COV 19 in der Türkei

...rund um das Leben in der Türkei

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Haber » Fr 5. Jun 2020, 14:20

Wieder Ausgangssperre am Wochenende - in 15 Provinzen

Antalya ist nicht dabei..... [15749.gif]

Das türkische Innenministerium verkündete am späten Donnerstagabend eine erneute Wochenend-Ausgangssperre für 15 Provinzen, unter anderem die
Hauptstadt Ankara, Istanbul und Izmir, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden.

Wie aus der Mitteilung des Innenministeriums hervorgeht, beginnt die Ausgangssperre am Freitag um Mitternacht und dauert zwei Tage bis Sonntagnacht.

Hier gilt die Ausgangssperre

Ankara
Balikesir
Bursa
Eskisehir
Gaziantep
Istanbul
Izmir
Kayseri
Kocaeli
Konya
Manisa
Sakarya
Samsun
Van
Zonguldak

Einkaufen am Samstag fußläufig möglich

Wie bereits in den letzten Wochen, können Bürgerinnen und Bürger am Samstag von 10 Uhr bis 17 Uhr in dem ihrem Wohnort am nächsten
gelegenen Supermarkt oder beim Bakkal nötige Einkäufe erledigen. Dafür darf nicht das Auto benutzt werden - außer es ist nicht anders möglich.

Bäckereien, Konditoreien und Restaurants mit Lieferservice können den Kunden ihre Produkte über das gesamte Wochenende nach Hause liefern.
Auch Tankstellen, Tierkliniken, Unternehmen, die medizinisches Equipment produzieren und verkaufen. Apotheken und andere Geschäftszweige
sind von der Ausgangssperre ausgenommen.

Quelle: Hürriyet
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Haber

Bilder: 12

Beitragvon Haber » Fr 5. Jun 2020, 17:34

Die wissen nicht so recht was sie wollen - die Ausgangssperre für die 15 Provinzen wurde abgesagt.

"Ich habe beschlossen, die Sperrstunde am Wochenende, abzusagen"

Recep Tayyip Erdogan, Präsident fast aller Türken
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Haber

Beitragvon Limone » Fr 5. Jun 2020, 20:12

Die Ausgangssperren für über 65 jährige bleiben bestehen. Wöchentlich sind 2 Tage eingeplant in denen die Älteren Ausgang genehmigt bekommen um entsprechend wichtige Dinge zu erledigen.
Jetzt am Sonntag für die über 65 jährigen ist Ausgangssperre zwischen 14 -20 Uhr aufgehoben.
Ab 15 Juni wollte man diese Regel auflösen. Nun höre ich das es bis zum Ende des Monats Juni weiter gelten soll.
Hat mich bislang nicht tangiert weil ich es nie beachtet habe und weiterhin wie immer in der Öffentlichkeit bewegt habe. Aber die erwischt wurden haben teilweise mehr als 3000 TL bezahlen müssen. Das ist für türkische Rentner natürlich schlimm.
Wollen wir hoffen das es schnellstens einen vernünftigen Impfstoff gibt. Dann beruhigt sich alles wieder.
Limone

Beitragvon Limone » Fr 5. Jun 2020, 21:00

Möchte nur gedanklich anmerken das ich es nicht für unzivilisiert halte wenn mehrere Generationen zusammen leben. Im Gegenteil.
Es ist leider in der TR in wenigen Jahren zu einem Wechsel der kulturellen sozialen Gemeinschaft gekommen weil in den Städten durch zu hohe Grundstückspreise so weit wie möglich in die Höhe gebaut wurde.
24 Etagen sind in Istanbul-Ankara-Adana-Izmir-Konya usw. keine Seltenheit. Leider glauben in den anatolischen Gebieten immer noch sehr viele Menschen den Traum des Lebens in den grossen Städten zu finden. Der Zuzug ist dementsprechend hoch und die Städte wachsen wahnsinnig schnell.
Dadurch wird natürlich viel Wohnraum gebraucht.
Wer weiss wie das Leben in diesen Blocks von mehr als 2-3 hundert Wohnungen gleicher Bauart innnerhalb einer Site(abgeschlossenes oder abgetrennte grosse Wohnanlage mit Kapici(Einfahrtswächter) abläuft, wird nicht behaupten können das dies etwas mit Zivilisation zu tun hat.
Ich vergleiche das immer mit Käfigen in denen Menschen gehalten werden auf baugleichen Wohneinrichtungen um in Kürze der Zeit am Kapitalismus teilnehmen zu können. Die Super und Hypermärkte sind ja sofort neben den Siten.
Man baut einen Park mit Kinderspielplatz nebenan und alle sind froh das man ein bisschen Grün sieht und die Kinder beschäftigen kann. Für die Jugend gibt es noch einen Tenniscort und Kleinfussballplatz.
Alle gehen dann irgendwo arbeiten um sich den scheinbaren Luxus einer Wohnung in der 24 Etage leisten zu können und nebenan im Supermarkt zu Nützlichem auch gleizeitig anderweitiges Unsinniges ershoppen zu können. Von Natur weiss man soviel wie: was ist das? ach der schöne Park um die Ecke!
Den Nachbarn vom Flur kennt man nicht mehr. Ständig wechselnde fremde Leute begegnen einem im Aufzug. Man zieht sich zurück in die Hochhausbude und geht einmal am Tag
über den Flur um den Müll in den Müllschlucker zu werden.
Am Wochende dann mit dem Grill(wenn es das Wetter erlaubt in den Park).
Wer hier dies als Zivilisation ansehen kann ?????????
Wie reich die Menschen sind wenn sie in der Natur(Dörfern) in Ihren einfach gebauten Häuschen mit Ihren Familien zusammen leben, weiss nur Derjenige der Beides kennen gelernt hat.
Und dies ist nicht nur Kultur die sozial wichtig ist für den Menschen sondern auch mit hoher Lebensqualität verbunden.
Wie viele Menschen den Fehler machten zu glauben in den grossen Städten wäre das grosse Geld vorhanden sind erbärmlich gescheitert und konnten weil alles im Dorf aufgegeben und versilbert wurde und man sich schämt, nicht mehr zurück .
Das Leben in der Türkei hatte vor Jahrzehnten noch einen viel menschlicheren Wert.
Leider ist diese Entwicklung (heute sogar verstärkt) in vielen Staaten zu beobachten.

So, jetzt habe ich wieder zuviel geschrieben mit der Befürchtung das Dies sowiso niemanden interessiert. Könnt Ihr auch heute Abend einen riesigen grossen Vollmond über dem Meer sehen? Wunderbar wie er sich im Meerwasser spiegelt.
Schade das es anscheinend nicht möglich ist hier im Forum solche Ereignisse sofort als Foto hochzuladen.
Limone

Beitragvon Schlapser » Fr 5. Jun 2020, 22:00

Also ich genieße den Reichtum eines einfachen Häuschens mit Schlauch als Dusche und einfachem Landleben bei meiner Schwiegermutter in Korkuteli nur in homöopathischen Dosen.
Auch die Enkel aus D sind" not amused",wenn sie dort hin müssen.
Der einzige richtige Vorteil dort sind die Nachttemperaturen im Hochsommer.
Dagegen wird es im Winter ganz schön schattig.
1km bis zum nächsten Bim,Lokale....3 Stühle und ein Tisch.
Von außen vielleicht ganz romantisch anzusehen mit alten Frauen in bunten Pluderhosen mit Reisigbündel auf dem Rücken.
Aber dort wohnen.....Geschmackssache.
Ist halt der Lauf der Zeit.In den 50er Jahren war es bei uns auch noch romantischer als heute.
Schlapser
P.S.
Das mit dem Impfstoff,das kann noch dauern
Schlapser

Beitragvon Limone » Sa 6. Jun 2020, 22:06

Schlapser hat geschrieben:Also ich genieße den Reichtum eines einfachen Häuschens mit Schlauch als Dusche und einfachem Landleben bei meiner Schwiegermutter in Korkuteli nur in homöopathischen Dosen.
Auch die Enkel aus D sind" not amused",wenn sie dort hin müssen.
Der einzige richtige Vorteil dort sind die Nachttemperaturen im Hochsommer.
Dagegen wird es im Winter ganz schön schattig.
1km bis zum nächsten Bim,Lokale....3 Stühle und ein Tisch.
Von außen vielleicht ganz romantisch anzusehen mit alten Frauen in bunten Pluderhosen mit Reisigbündel auf dem Rücken.
Aber dort wohnen.....Geschmackssache.
Ist halt der Lauf der Zeit.In den 50er Jahren war es bei uns auch noch romantischer als heute.
Schlapser
P.S.
Das mit dem Impfstoff,das kann noch dauern

