was mich betrifft, bin ich des Lesens mächstig, das nehme ich auch von Martina an.
Was das Gefasel von sich nach Aufwand zu bemessenden Gebühren soll, entzieht sich meiner Kenntnis, da braucht man nur mal die deutschen Gebührenordnungen oder das klassische Beispiel, die Abgabenordnung zu lesen.
Im Fall des Ikamets soll eben nicht einfach eine Gebühr für die Ausfertigung des "blauen Heftchens" erhoben werden, sondern dem Antragsteller gleichsam eine Art Steuer für seinen Aufenthalt und die Nutzung der Infrastruktur auferlegt werden.
Da den m,eisten direkt im Ikamet eine Arbeitsaufnahme und somit Gelderwerb verboten sind, fallen auch keine direkten Steuern vom Einkommen (Steuern vom Zinsgewinn mal ausgenommen) an.
Das man bislang Unterschiede machte und Bürger von Ländern, die Türken ebenfalls vor Großer Gebührenlast frei hielten, ist aus meiner Sicht normal.
Das wieder einmal die Bürger die Last verfehlter deutscher Politik aufgebuckelt bekommen, halte ich für weniger gut., zumal die Ursache hier wieder mal reiner Populismus ist.
Manchmal wärs schon sinnvoller, übers Wetter zu reden/schreiben anstatt falsch verstandene "Gleichmacherei" zu propagieren.
Ein wenig Sachkenntnis zum Thema ist schon hilfreich.
hG
Reiner