Mein Mitgefühl gilt allen Opfern - den Getöteten und Verletzten in der Türkei wie in München.
Über die Täter in München wissen wir - noch - nichts. Sie beziehe ich daher ausdrücklich nicht ein.
Über die Täter in der Türkei wissen wir das, was uns der neue islamische Staat unter seinem Führer wissen lässt.
Und ein System, das so fatal Grundwerte außer Kraft setzt und sich, z.B., zum Bestimmer aller im Ausland befindlichen Türken ermächtigt und den akademischen Teil zurückruft, das weiter aus der uns bekannten "kemalistischen" Türkei zur Zeit das islamische Präsidialsystem des alles bestimmenden Führers macht, ein solches System sollte uns nicht wirklich gefallen. Nicht in Europa, wozu die türkischen Regierungen sich - bisher - so gern rechnen.
Gleich wieviele Türken ihrem Führer und seinen Entscheidungen zujubeln - Demokratie im europäischen Sinn bedeutet immer auch den Schutz von Minderheiten.
Davon sehe ich seit den letzten Wahlen in der Türkei sehr wenig, und derzeit halten sich Andersdenkende in der Türkei mit ihrer Meinung aus guten schlechten Gründen sehr zurück. Aber Schweigen bedeutet noch lange nicht Zustimmung.
Daß ich dennoch Freunde, gute Bekannte in der Türkei weiter sehr schätze und mit ihnen Kontakt halte, daß die Türkei ein wunderschönes Land ist, daß auch andere Regierungen Autokraten sind - das ist ein anderes Thema.
Und macht zugleich jede Entscheidung gegen oder für die nächste Reise in die Türkei bzw. für das Residentenleben oder gegen Alanya so schwierig.