Schlapser hat geschrieben:Hallo,
da man mit dem Rad überall fahren kann,sich an keine Verkehrsregeln(Einbahnstr.,Rotlicht,fahren Nachts ohne Licht,auf der D400 entgegengesetzt,usw) halten muß,ist es sehr unwahrscheinlich,daß sich schon mal jemand den Kopf über solche Bestimmungen zerbrochen hat.
Schlapser
So ähnlich ist es wohl.....Bestimmungen, Regeln...was ist das?
Fahrräder und Türkei passen nicht so richtig zusammen. Einmal wegen der Topografie und dann kann man auch schlecht seine Familie damit transportieren - wie z. B. auf dem Mofa.
Ich weiß noch vor gut 10 Jahren haben Deutsche und Holländer ihre Fahrräder mitgebracht und die Türken staunten über Trekkingräder - sowas hatten sie noch nie gesehen. Mittlerweile gibt es in Alanya schon ein paar mehr Fahrräder. Aber Touren nach Bektas oder Tepe bleiben die Ausnahme. Von Oba zur Metro oder zu Kipa ist es gut möglich - wenn man sich auf die 35 m Strasse traut. Ich bin mal mit einem Leihrad (vom holländischem Nachbarn) zum Dimcay gefahren - das ging eigentlich noch ganz gut bis zur Staumauer - dann wurde es aber sehr, sehr schwierig. In den letzten Jahren als reiner Urlauber war Radfahren keine Alternative. Wir hatten immer einen Mietwagen oder fuhren, wie es die meisten Türken tun, mit dem Dolmus. Und ich kenne Strecken, auch schon im näherem Umfeld von Alanya, wo so ein alter Dolmus schon Mühe hat den Berg zu bezwingen - mit einem Fahrrad würde ich mir das nicht antun.
Keykubat