von Martina » So 24. Feb 2013, 00:51
Was mir ja immer fehlt (wir essen ja kein Schwein) sind erstens mal die verschiedenen Käsesorten (Gouda, Bavaria Blu, Camembert, Reibekäse) zu bezahlbaren Preisen - und natürlich die tollen schweinefleischfreien Wurstsorten, die man in D beim Türken bekommen kann!!! Meine Mutter (die eigentlich immer Schwein isst) lässt sich z.B. die Putensalami vom Türken immer mitbringen, sie sagt die wäre besser als die Schweinesalami. Es ist mir umbegreiflich, wieso es in Deutschland möglich ist, tolle Grillwürstchen, Wurst, Salami und Schinken ganz ohne Schwein - helal oder auch nicht - zu kaufen und hier nicht. Die "Türkinger", die es mal ne Zeitlang hier gab - Geflügelwürstchen nach Thüringer Art - und der Geflügelfleischkäse fanden auch bei meinen türkischen Nachbarn reißenden Absatz. Das wäre auch ein Ansatz - aber wenn es in einem Laden Schwein gibt, dann werden die Türken da nicht einkaufen.
Was sonst noch "essbares" in meinem Gepäck ist: Roibuschtee (lose und im Beutel), internationale Gewürzmischungen (z.B. Pizza, Kräuter der Provence), diverse Tütensuppen (ich benutze die zum Andicken von Saucen, hier besonders die diversen Edelpilzsuppen), gemahlener Mohn, Mandelblättchen, Raffaelos, Merci Schokolade, Körnermischungen für Salat (zum Brotbacken), Lebkuchengewürz, Brotgewürz, Kaffeepads für die Senseo, Räucherlachs und eben türkische (Helal) wurst sowie Geflügelbratwurst vom Lidl.....
Was die geschlossenen Läden angeht: hallo, es ist derzeit Nullsaison, nicht mal Nebensasion... und soooo schlimm sind die Preissteigerungen seit Januar auch nicht...