von Oasen » Mi 30. Jan 2013, 12:38
Hallo,
ich kann mich Inka in vielen Punkten einfach nur anschließen. Alle wollen hier ein Stück vom Kuchen der Immo-Branche abhaben, meistens mit unglaublichen Versprechungen und ohne nennenswerte Ahnung vom Geschäft.
Ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, daher hat es auch 3 Besichtigungsreisen gedauert, bis wir endlich unser Traumobjekt in den Bergen von Mahmutlar gefunden haben. Gekauft haben wir schlußendlich bei Panoramahomes, nicht nur, weil wir unsere Wohnung dort gefunden haben sondern auch und vorallem weil es dort von Anfang an hochprofessionell zuging.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Prima und Al Active gemacht. Bei Prima war der Ansprechpartner Geraard, ein Holländer, der perfekt deutsch spricht. Bei Al Active ist es Guido Helbig, ein Deutscher.
Gutes habe ich auch über Budwig, Schick & Partner und Riviera Invest (Frau Soley) gehört. Von den bereits erwähnten türkischen Maklern würde ich Abstand nehmen, ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht.
Obwohl wir ausführliche Vorgespräche geführt haben, haben mir ausnahmslos alle türkischen Makler Objekte gezeigt, die überhaubt nicht meinen Vorstellungen entsprachen und vor allem außerhalb meines Preisrahmens lagen. Dann haben sie mich alle davon überzeugen wollen, doch mehr Geld in die Hand zu nehmen und haben die Wohnungen der anderen Makler schlecht geredet, vor allem die der ausländischen Anbieter.
Einer von denen, ein Makler namens Kamoran o.ä. (Büro in Tosmur direkt am Anfang auf der linken Seite nach dem Diamond-Hotel, gegenüber der Ekmek-Fabrik) hat sogar hinter meinem Rücken meinem türkischen Begleiter gegen Geld dazu bringen wollen, mich zum Kauf einer Wohnung zu überreden. Der Deutsche soll doch mehr Geld in die Hand nehmen, das wäre zwar die Wohnung garnicht wert, aber den Gewinn könne man sich ja teilen. Man müsse gegen die reichen Deutschen schließlich zusammenhalten. Er hat dann ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut, als dieser ihm dann in feinstem Englisch mitgeteilt hat, daß er seinen Kumpel nicht bescheißen sondern ihm helfen will und solche Geschäftsgebahren ablehnt. Ich habe dann daraufhin die Besichtigungstour abgebrochen.
Vielleicht helfen ja diese Hinweise zukünftigen Neu- Alanyanern bei der Suche.
Gruß Steffen