nee also langsam finde ich es echt nicht mehr lustig....
aber ich frage mich ja, wie Casey, die ganze Zeit: Cui bono? Ja, wem nutzt es denn nun? Und kann es sein, dass jahrelang kein einziges Video oder kein Gesprächsmitschnitt verfügbar war und erst seit dem 17.12. praktisch täglich ein Video auf den Markt geworfen wird, eins dämlicher als das andere? Und interessanterweise spricht nicht mal die Opposition, nicht mal Erdogans Feinde in der Türkei von dem Pornoskandal, den es so wohl wirklich nie gegeben hat (Ausser in der Phantasie derer, die das Gerücht lanciert haben - nirgends war ein Video zu sehen...).
Den Videomitschnitt des Syriengesprächs habe ich noch gesehen, aber leider nicht alles verstanden. Aber es geht wohl nicht um Raketen, die auf eine wichtige Grabstätte fallen, sondern um den Schutz einer Enklave, die ca 10.000 m² groß ist und eben eine Grabstätte enthalten und als türkisches Hoheitsgebiet gelten. Da sollen 4 Leute eingeschleust werden und mit allen Mitteln das Gebiet sichern, selbst wenn das hiesse, dass Raketen auf türkischen Boden fallen. Schwer vorstellbar, dass türkische Militärs mit ihrem eingeimpften Nationalismus so etwas gut heissen, und noch schwerer vorstellbar bei Davutoglu, der eigentlich als Diplomat bekannt ist und für seine "Softheit" von vielen "Falken" verachtet wird. Erdogan wäre sowas sicher zuzutrauen, aber Davutoglu eigentlich nicht.
Denkt doch mal nach, was seit ca 1 Jahr abgeht in der Türkei. Gerade war alles in bester Ordnung, TL stabil wie noch nie, Wirtschaft nicht mehr auf gefährlichem Höhenflug, Türkei ebenso stabil. Dann fing es an mit Gezi (was ich bis heute nciht wirklich verstehe, warum das so eskaliert ist) und nachdem es sich den Sommer über wieder einigermaßen beruhigt hatte, die Vorwürfe am 17. Dezember. Interessanterweise habe ich etwa im Frühjahr vor einem Jahr zum ersten Mal von den Plänen gehört, die Dershanes zu schliessen. Seitdem geht alles drunter und drüber.
Ich bin kein Freund von Verschwörungs- und Lobbytheorien, aber komisch ist das alles schon. In dem Maße, wo man die Bedeutung und den Einfluss der Cemaat versucht zurückzudrängen, ging alles wieder bergab. Hier wird ein ganzes Volk in Geiselhaft genommen wegen des Machtkampf zweier Gruppen.