Hallo,
man sollte sich einfach mal sachkundig machen, welchen Betrag die Hotelbesitzer von den Reiseveranstaltern erhalten und man wird nur noch staunen was die Hotelbesitzer für diesen Betrag bieten!
Ich bin über Jahrzehnte auch als Selbstbucher in der Türkei verreist, kann aber zwischenzeitlich vor dieser Variante nur noch warnen! Wir buchen immer pauschal im Grand Zaman Garden für 5 oder 6 Wochen AI und unternehmen dann unsere Ausflüge auch mit externen Übernachtungen. Das ist deutlich preiswerter! Natürlich gehen wir auch regelmäßig in unsere Stammkneipe ............ aber mit der AI-Variante ist es deutlich billiger .....
Wenn ich die Preise in türkischen Städten mit den Touristengebieten wie Alanya, Side usw. vergleiche wundert es mich nicht, wenn auch viele erfahrene Türkeigänger AI buchen. Und Familien mit Kindern kann ich AI nur wirklich ans Herz legen!
Man sollte auch einfach mal respektieren, dass viele Urlauber (nach meiner Meinung die absolute Mehrzahl!) einfach nur wegen der Sonne, Klima, Meer und bislang auch wegen den Preisen kommen. Wenn wir zweimal im Jahr unsere Wellness-Woche in Bodenmais machen, verlassen wir das Hotel eigentlich auch nur zufällig.
Was die Bezahlung und Leistung im Dienstleistungsbereich betrifft, ist es sicherlich kein Fehler auch mal die Niedriglohngruppen in Deutschland zu vergleichen. Zwischenzeitlich arbeiten rund 20% der deutschen Arbeitnehmer im sogenannten "Niedriglohnsektor". Wenn Arbeitnehmer bei gGmbH sogenannter sozialen und kirchlichen Organisationen von 40 Stunden ehrlicher Arbeit in z.B. Stuttgart nicht leben können, sehe ich die Einkommensverhältnisse in der Türkei doch etwas entspannter.
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
Gerhard Pfeiffer