Silvio hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe ...
suchst Du nach einem Schlupfloch, um die SGK zu umgehen.
Nach meinem Wissen gibt es da klare Regelungen, um die Du wohl nicht
herumkommen wirst.
Ich halte diese Regelungen auch für richtig und berechtigt,
im Sinn der Gesundheitssysteme in Deutschland wie in der Türkei.
Zusatzversicherungen kannst Du abschließen, klar,
wenn Du bereit bist dafür zu bezahlen (je älter desto teurer) und
wenn Du nicht zu alt bist, meistens bis 70, danach wird es auch hier schwierig und richtig teuer.
Aber "teuer und/oder günstig" sind relativ - das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Jedenfalls stimmt Deine Meinung nicht, dass die deutsche Altersrente an das jeweilige
Land angepasst wird, in dem Du Deinen Lebensmittelpunkt offensichtlich hast:
Die Altersrente bleibt gleich, egal wo Du lebst.
Deshalb kann ich Dir nur raten, auf alle Schlupflöcher zu verzichten ...
Denn wenn Du damit auffliegst, kann das auch richtig teuer für Dich werden.
Hast Du mich gemeint damit? Ich suche ein Schlupfloch? Lies mal noch genauer durch was ich geschrieben habe.
Aber ich will nochmal erklärend darauf eingehen.: Dann braucht man kein Sozialversicherungsabkommen mit der TR machen wenn dies die Idee sein soll jetzt alles wieder ausser Kraft zu setzen.
Bin nun 40 Jahre hier im Ländle und habe immer meinen Auslandskrankenschein auf ein Jahr ausgestellt bekommen . Wenn ich wollte, konnte ich verlängern. Mir wurden die Medikamente bezahlt und ich konnte bis auf Ausnahmen (Zahnarzt) ohne Abzüge zum Doktor oder ins Spital.(habe es nie in Anspruch genommen aber man fühlt sich sicherer) Nun seit ca. 3 Jahren ist man auf die 183 Tage aus Kostengründen gekommen und nur in Notfällen wird übernommen. Die KKH empfiehlt eine priv. Zusatzversicherung und hat im Anschluss sofort die Signal VS parat mit der man evt. zusammen arbeitet. Wobei die derzeit keine Auslandskrankenvers. wegen Corona anbietet und schon mal gar nicht Leute über 65 aufnimmt.
Wir aber zahlen unsere Pflichtbeiträge weiter. Ich von meiner Rente und von meiner freiberufl. Tätigkeit. regelmässig mon. und dauernd. Aber leisten will die KKH nicht .Nur kassieren.
Das ist fast zu vergleichen mit ARD u.ZDF Beiträgen die man uns zwangsweise abnimmt ob du nun einen Fernseher hast oder nicht benutzt . Ich sehe das als klaren Betrug.
Zudem mein Schein von der SGK in 5 Krankenhäusern nicht anerkannt wurde.(jetzt im Älterem Semester wird man auch mal krank) Die haben auf Grund der seltsamen Methoden der deutschen KKH Angst, nicht an Ihr Geld zu kommen und lehnen die Übenahme ab. Habe selbst bezahlt und nur 50% von der KKH erstattet bekommen. Natürlich werden Medikamente nicht erstattet.
Priv. Versicherungen im Net sind entweder zu teuer oder nehmen ältere Menschen nicht auf.
In der TR gibt es keine priv. KK die ältere als 65 aufnimmt. Um in der SGK versichert zu werden, musst man in der TR arbeiten, TR Rentners sein(vorausgesetzt man hat nicht angegeben, das man in D auch Rentner ist mit Krankenschutz). Das bedeutet natürlich auch die TR Staatsangehörigkeit zu haben für Letzteres.
Fazit: Die KKH gedeckt durch den Gesetzgeber in D leistet ohne Wiederwillen Allen Ankömmlingen die noch nie einen Cent in die Sozialkassen gezahlt haben grosszügig alle Krankenkosten. Aber den Menschen die jahrzehnte zwangseingezahlt haben wird der Zugang zur Krankenversorgung immer mehr erschwert.
Wenn ich das ganze Geld zusammenrechne das ich an die ges. Krankenkasse gezahlt habe(in den letzten 5 Jahrzehnten) bis heute und ohne Zinsen zu erhalten,auf diese Summe könnte ich dem sogenannten Sozialstaat D den Mittelfinger, in mehrfacher Ausführung zeigen.