724Transfer - Glueck ist wenn man trotzdem ankommt!
Möchte hier kurz unsere Erfahrungen mitteilen, die wir in Antalya/Alanya mit 724Transfer erlebt haben.
Bin der Meinung man sollte es den Urlaubern und Residenten in Alanya nicht vorenthalten sollte. Was der Einzelne mit der Information anfängt bleibt selbstverstädlich jedem selber überlassen. Dies ist selbstverständlich nur eine Momentaufnahme, aber vieleicht hat der eine oder andere ja bereits auch schon solche Momente erlebt. Je mehr Einzelbilder es gibt um so richtiger wird das Gesamtbild.
Wir, meine Frau und ich, bereisen die Türkei seit 1993 regelmäßig. Uns gefällt das Wetter im Frühjahr, Herbst und Winter, sowie die langsam schwindende Preisgünstigkeit der Türkei, wenn man den Alkohol mal beiseite läßt.
Seit 2004 mieten wir uns nun mehrmals im Jahr in der Region Alanya/Mahmutlar/Kargicak ein Haus von Freunden für 3-4 Wochen und verpflegen uns selbst. Früher haben wir am Flughafen Antalya immer ein Auto gemietet (im Winter ca. 10,- Euro pro Tag) und sind selbst nach Alanya gefahren. Bei vier Wochen (September 2012), bei einem Mietwagenpreis von 25,- Euro pro Tag und einem Benzinpreis von 4,80 YTL/Liter haben wir uns diesmal entschlossen einen Shuttle-Transfer von Antalya nach Mahmutlar mit 724Transfer.com übers Internet für 60 Euro für zwei Personn hin und zurück zu buchen. Die haben es halt geschafft bei Google auf die erste Seite zu kommen.
Nach dem Ausfüllen des Internet-Formulars mit allen Flugdaten, möglichen Abholzeiten und der Vorab-Bezahlung des Fahrpreises war alles in Ordnung.
Am Flughafen wurden wir Nachts um 2:00 Uhr auch in Empfang genommen. Nach eine Wartepause vor dem Flughafengebäude wurden wir zu einem Bus begleitet, der kurz davor war als Dolmusch sein Busleben auszuhauchen.
Der Bus fuhr anschließend zweimal zwischen Terminal 1 und Terminal 2 hin und her um weitere Fahrgäste aufzunehmen. Nach 45 Minuten, der Bus war nun mit 20 Personen und zwei schreienden Kinder gefüllt, kassierte der Mitarbeiter von 724Transfer noch das Geld von denen die noch nicht bezahlt hatte und verließ den Bus wieder, warscheinlich um den nächsten Bus zu füllen.
Wir machten uns auf den Weg. Der Busfahrer konnte nur türkisch und kannte kein einziges Hotel. Die ersten Fahrgäste stiegen nach Langem Suchen in Side aus. Nachts um 4:00 war wirklich kein Taxifahrer oder Kioskbetreiber mehr da, den der Busfahrer hätte fragen können wo die Hotels sind. Nach 5 Stunden hatten wir dann endlich als letzte Busgäste unser Ziel erreicht. Die Flugzeit von Stuttgart nach Antalya betrug nur 3 Stunden, die Busfahrt von Antalya nach Mahmutlar dauerte 5 Stunden. Das ist nicht tragbar für uns. Naja wir waren da und der Urlaub konnte beginnen.
Wir mieten uns jetzt schon mehrere Jahre ein Haus im Goldcity-Resort in Mahmutlar. Daraus resultieren auch Freundschaften zu einigen anderen Hausbesitzern oder Mietern. Wenn es möglich ist koordinieren wir unseren Urlaub gemeinsam mit unseren Freunden. Denen hatten wir unseren Transfer mit 724Tranfer auch empfohlen, obwohl wir leichtsinniger weise noch keine Erfahrung mit 724Transfer hatten. Alle unsere Bekannten (5 Transfers) ging es wie uns, daß die Transferzeit zwischen 4 und 5 Stunden lagen. Einmal kam es sogar vor,daß der Busfahrer darauf bestand die Gäste nur am Hoteleingang von Goldcity aussteigen zu lassen, obwohl das Haus nicht zur Goldcity-Anlage gehöhrte und einen anschließenden Fußmarsch von ca 1 km mit Gepäck mit einer 79 jährigen Frau zur folgen hatte. Die Aufforderung der Fahrgäste anzuhalten wurden ignoriert.
Bei uns hatte sich ein Bekannter angekündigt der uns für 1 Woche besuchen wollte. Ebenfalls mit 724Transfer.com. Gleiches bekanntes Problem.
