Hilfe.....unsere Waschmaschine ist defekt....

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Hilfe.....unsere Waschmaschine ist defekt....

Beitragvon royfox » Sa 11. Dez 2010, 13:02

Hallo Residenten, gibt es unter euch ein schlauer Kopf :smilie[161] der sich mit dem elektronischen Teil einer Waschmaschine auskennt? Wir haben eine Siemens Extraklasse IQ Waschmaschine Typ 4383 S000, die wunderbar wäscht....wenn die Elektronik funtioniert!

Der Motor wurde auseinandergenommen, gereinigt usw., die Wasserpumpe ist auch o.k. Das Innenleben ist einwandfrei. Wir vermuten, daß die Elektronik nicht in Ordnung ist. Bei den entsetzlichen Stromschwankungen hier, auch kein Wunder. Wir haben bereits bei Siemens in der 25M Strasse nachgefragt, aber bei Elektronik Maschinen blocken sie ab :smilie[164]

Es wäre super wenn hier einen Fachmann helfen könnte, wir sprechen neben Deutsch auch Englisch und Holländisch und sogar einige Brocken Türkisch.

Wir danken im voraus für euer Mitgefühl und eventuelle Hilfe!
Royfox
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Beitragvon lutz » Sa 11. Dez 2010, 21:22

derartige probleme gibt es eigentlich nur aus dem ausland mittgebrachten E-geräten...die türkischen geräte haben von haus aus einen schutz gegen stromschwankungen eingebaut.

helfen kann dir hier wirklich nur der siemens service!
lutz
 

Beitragvon oba » So 12. Dez 2010, 00:07

probiers mal mit einer Spannungsscutzsteckdose (aus D) aber vielleicht hilft auch ein Waschgang (ohne Wäsche) mit Entkalker.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon royfox » So 12. Dez 2010, 12:49

Danke für eure Antworte. Natürlich war es blödsinn die Waschmaschine aus Deutschland mitzubringen, aber was machte man vor Jahren nicht alles für Dummheiten als man "ausgewandert" ist. Jetzt sind wir schlauer, aber leider noch nicht schlau genug um eine Waschmaschine zu reparieren. Entkalken hat anscheinend auch nicht geholfen, denn die Maschine wurde brav bei jedem Waschgang mit Entkalker gefüttert..
Danke noch mal
Royfox
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Beitragvon Tina » So 12. Dez 2010, 14:02

Hallo royfox!

was macht die Maschine denn, besser gefragt, was macht sie nicht?

Ich habe mal ein paar Jahre in einer Firma für Waschmaschinen-Ersatzteile gearbeitet, die auch Elektronik-Module verkauft. Eigentlich sind diese Module sehr stabil aber bei den schon genannten Spannungsschwankungen im tr. Stromnetz kann es durchaus passieren, das so ein Modul mal die Grätsche macht.

Mit der Typenbezeichnung kann ich auf die Schnelle leider nichts anfangen, da müsstest Du mal die komplette, sog. E-Nummer auf dem Typenschild (meistens im Bullauge der WM) suchen. Damit kannst Du mal bei meinem (Ex-)Chef im Onlineshop nachschauen:

Onlineshop Kunnig

Alternativ kannst Du auch mal versuchen, dort im Forum eine Auskunft von den dortigen, meist privaten Fachleuten zu erhalten. Um jedoch ganz sicher zu gehen, solltest Du in o.g. Onlineshop eine kostenlose Anfrage per Kontaktformular stellen, diese wird meistens innerhalb von 24-48h beantwortet. Übrigens verschickt die Firma die Ersatzteile auch ins Ausland.

LG und viel Erfolg,

Micha
Liebe Grüße, Mikiro/Micha + Tina
_____________________________________

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
Aber was bitteschön soll ich mit verbrauchter Energie???
Benutzeravatar
Tina
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 20:32

Beitragvon royfox » So 12. Dez 2010, 17:07

Hallo Micha und Tina,

das ist doch mal eine super Auskunft. Ich gebe dir mal die komplette Nummer (ich werde aber auch noch deinen Ex-Chef kontaktieren):
E Nr. WM 43830/02
FD 7409 00395
Typ M 4383 S000
Siemens Extraklasse IQ

Danke für deine Hilfe und sende dir aus dem stürmischen, regnerischen Alanya die besten Wünsche für einen schönen 3.Advent. Einige Berge um uns herum tragen schon weiße Kappen, also rechtzeitig zur Weihnachtszeit kommt "der Winter" auch zu uns.
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Beitragvon Andi » So 12. Dez 2010, 20:40

Wenn es ein reiner eletrischer Schaden wäre, hätte ich Dir vielleicht helfen können. Aber Elektronik ist da doch etwas anderes ;)
Ich denke mal, mit den Tipp von Micha müsste sich das Problem aber beheben lassen.
Liebe Grüße
Andi
Ich werde nicht alt ! Ich werde besser !! :smilie[131]

Bild
Andi
 
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 20:20
Wohnort: Hannover

Beitragvon Tina » So 12. Dez 2010, 22:06

Hallo Royfox!

Kein Problem, gern geschehen!

Klick auf mal auf http://www.kunnig-elektro.de/techfrag.html, da kommt ein Anfrage-Formular, in dem Du die Daten eingeben kannst. Das Formular hatte ich vorhin nicht gefunden.

Alternativ schildere Dein Problem mal per mail an anfrage@kunnig-elektro.de


LG Micha
Liebe Grüße, Mikiro/Micha + Tina
_____________________________________

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
Aber was bitteschön soll ich mit verbrauchter Energie???
Benutzeravatar
Tina
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 20:32

Beitragvon Millinger » Mo 13. Dez 2010, 09:25

Pahhhh Acelik kann auch ganz schön zicken. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber bei unserer Mschine türkischer Herkunft hat es geklappt. die MAschine bzw. deren Steuerung bedarf ab und zu eines Resets. (hier im Falle einer Entladung der elektronischen Bauteile. Bei Schwankungen oder nach Stromausfällen hat unsere Maschine auch immer rumgezickt (hat das Programm nicht abgearbeitet, bzw. gemacht, was sie wollte). Bei uns hat folgendes geholfen. Ausschalten, Stecker ziehen, beide Pole des Netzsteckers am Wasserhahn kurz erden, Stecker einstecken, Maschine einschalten, Funzt! Glaubt es oder lasst es, bei uns hat es geholfen. Maschine läuft seit 4 Jahren!

Grüße
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein


Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste