Hallo,
auch wenn Keykubat nicht dauerhaft hier lebt, haben seine Antworten meist Hand und Fuß.
Jedoch gibt es noch einiges zu korrigieren:
Wie zum Beispiel sind die Lebenskosten in Alanya?Bei den Grundnahrungsmitteln gibt es wohl keinen Unerschied.....es gibt ja BIM und Ähnliche...Ja in diesen Läden, die es überall in der Türkei gibt, wird es keine Preisunterschiede geben. Jedoch wird wahrscheinlich Obst und Gemüse hier deutlich teurer sein als in Gaziantep. Auch die Mieten werden deutlich teurer sein als bei euch.
Wie sind die Wohungen isoliert, hört man dauernd die oberen Mieter?Bei der großen Auswahl an Wohnungen findet man sicher auch die eine oder andere isolierte....wenn man die Wohnung ganz oben nimmt hört man sie nicht... Betonung auf: "Die ein oder andere". Man hört die Mieter, wobei es dann noch auf den Mieter ankommt
Heizung gibt es auch nicht (Vielleicht in der ein oder anderen nagelneuen Touristen Site??). Muß man sich also selbst drum kümmern, wie man die Bude im Winter warm bekommt.
Wir haben auch gehört, dass man in Alanya sehr vorsichtig sein sollte, da man dort sehr gerne übers Ohr gehauen wird? Was ist denn daran Wahres?Es ist ein Urlaubsort und da ist einfach mehr zu holen als in Gaziantep....aber es ist nicht so, dass man ständig ausgeraubt wird....Stimmt im großen und ganzen, wie in jedem anderen Touristenort, sind auch hier die "Schlitzohren" (das ist noch nett ausgedrückt) häufiger vertreten.
Das wichtigste ist aber du sprichst und verstehst die Sprache. Dann versuchen sie es zwar immernoch aber du kannst dich dagegen wehren...
Schnell sehen viele Sachen dann ganz anders aus.
Stromausfälle seien zum Beispiel im Winter an der Tagesordnung? Wahr oder nicht?Es ist deutlich weniger geworden mit den Stromausfällen egal ob im Sommer oder Winter....oder anders.....man kann damit leben.Im Zentrum gibt es tatsächlich nur noch selten Stromausfälle. In der Umgebung ist es zwar besser geworden, kommt aber noch vor..
Alles in allem kommt es doch immer darauf an, was du draus machst.
Es gibt Menschen, die kommen nicht klar egal wo sie hinziehen und andere die sich sehr schnell überall wohlfühlen, egal wie die Umstände sind.
Ich würde mal "Probewohnen" wenn es euch möglich ist, am besten im Sommer, dann könnt ihr mal sehen wie es so ist in einem Touristenort zu leben.
Gruß,
Casey