Korkuteli::::: Eine Erinnerung an eine gefährliche Reise zum neuen Jahr vor ca. 30 Jahren. Also wer von Fethiye nach Antalya fahren möchte nimmt evt. die Rute über Korkuteli. Dies ist ausser der Winterzeit zu empfehlen weil es relativ schnell geht.
Da haben wir auf der Tour von Ayvalik -Kusadasi-Bodrum - in Fethiye war dann genau am neuen Jahr in unserem Wohnmobil ein (alkoholisches Prost neues Jahr )angesagt. Wir haben einfach am Strassenrand geparkt und als die Weinflasche geöffnet war ging die Ballerei los.
Aus Gründen fehlender Kracher zum Neujahrswechsel fanden es einige gut das Schrotgewhr als Böller mit 12er Munition zu verwenden mit der uns dann ein Fenster vom Wohnmobil ausgeschossen wurde. Mit dem Gefühle das es besser ist zu verschwinden sind wir sofort weiter gefahren.
Nach einigen Kilometern im sicherem Abstand zur Böllerorgie hielt ich, um das Fenster mit einer Plastikplane abzudichten.
Nach Fethiye ging es dann baldigst hoch in die Berge. Der Schnee nam zu mit der Höhe der Strecke und entwickelte sich zum Schneegestöber. Das Wetter wurde immer schlimmer und kälter. Bei minus 20-25 Grad erreichten wir Korkuteli. Die Strasse war schon seit langem nicht mehr auszumachen. Meine Frau sass im Parker auf dem Beifahrersitz auf Grund er Kälte. Das abgedichtete Fenster lies trotz allem während der Fahrt viel Kälte ins Fahrzeug.
Alsbald war für mich nicht mehr auszumachen wo die Begrenzung der Strasse war. Dermassen viel Schnee hatte alles nur zu einer weissen Fläche gemacht.
Was ich noch sah war die Karayollari (strassenbaustation))von Korkuteli mit der Abfahrt nach Korkuteli. Aber kein Licht. Es war überall nur Dunkel ausser der helle Schnee. Auch war uns seit langem kein Fahrzeug mehr entgegen gekommen.
Das Wohnmobil hatte es immer schwerer voran zu kommen und ich war mir nicht sicher wie wir weiterfahren konnten aufgrund der Höhe des Schnees. Das alles war wie ein Blizzard der über uns ein brach.
Saukälte im Wagen trotz guter Motorheizung . Keine Sicht im Voraus. Der Schnee wurde immer tiefer. Korkuteli ohne Licht. Frau hat Angst. Was nun ?????
Hatte mir dann gedacht das ich bevor die mich hier als Eiszapfen auf der Strasse parkend irgendwann finden, fahren wir lieber zurück.
Dies war ein schwieriges Unterfangen. Da ich die Abgrenzungen(Ränder der Strasse ) nicht erkennen konnte (links u. rechts steil abfallendes Gelände) .
Zum Glück hatte der Hanomag Henschel hinten Zwillingsbereifung und ich konnte auf der schmalen(damals noch die alte Strasse) wenden.
Schweigend sind wir, aber froh der Gefahr entronnen zu sein zurück nach Kusadasi gefahren und am nächsten Tag nach Hause.
Korkuteli ist uns seitdem immer in Erinnerung. Und wenn wir heute auf der neuen breiten mehrspurigen Strasse mal wieder nach Antalya fahren denken wir immer daran zurück.
KORKU........TELI. Allein der Name des Ortes ist beachtenswert. KORKU... (Angst)
Limone

Beitragvon Haber » Mi 10. Jun 2020, 13:10

Covid-19 - die 100 sichersten Länder der Welt

Covid-19 stellt die Länder auf eine harte Probe. Wie gut die Pandemie bewältigt wird,
hängt vom Krisenmanagement der jeweiligen Regierungen ab.

Ein weltweites Ranking zeigt, wo die Menschen am sichersten sind.

01. Schweiz

02. Deutschland

03. Israel

04. Singapur

05. Japan

06. Österreich

07. China

08. Australien

09. Neuseeland

10. Südkorea

11. Vereinigte Arabische Emirate

12. Kanada

13. Hongkong

14. Norwegen

15. Dänemark

16. Taiwan

17. Saudi Arabien

18. Ungarn

19. Niederlande

20. Vietnam
-
-
-
-
-
36. Kroatien

37. Türkei

38. Irland

-
-
-
Hier alle 100

Großbritannien und USA nicht unter Top 50
Haber

Beitragvon Limone » Mi 10. Jun 2020, 20:01

Haber hat geschrieben:Covid-19 - die 100 sichersten Länder der Welt

Covid-19 stellt die Länder auf eine harte Probe. Wie gut die Pandemie bewältigt wird,
hängt vom Krisenmanagement der jeweiligen Regierungen ab.

Ein weltweites Ranking zeigt, wo die Menschen am sichersten sind.

01. Schweiz

02. Deutschland

03. Israel

04. Singapur

05. Japan

06. Österreich

07. China

08. Australien

09. Neuseeland

10. Südkorea

11. Vereinigte Arabische Emirate

12. Kanada

13. Hongkong

14. Norwegen

15. Dänemark

16. Taiwan

17. Saudi Arabien

18. Ungarn

19. Niederlande

20. Vietnam
-
-
-
-
-
36. Kroatien

37. Türkei

38. Irland

-
-
-
Hier alle 100

Großbritannien und USA nicht unter Top 50

Türkei Platz 37 ???? auch Kroatien hatte wenige Infizierte u. Tote!! Mit welchen Kriterien ist denn diese Ranking zustande gekommen??? Von welcher Institution??
Limone

Beitragvon Schlapser » Fr 12. Jun 2020, 22:33

Heute 1195 Neuinfizierte.
Werde langsam die Vorräte wieder aufstocken.
Schlapser
Schlapser

Beitragvon KuK » Sa 13. Jun 2020, 11:26

Wo ? Im Radio hat man nichts gesagt. Kuk
KuK

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges