Hallo,
da ich bei einer Hausverwaltungsfirma arbeite werde ich auch immer mal wieder mit dem Verkauf von Wohnungen konfrontiert.... Meistens haben wir nur am Rande damit zu tun, etwas über die Anlage erzaehlen, die Jahresumlage aufschlüsseln oder auch mal einen Schlüssel zur Wohnungsbesichtigung übergeben....
Aber das was ich in jetzt miterlebe geht meiner Meinung nach zu weit!
Vor ca. 2 Monaten -als wir gerade eine Kontrolle in einer Wohnanlage machten- stellte sich uns ein deutsches Ehepaar als ''neue Besitzer'' eines der Apartments vor. Schön und gut, alles fein, uns war bekannt, dass das betreffende Apartment verkauft werden sollte und auch der genannte Makler war uns als potenzieller Verkaeufer bekannt.
Ein paar Tage spaeter habe ich den noch Wohnungsinhaber angemailt und ihn gefragt ob wir seine persönlichen Sachen ausraeumen sollen oder ob der Makler das machen wird. Die Antwort: solange noch kein Verkauf stattgefunden hat, soll alles so bleiben und wenn dann verkauft ist, sollen wir es machen. Auch ok, habe ich so hingenommen.
Vor zwei Wochen kam das Ehepaar zu uns ins Büro und stellte diverse Fragen zum Ablauf eines Wohnungkaufes, der Tapuübergabe, Bankkonto Erföffnung, Steuernummer bekommen etc..... Dachte eigentlich immer, dass die Makler solche Fragen beantworten und dabei behilflich sind????? Nun denn, vielleicht sind diese Kaeufer auch nur sehr vorsichtig und wollten sich absichern.
Ein paar Tage spaeter waren die Kaeufer wieder bei mir und zeigten mir den Kaufvertrag, eine Zusatzverienbarung und die Quittung über die angezahlte Summe. Alles auch wieder soweit in Ordnung. Aber jetzt kommt der Hammer! Gestern bekomme ich eine Email vom noch Besitzer der Wohnung, ob wir nicht vielleicht einen Kaeufer finden könnten, er würde mit dem Preis auch noch mal 5tsd runter gehen!?!?! Meine etwas verwirrte Antwort lautete in etwa so: aeh? wieso? finden? die wohnung ist doch verkauft und auch schon angezahlt! Seine Antwort: Nein laut Makler ist der potenzielle Kaeufer wieder abgesprungen!
Das war dann der Moment wo ich die Emailadressen der Kaeufer an den Besitzer weitergeleitet habe und andersheruım…..
Meine Vermutung: Der Makler hatte mit dem Verkaeufer einen Preis vereinbart, hat dann was draufgelegt und die Wohnung verkauft. Der Kaeufer hat dem Makler jetzt aber noch ein paar Extras aus der Tasche geleiert, (zB die Wohnung wird komplett gestrichen und ein Satellitensystem für deutsches Tv wird installiert) die der Makler bezahlen muss. Da hat sich der Makler wohl gedacht er spielt mal eben ein kleines Spielchen und sagt er könnte keine Kaeufer finden, die Wohnung sei zu teuer und wenn der Verkaeufer dann mit dem Preis runter geht zaubert er den schon fix und fertigen Kaufvertrag aus dem Aermel!
Die sind doch alle nicht so ganz sauber, oder????? Und warum ist der Makler sich nicht darüber bewusst, dass er nicht der einzige ist der mit dem Kaeufer und Verkaeufer kommuniziert..... Schliesslich hat der Makler uns angerufen und nach Details gefragt und dann auch noch den Kunden zu uns geschickt....
Leider sitze ich jetzt ohne das zu wollen voll zwischen den Stühlen, ich kenne den Preis den der neue Besitzer vereinbart hat, den Preis den der Verkaeufer haben will und damit auch was der Makler verdient... (Obwohl so richtig verdienen tut er es eigentlich nicht)
So ganz langsam aber sicher will ich mit keinem Makler mehr was zu tun haben!
Sonnige Grüsse Annette