von Martina » Fr 11. Jan 2013, 09:09
Wasserprobleme wie in Spanien hat Alanya nicht, jedenfalls nicht im Sinne von "es ist kein Wasser da" - es ist schon da, aber es bestanden gerade in Tepe/Bektas darin, das Wasser zuverlässig zum Endverbraucher zu bringen. Ich weiss von tagelangen Wasserausfällen, im Sommer sehr "angenehm". Zumindest in Bektas lag das daran, dass man seitens der Stadtverwaltung jahrelang das Wasser aus einem PRIVATEN Brunnen entnahm und dann ziemlich erschrocken war, als der Besitzer plötzlich Geld dafür wollte. Und dann merkte man, dass der Druck nicht ausreicht bis auf den Hügel.... wie das heute gelöst ist, weiss ich leider nicht.
Diese "Neubaugebiete" sind extrem gewinnorientiert aus dem Boden gestampft worden, da wurde gerne schon mal an so unerheblichen, weil unsichtbaren Dingen wie der nötigen Vrankerung der Stützmauer oder Drainage gespart. Im Winter, speziell im Januar/Februar, ist es nämlich vor allem eins: NASS.
Gerade für den Sommer ist aber auch ein Kaltwasserdepot nicht schlecht, da man so die Verbrauchsspitzen, die in einem stark frequentierten Ferienort eben auftreten, ausgleichen kann - gerade auf dem Berg, da es keinen Hochwasserbehälter gibt. Da fehlt einfach naturgemäss gelegentlich mal der Druck.
Ich würde mir jetzt weniger Sorgen um die Überwachung meiner Immobilie, wenn ich nicht da bin, machen (die meisten Einbrüche geschehen ohnehin, wenn die Besitzer vor Ort sind, da ist mehr zum Klauen da) sondern viel mehr darum, ob meine Immobilie nach einem regenreichen Winter wie letztes Jahr auch noch am gleichen Platz ist....