsten haben wir die anderen Roten einfach mit Erdbeeren zu ner dollen Bowle aufgepimpt.
carpe diem
Millinger

Beitragvon Ringo » Do 17. Sep 2009, 18:24

@Millinger
Mich störte nicht mal die Süße, ich trinke auch Portwein oder den schweren Malaga.
Aber dieser Beigeschmack von ...Tja was eigentlich?...na eben Spinngewebe......also doll war der Wein nicht aber immerhin noch der Beste, den man kaufen konnte. Mit der Temperatur, da gebe ich dir absolut recht. Gemischt zur Bowle könnte ich ihn mir durchaus vorstellen....man muß sich eben zu helfen wissen.
LG Ringo

ps: hat es mit den Bildern geklappt?? Wenn nicht, schreib über "PN"...ich helfe dann gerne.
Ringo

Beitragvon Birgit » Do 17. Sep 2009, 20:16

:smilie[147] Eigentlich wollte ich mal wissen, ob's in der Türkei so 'ne Art Retsina gibt, so dieser leckere harzige ... :smilie[142]
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon Kuehn » Do 17. Sep 2009, 20:27

Original von Birgit
:smilie[147] Eigentlich wollte ich mal wissen, ob's in der Türkei so 'ne Art Retsina gibt, so dieser leckere harzige ... :smilie[142]

Hallo Birgit
Ich glaube nicht,daß es Retsina in der TR gibt.
Den lecker harzigen habe ich in Griechenland mal probiert
für meinen Geschmack gruselig :smilie[145]
LG und noch einen schönen Abend
wünscht Anita :smilie[144]
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges