von Silke » Do 13. Nov 2008, 23:16
Hallo Paula,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin zwar noch nicht in Rente (dauert dann doch noch 30 Jahre) aber Zukunftsplanungen mache ich mir dennoch. Mit meinen Freunden habe ich schon öfter über das Thema Rente und Versorgung im Alter gesprochen. Hier in Deutschland könnte ich mir wunderbar eine "Rentner-WG" vorstellen. Ein Haus mit mehreren Partien mieten, mit sechs bis acht Personen einziehen, gemeinsam eine Pflegeperson engagieren und somit unabhängig sein. Allerdings kann ich mir widerum nicht vorstellen, NUR in Deutschland zu sein. Mein Wunschgedanke als Rentnerin wäre es, in einem Jahr drei verschiedene Länder zu erleben: Vier Monate Deutschland, vier Monate Türkei, vier Monate Griechenland. Voraussetzung: Die Rente muß stimmen. Ich persönlich habe mich mehr als gut (privat) abgesichert und könnte mir in keinster Weise vorstellen, hier in DE ein eintöniges Leben mit kalten Jahreszeiten zu verbringen. Vor kurzem hatte ich noch mit meiner Freundin überlegt, eine Eigentumswohnung in Alanya zu kaufen. So könnten wir jederzeit Urlaub in unserem eigenen zu Hause in der Sonne verbringen ABER..., es ist nicht nur Alanya was mir gefällt. Es ist die Kultur, diese Freundlichkeit, das Fremde und etwas andere. Ich bin ein so neugieriger Mensch, dass ich mich momentan nicht trauen würde, einen Wohnsitz zu kaufen. Ich weis selber noch nicht, wo ich mein Ei hin legen werde. Zur Zeit genieße ich einfach meine Unabhängigkeit, bin schon viel herum gereist, war in so vielen Ländern aber Griechenland und Türkei, besonders Türkei haben mich soooo gefesselt, dass ich davon einfach noch mehr möchte. Wenn ich dann ab und zu mal diese Reportagen sehe, wo Leute aus DE auswandern..., oh Gott! Ohne Sprachkenntnisse, ohne Job, ohne Rücklagen!!! Da fragt man sich, wie blöd muß man sein um ein Scheitern herbei zu zwingen :smilie[146] Also ich werde zumindest, so lange es geht, mir meine schönen Urlaube-Kusztripps-Wochenendurlaube-Wellnestage gönnen und auf jeden Fall als Rentnerin gut überlegt meine restliche Zeit in meinen Lieblingsorten verbringen. Hoffe, dass ich eine rüstige Rentnerin werde - meine Oma wird nächsten Monat 85, total fit, macht ihren eigenen Garten, nicht verkalkt, absolut Weltoffen, jeden Tag Fitness - dann wäre die Welt für mich echt in Ordnung :smilie[179]
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!