von inka2005 » Mi 20. Feb 2013, 13:54
Hallo Hans, Urlaub ist ganz anders, als das tägliche Leben. Deshalb kann ich Dir nur raten, dass Du zunächst eine Wohnung mietest und erst wenn Du ganz sicher bist, dass Du hierbleibst, dann evtl. kaufen. Ich weiß, dass viele Deutsche, die in die Heimat zurück möchten, ihre Immobilien ganz schlecht und nur mit großem finanziellen Verlust hier verkaufen können, denn es gibt einfach zu viele Kaufwohnungen hier. In Alanya gibt es für Deutsche viele Treffs usw. Schau mal in facebook unter KLEO, das ist ein Magazin für Deutsche, dort wird alles veröffentlicht. Außerdem kann sich auch die wirtschaftliche Situation in 5 Jahren stark ändern. 1 L Superbenzin kostet inzwischen Euro 2,05, weltweit der Spitzenpreis wie ich gelesen habe. Und auch die Grundnahrungsmittel sind sehr viel teurer geworden, ein "Billigland" ist die TR leider nicht mehr. Viele Produkte sind in D sehr viel billiger als hier. Günstig sind nur noch Gemüse und Obst, aber von dem alleine kann man ja auch nicht leben. Und vor allem sind die Preisexplosionen zu heftig. Beispiel: Ein Busticket kostete letztes Jahr noch 1,25 TL, jetzt 2 Lira und so geht es leider mit allem! Vor allem Alkohol, auch das gute Efes-Bier ist wieder sehr teuer geworden, fast Parfümpreise, so will wohl der Herr Erdogan die Leute daran hindern, Alkohol zu trinken! Also: Alles nicht nur Sonnenschein, heute z.B. ist Weltuntergang!
LG Ingrid