Hallo liebe Türkeifreunde,
Ich möchte meine Frau und mich hier im Forum kurz vorstellen und gleichzeitig die "alten Hasen" um ein paar Ratschläge bitten.
Wir sind beide Ende 40 (Frührentner) und bereisen die Ecke Antalya/Alanya seit ca. 10 Jahren. Da wir uns besonders in den letzten paar Jahren in der Türkei wesentlich wohler fühlen als in Deutschland haben wir uns entschlossen auszuwandern und unser Glück in der ferne zu suchen.
Uns ist vollkommen klar, das man einen 2 Wochen Urlaub nicht mit einem Daueraufenthalt vergleichen kann, und wir möchten deshalb Anfang des Jahres erstmal die 90 Tage ohne Visumpflicht nutzen um "probezuwohnen" und uns dann endgültig zu entscheiden. Wir haben vor je 1 Monat in 3 verschiedenen Orten zu wohnen, diese jeweils in der Zeit genauer unter die Lupe zu nehmen, und bei gefallen Mitte des dritten Monats (Kauf)Wohnungen zu besichtigen. Sollte die Traumwohnung dabei sein würden wir sie anzahlen, falls nicht, erstmal nach Hause, Haushalt auflösen und wiederkommen.
Für uns stellt sich erstmal die Frage: In welchen Orten probewohnen? Wir haben einiges Gute über Avsallar und Oba gelesen. Über Mahmutlar gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander. Was haltet ihr von den Gegenden? Habt ihr alternative Vorschläge?
Wir legen Wert auf folgendes:
Strandnähe (muss nicht vor der Tür sein aber möglichst innerhalb 2 Km)
Einkaufsmöglichkeiten und Bäcker zu Fuß erreichbar
Gute Verkehrsanbindung da wir nicht vorhaben selber Auto zu fahren
Kleine deutsche Gemeinde in der erweiterten Umgebung zum Meinungsaustausch wäre nett
Noch ein paar Einzelfragen:
Wohnt jemand in Olive City oder in einem ähnlichem Komplex und kann zur Wohnsituation in so einer Mammutanlage berichten?
Wie sieht es bei türkischen Bäckern allgemein mit Roggen und/oder Dinkelbrot aus?
Gibt es in oder um Alanya Läden wo man gebrauchte Bücher in Deutsch oder Englisch bekommen kann? Wenn ja, wo?
Ok, für den Anfang reicht das wohl erstmal. Wäre schön wenn jemand ein paar Tips hat. Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.