Millinger hat geschrieben:@Jörg
so so im september nicht geregnet ?? Wo warst Du denn da ?
Im Sept. war in disem Jahr der erste Grosse Regen in diesem Jahr ( ebenso wie im Jahr davor).
Der Pool war danach um gute 4 Grad angehkühlt und die Nächte lagen nach dem Wetterumschwung
auch nur noch um die 20 Grad. Aus den bis dahin zum Teil völig ausgetrockneten Flussbetten wurde
der Staub ins Meer gespült. In Gazipasa zog ein hellbraunes BAnd für 2 Tage an der Küste entlang
(Mündung des Hacimusa und weitere).
Hallo Millinger,
meine Erinnerungen decken sich genau mit der Grafik von Lutz. Wir sind am 19.09. mit unseren Nachbarn angereist (ich glaube du einen Tag davor). Bis zu ihrer Abreise am 5.10. hat es bei uns ein einziges Mal geregnet und das könnte genau dieser Samstag der 27.09. gewesen sein. Da kamen die Beiden vom Stadtbummel ziemlich nass nach Hause, weil sie trotz meiner Warnung keinen Schirm mitgenommen hatten. Ansonsten waren wir jeden Tag zusammen unterwegs ohne Wasser von oben. Auch deinen angesprochenen Temperatursturz in Gazipasa auf 20 Grad gab es in Alanya bei weitem nicht. Da wäre meine Nachbarin sogar froh drüber gewesen, denn die hatte mit den Temperaturen hier richtige Probleme. Aber das unterscheidet eben Alanya von anderen Regionen, wie mein Makler mir schon im letzten Jahr erklärte. Antalya immer 3-5 Grad weniger und viel öfters Unwetter und bis Gazi sind es ja auch schon an die 40 km. Ich habe schon öfters beobachtet, dass es bereits Niederschlags-Unterschiede von Stadtteil zu Stadtteil gab. Ich erinnere mich da an einen Sonntag im Oktober. Da waren wir auf dem Markt in der Alaiye-Yolu und es hat stundenlang geregnet während rundherum die Sonne schien, am nächsten Tag war es dann genau anders herum.
Also möglich ist alles!
Sorry,
muss mich hier bei Millinger entschuldigen und meine Daten korrigieren. Wir sind am 17.09. angereist und nicht wie oben irrtümlich am 19.09.! Hatte das mit dem Ausreise-Datum 19.11. durcheinander gebracht. Ändert aber sonst nichts an dem oben geschriebenen.