von Karolina » Mi 12. Okt 2011, 16:14
Hallo Ihr Lieben,
zur Verlängerung des Ikamets kann ich nur sagen, dass es wohl auf die Laune des Beamten ankommt, was er für Unterlagen haben will. Mein Mann hat das erste Ikamet problemlos erhalten (4 Jahre, da der deutsche Reisepass nur noch so lange gültig war). Bei der Verlängerung wollte die Behörde plötzlich außer dem Bankbuch (türkische Bank in Alanya) noch einen Mietvertrag sehen, da das Haus auf meinen Namen im Tapu eingetragen ist. Es musste im Mietvertrag auch eine fiktive Miete eingetragen werden, was natürlich totaler Unsinn ist, welcher Ehemann zahlt schon Miete an seine Ehefrau. Nachdem mein Mann mit Dolmetscher X mal bei der Ausländerbehörde war, bekam er dann den Abholschein. Dieses Mal eine Neuerung, die Verlängerung entfällt, wenn das Ikamet nicht innerhalb eines Monats abgeholt wird (wir wollten aber schon nach 1 Woche nach Hause) und die gezahlte Gebühr verfällt ebenfalls. Nur durch Vermittlung eines türkischen Bekannten, der in der Partei ein "höheres Tier" ist, konnten wir das Ikamet vor unserer Abreise noch abholen. Insgesamt war das Ganze ein Riesenärger und ich habe keine Lust, ebenfalls ein Ikamet zu beantragen. Ich habe festgestellt. dass ich nach 5 Wochen wieder reif für Deutschland bin. Schade eigentlich, wir haben uns das Leben dort anders vorgestellt und ich meine, dass es vor 6 Jahren auch noch anders war.
Zur eigentlichen Frage: Man muss wenn man keine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus hat, einen Mietvertrag vorlegen.
Viele Grüße
Karolina
Viele Grüße