Für die Heimreise war ein Abhol-Termin um 12:00 Mittags vereinbahrt. Ab 11:45 wartete unser Gast, daß ihn jemand abholt. Um 12:30 haben wir dann bei 724Transfer angerufen wo der Fahrer bleibt. Dort hat uns dann ein ausgesprochen unfreundlicher Türke in einem Kauderwelsch aus Türkisch, Deutsch und Englisch erklärt, der Abhohl-Termin wäre um 1 Stunde vorverlegt worden. Man habe versucht ihn über Händy zu erreichen, jedoch ohne Erfolg. Der Bus wäre jetzt schon unterwegs nach Antalya. Man könne nichts mehr für ihn tun und legte auf.
Da die Abflugzeit näher rückte suchten wir nach einer Alternative in einem Taxi. Der Taxifahrer erkannte aber unsere Situation mit der Zeitknappheit und wollte 100 Euro für den Transfer. Erst das Hotel Goldcity stellte uns einen Transfer zu den hotelüblichen 80 Euro zur Verfühgung. Unserer Gast erreichte sein Flugzeug noch, war aber um 95 Euro ärmer, da er den Tranfer mit 724Transfer ja auch schon bezahlt hatte. Und sich mit Türken streiten bringt nach unserer Erfahrung nur Steß und keine Ergebnisse.
Weiter geht die Storry! Auch unser Rück-Transfer stand um 23:13 an. Durch die oben geschilderte Erfahrung hatten wir zwei Tage vorher
eine Email an 724Transfer geschrieben, das sich unsere Handynummer über die man uns erreichen konnte geändert hat und ob alles in Ordnung gehe. Keine Antwort. Vier Stunden vor Abhol-Termin habe ich nochmal bei dem unfreundlichen Türken angerufen. Er gab mir dann eine Telefonnummer vom 724Transfer-Büro in Alanya. Dort wurde die Abhol-Zeit von einer deutsch sprechenden Frau bestätigt und auch daß meine Mail angekommen ist.
Da wir direkt an der Stelle wohnten, wo uns der Fahrer abholen sollte, sahen wir ihn um 22:30 kommen, aber wir hatten ja noch 45 Minuten Zeit. Er fuhr nach einer Zigarettenpause wieder los. Die Staße geht aber nur zum Hotel und er mußte deshalb an unsere Stelle nochmal vorbeikommen musste. Was er auch 3 Minuten später tat. Wir standen 40 Minuten früher auf der Straße und wurden mitgenommen. Als wir zuhause in Deutschland ankamen, war auf dem Handy, dessen Nummer wir bei der Online-Reservierung angegeben hatten, eine SMS, daß sich der Abhol-Termin auf 22:30 verschieben würde.
Schlechtere Karten hatte die Leute, die wir in Alanya noch mitnehmen sollten. Die waren, da wir ja viel früher losgefahren sind, natürlich nicht am vereinbarten Treffpunk. Nach einer Zigarettenpause und einem Handyanruf fuhr er einfach weiter. Zwischen Alanya und Antalya wurde noch zweimal angehalten um Fahrgäste mitzunehmen. Obwohl der Fahrer wie ein geistesgestörter fuhr, beschwerten sich die anderen Fahrgäste, daß er 20 Minuten zu spät wäre. Das läßt darauf schließen,das die ganze Planung bei 724Tranfser kaotisch ist. Bekommt man nicht genug Fahrgäste zusammen werden einfach Fahrten gestrichen, Termine vorverlegt und so weiter. Bei der ganzen Sache muß trotzdem noch ordentlich Geld verdient werden, sonst würden die Türken bei den Spritpreisen nicht bei jeder Ampel einen Kavalliersstart hinlegen. Vollgas oder Vollbremsung, was anderes kennen die nicht.
Das uns der Fahrer, obwohl 724Transfer unsere kompletten Flugdaten hatte, dann auch noch beim falschen Terminal rausgeschmissen hat, hat uns dann bei dieser Firma auch nicht mehr gestöhrt.
Wir werden den 724Transfer nicht mehr in anspruch nehmen. Ich habe mir überlegt ob ich diese Zeilen überhaupt schreiben soll. bin aber der Meinung das der eine oder andere diese Info gebrauchen könnte, und je mehr Leute sich beschweren um so weniger können die Firmen sich diese Zustände erlauben. Die Firmen leben von unserem Geld, und nicht Wir von ihnen. Wir sind die Kunden für die 724Transfer was tun darf. Betonung liegt noch auf darf.
Der Streß-Transfer hat mich bei zwei Personen 60 Euro gekostet. Wenn ich ein Taxi-Transfer bestellt hätte, wären das 60 Euro mehr gewesen.
Ich weiß jetzt, daß ich das nächste mal den Mehrbetrag gerne bezahle. Alanya-Mahmutlar in max. 2 Stunden und das stressless zu einer Zeit die ich vorgebe. Wir lassen bei einem vier wöchigen Aufenhalt in der Türkei so viel Geld liegen, da sind 60 Euro "Peanuts".
Mit freundlichen Grüßen.
Bernd