Moin und mal etwas Neues:
Microsoft Teams blockiert Notrufe mit Android-Handys – Update verfügbar
Die wohl wichtigste Funktion eines Smartphones ist der Notruf. Doch ausgerechnet der kann offenbar auf Android-Geräten durch Microsoft Teams blockiert werden, wie Heise Online meldet. Betroffen sein können demnach Android-Versionen ab Android 10. Nutzerinnen und Nutzer der Teams-App auf einem Android-Gerät sollten daher unbedingt das neueste Update installieren oder die Anwendung von ihrem Smartphone entfernen. Ab Version 1416/1.0.0.2021194504 der Teams-Anwendung soll der Bug laut Heise Online behoben sein. Wie die Blockade des Notrufs zustande kommt, ist dem Bericht zufolge unklar.
https://www.heise.de/news/Microsoft-Tea ... 06221.html
Folge 16 des BSI-Podcasts: Das Tor zur Welt – Router einfach absichern
Router sind unser Tor in die vernetzte und digitale Welt. Doch ist die kleine Box einmal eingerichtet, gerät sie schnell in Vergessenheit. Dabei spielt sie eine wichtige Rolle für die Sicherheit. In der aktuellen Folge des BSI-Podcasts „Update verfügbar“ geht es daher um Router- und Gerätesicherheit. Was können Verbraucherinnen und Verbraucher für die Sicherheit des eigenen Heimnetzwerkes tun? Und welche falschen Mythen rund um Router halten sich besonders hartnäckig? Die Antwort gibt es im Podcast!
https://www.youtube.com/Bundesamtf%C3%B ... onstechnik
https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... ZlZWQvbXAz
Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz
Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), die Dachorganisation von Rotes Kreuz und Roter Halbmond, ist Ziel einer Cyberattacke geworden. Dabei haben Cyberkriminelle die Daten von mehr als 515.000 Menschen erbeutet. Wie Der Spiegel berichtet, sind darunter auch Daten von "höchst Schutzbedürftigen", beispielsweise von Menschen, die durch Katastrophen oder Migration von ihren Familien getrennt wurden. Hinweise auf Hackerinnen und Hacker sowie die Hintergründe der Cyberattacke gibt es bisher nicht, teilte die Organisation mit. Das IKRK appellierte an die Täterinnen und Täter, die Daten nicht zu veröffentlichen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/cyberat ... b03c2028fd
Kein Sicherheitsrisiko mehr: Xiaomi-Smartphones
Das BSI hat Smartphones des chinesischen Herstellers Xiaomi untersucht und keine Hinweise auf Sicherheitslücken oder Zensurfunktionen gefunden, meldet unter anderem Heise Online. Die Tests dauerten mehrere Monate und ergaben keine Auffälligkeiten. Im September des vergangenen Jahres hatte unter anderem die IT-Sicherheitsbehörde Litauens vor den Geräten gewarnt. Zu betonen ist, dass sich die Untersuchungsergebnisse des BSI sich nur auf Deutschland beziehen.
https://www.heise.de/news/BSI-findet-ke ... 26891.html
Sensible Daten ungeschützt im Netz
Die ARD-Tagesschau berichtet von einem Datenleck: "Sensible Daten mehrerer Onlineshops lagen jahrelang ungeschützt im Netz", darunter Mail- und Postadressen, Bestellinformationen, Telefonnummern und teilweise sogar Bankverbindungen. Insgesamt seien mehr als eine Million Datensätze von schätzungsweise über 700.000 Nutzerinnen und Nutzern in ganz Deutschland bei folgenden Onlineshops betroffen: Otto, Kaufland (früher real), MediaMarkt, Check24, Tyre24, idealo, Hood und Crowdfox. Zwar wurde das Datenleck inzwischen geschlossen, eine Information der Kundinnen und Kunden durch die Plattformbetreiber gab es aber nicht.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-101.html
Cyberkriminelle nehmen Bank- und PayPal-Kunden ins Visier
"Kundinnen und Kunden von Volks- und Raiffeisenbank sowie PayPal-Nutzerinnen und -Nutzer sollten jetzt vorsichtig sein", warnt das Computermagazin PC-WELT: "Cybergangster greifen sie an." Das Magazin bezieht sich auf eine Mitteilung der Verbraucherzentralen, die vor einer Welle neuer Phishing-Attacken warnen. Die E-Mails trügen die Betreffzeile "Wichtige Information zu Ihrem Konto" und drehten sich um die Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Der in der Nachricht hinterlegte Link führe auf eine gefälschte Webseite, auf der die Zugangsdaten der Nutzerinnen und Nutzer gestohlen würden. Unsere eindringliche Empfehlung: Löschen Sie solche E-Mails und klicken Sie auf keine Links oder Anhänge in der Nachricht!
https://www.pcwelt.de/news/Bankkunden-u ... 63255.html
Kriminelle verschicken angebliche Vorladungen von Europol, dem Europäischen Polizeiamt oder Interpol. Es gilt: Anhänge nicht öffnen und keine persönlichen Daten an den Absender oder die Absenderin schicken.
https://www.polizei-praevention.de/aktu ... ommen.html
Übrigens
In Deutschland sind immer noch rund drei Millionen Computer in Betrieb, die mit alten Betriebssystemen laufen, darunter allein rund 2,7 Millionen Geräte mit Windows 7. Dabei hat Microsoft den Support für dieses Betriebssystem bereits vor zwei Jahren eingestellt. Expertinnen und Experten bewerten den Einsatz solcher alten Systeme als "grob fahrlässig". Abhilfe schafft nur die Aktualisierung der Software
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/win ... ff5cca0785
Gruß
Yilmaz