von Martina » Sa 8. Mär 2014, 00:10
Der Mann ist hysterisch, das merkt man. Das war wieder eine seiner für ihn typischen Entgleisungen.... Hier wird ja fast täglich irgendwas angekündigt, was keine Folgen hat.
Wisst Ihr, was interessant ist???? ich habe ja auf FB unter meinen 665 Freunden mehr Türken als Deutsche, darunter Leute aller Couleur, auch viele Regierungsgegner. GETEILT wurden aber fast ausschliesslich die deutschen Meldungen von Deutschen. Mag daran liegen, dass es im Original nicht allzu gefährlich klang (es ist ihm eigentlich fast vom Moderator in den Mund gelegt worden - "wir werden nicht dulden, dass Facebook und Twitter unserer Nation schaden" "Würde das auch eine Sperrung bedeuten?" "Möglicherweise auch das". Mag aber auch daran liegen, dass da im Ernst keiner dran glaubt.
Die meisten Minister und alle Stadtverwaltungen, Theater, Parteien, Vereine und Unternehmen haben Facebookseiten, auf denen teilweise auch öffentliche und wichtige Infos geteilt werden, weil man nur so am schnellsten eine Meldung verbreiten kann (z.B. Sturmwarnungen). Facebook ist hier, anders als in Deutschland, ein Werkzeug. Ich habe ganze Touren inklusive Mittagessens-Bestellungen ausschliesslich über Facebook geplant.
Auf der anderen Seite werden jeden Tag teilweise grottenschlechte, teilweise sehr perfide Montagen und gefakte Zeitungsmeldungen geteilt, gerne z.B. Kopftuchtragende mit rausguckendem String, Minirock, biertrinkend etc. oder auch weniger harmloses. Es wird so hemmungslos gelogen und gefaked, dass man wirklich an manchen Tagen gar nicht reinschauen mag. Dazu muss man sagen, dass der grössere Teil der Fakes von der "antireligiösen" Fraktion kommt. "Ignoranten mit behaarten Ärschen" ist da noch einer der harmloseren Bezeichnungen für gläubige Muslime, und nicht jeder ist so souverän, über diese Beleidigungen wegzusehen, weil sie doch nur ein bezeichnendes Licht auf die Verfasser werfen (Erdogan ist es nicht, Gül ist es, z.B.) Da passiert so viel, was von keiner Meinungsfreiheit gedeckt ist und auch in Deutschland den Straftatbestand der Volksverhetzung, Beleidigung oder Verleumdung erfüllen würde. Das heisst nicht, dass ich eine Sperrung befürworte. Ich denke aber, hier fehlt bei vielen die entsprechende Medienkompetenz. Insoweit ist es ganz gut, dass die Kinder heute ab der 5. Klasse auch sowas lernen....